[neues Wiki] Lizensierung der Beitraege

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 29.11.2005 14:57:29

BeS hat geschrieben: was meinst du mit verhindern? Es wird in sofern nicht verhindert, dass ich MIT-Lizenzierten Code nehmen könnte und z.B. unter die GPL stellen könnte. Damit wäre meine Kopie Copyleft.
Das ist ja das was man will.
Aber alles was du unter der MIT-Lizenz verbreitest, kann jeder in beliebiger Form umlizenzieren und jedem jede beliebige Freiheit verweigern, damit ist es nicht Copyleft, da es die Freiheit über den ersten Empfänger hinaus nichtmehr garantieren kann.
ja - aber es gibt ein wiki und menschen die wissen einbringen und menschen die wissen entnehmen

Da ist keiner dazwischen - nur du und das wiki.

Wenn der wiki betreiber allerdings das ganze wiki mit den beiträgen die unter MIT sind an Microsoft verkauft ist das auch nicht gut

markus

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 29.11.2005 14:58:31

BeS hat geschrieben:die Frage ist natürlich, wie weit Software- und Text-Lizenzen überhaupt kompatibel sein müssen?
Ein Apfel muß ja auch nicht wie eine Birne schmecken um ein guter Apfel zu sein. ;)
Man könnte sich ja vorstellen, daß Stellen eines Sourcecodes ins Wiki irgendwie als Beispiele eingebaut werden. Wenn Du den Code unter der GPL hast und das Wiki unter der GFDL ist das doch ein Problem - oder?

Zu Äpfeln fällt mir ganz spontan OT ein: Ein Apfel hat morgens mehr Wachmacher als ein Kaffee...Ich trinke trotdem Kaffee. ;)

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.11.2005 14:59:56

meandtheshell hat geschrieben: ja - aber es gibt ein wiki und menschen die wissen einbringen und menschen die wissen entnehmen

Da ist keiner dazwischen - nur du und das wiki.
Die Frage ist ob du willst, dass wenn Max dein Wissen kopiert und es an Moritz weiter gibt, dass Moritz noch die selben Freiheiten genießen kann die du Max gegeben hast? Wenn du das willst, dann mußt du eine Copyleft Lizenz nehmen. Sonst kann auf dem Weg zwischen Max und Moritz alles passieren.

Stell dir vor wikipedia würde unter keiner Copyleft Lizenz stehen. Dann könnte es jetzt auf der Basis von Wikipedia zig Enzyklopedien, also Buch, auf CDs oder einfach im Internt geben die nicht frei sind. Wenn du kein Problem damit hast, dass mit deiner Arbeit andere Menschen in ihrer Freiheit eingeschränkt werden können, dann kannst du auch einen nicht-Copyleft Lizenz nehmen.
Zuletzt geändert von BeS am 29.11.2005 15:03:29, insgesamt 1-mal geändert.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 29.11.2005 15:03:26

Moritz benötigt Max nicht - er kann selbst in das Wiki sehen.

Für Software hast du nat. recht.

markus

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.11.2005 15:04:30

meandtheshell hat geschrieben:Moritz benötigt Max nicht - er kann selbst in das Wiki sehen.

Für Software hast du nat. recht.
Aber wenn Max den Artikel noch erweitert/verbessert hat? Oder Moritz kein Internet hat und daher auf die CD von Max angewiesen ist? Oder...
Die Situation ist bei Software und Dokumentation genau die gleiche.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.11.2005 15:06:40

ub13 hat geschrieben: Man könnte sich ja vorstellen, daß Stellen eines Sourcecodes ins Wiki irgendwie als Beispiele eingebaut werden. Wenn Du den Code unter der GPL hast und das Wiki unter der GFDL ist das doch ein Problem - oder?
Nein, da weder das Wiki ein abgeleitetes Werk des Programms wäre noch umgekehrt.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 29.11.2005 15:21:23

gut - eines dürfte klar sein - die MIT Lizenz ist somit vom Tisch da sie Copyleft ermöglicht aber nicht garantiert wir aber etwas benötigen das Copyleft garantiert.
Aber wenn Max den Artikel noch erweitert/verbessert hat? Oder Moritz kein Internet hat und daher auf die CD von Max angewiesen ist? Oder...
die Lizenz die Schlußendlich zum Zug kommt muss aber z.B. für obigen Fall ermöglichen das Max für die CD (also material etc.) geld verlangen darf

markus

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 29.11.2005 16:53:51

Ohne die Diskussion all zu genau gelesen zu haben wuerde ich eine DFSG kompatible Lizenz auch fuer enorm erstrebenswert halte.

Ich wuerde es auch gern fuer Debian Paketieren, sobald sich genuegend Wissen angesammelt hat.

-Flo

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.11.2005 17:08:40

Hallo Flo!
godsmacker hat geschrieben:Ohne die Diskussion all zu genau gelesen zu haben wuerde ich eine DFSG kompatible Lizenz auch fuer enorm erstrebenswert halte.
hast du auch einen Vorschlag? Welche copyleft Lizenz ist deiner Meinung nach für Dokumentation geeignet und entspricht dem DSFG?

Wenn man nämlich z.B. die GPL verwenden würde, müsste man erstmal definieren was "program", "software" und "source code" in diesem Zusammenhang bedeutet und das in einer Form die auch für Juristen möglichst eindeutig ist.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 29.11.2005 17:21:13

meandtheshell hat geschrieben:gut - eines dürfte klar sein - die MIT Lizenz ist somit vom Tisch da sie Copyleft ermöglicht aber nicht garantiert wir aber etwas benötigen das Copyleft garantiert.
Naja, vom Tisch. Die Frage ob *wir* Copyleft wollen ist nicht damit beantwortet dass BeS das will, oder? :P

Was jetzt nicht heisst dass ich Copyleft nicht will. Nur dass man Copyleft nicht wollen muss.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 29.11.2005 17:29:49

@peschmae
für mich ist es schon klar das nur copyleft sinn macht - welche Lizenz das ist ja noch offen

und hier geht es um "die Sache" - nicht was jemand möchte ...

hast du evtl. einen Vorschlag für eine konkrete Lizenz? - bis auf die schon erwähnten wüsste ich auch nichts weiteres - um sicher zu gehen muss ich auch noch einmal ein wenig lesen.

markus

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 29.11.2005 17:37:02

BeS hat geschrieben:Wenn man nämlich z.B. die GPL verwenden würde, müsste man erstmal definieren was "program", "software" und "source code" in diesem Zusammenhang bedeutet und das in einer Form die auch für Juristen möglichst eindeutig ist.
Wenn Du selbst kein Jurist bist, wirst Du Dich damit etwas schwer tun, vorsichtig ausgedrückt...;) Selbst die "genaue" Übersetzung der GPL in Deutsch hat einen Disclaimer am Anfang, daß man ja die englische Originalversion lesen möchte, da selbst bei Übersetzungen die Genauigkeit und Eindeutigkeit leiden kann.

Warum aber das Rad neu erfinden. Darüber hat sicher aus dem Debian Universe schon jemand nachgedacht...

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Beitrag von novalix » 29.11.2005 18:05:23

hallo zusammen,

ich geselle mich mal zu euch. 8)

nach meiner (natuerlich voellig laienhaften) interpretation und nach einem artikel von georg greve im linux-magazin (welche nummer hab' ich vergessen ) :( , ist der unterschied zwischen den zwei freien lizenzen GPL und GFDL vor allen in der beschaffenheit und den eigenarten der jeweiligen werke, die damit /juristisch/politisch/ beschrieben werden, zu sehen. kurz: es gibt substantielle unterschiede zwischen dem quellcode eines editors oder egoshooter-game und einer anthologie lyrischer eskapaden ungarischer schriftsteller des ausgehenden barocks.
die GFDL-position sehe ich so:
auch wenn meine (hypothetische) dokumentation eines softwareprogramms mir keine reichtuemer bescheren und sie fuer jeden frei zugaenglich sein soll, will ich doch nicht, das irgend so ein hensel daran rumpfuscht, ohne mich zu fragen. so ein geschriebener text wird ja auch ueblicherweise nicht derart versioniert, wie das bei softwarequelltexten der fall ist.
ich kann diese position durchaus nachvollziehen. sie ergiebt aber selbstverstaendlich nur sinn, wenn es sich bei dem text um ein "monolithisches" werk handelt und ich aus aesthetischen, argumentationslogischen oder was-auch-immer-mir-wichtig-erscheint gruenden die konsistenz dieses werkes erhalten will. (hier geht es im uebrigen auch um 's geld verdienen. wenn einer den quelltext meines egoshooters in free-pascal liest geht er danach nach hause und ueberlegt, ob sein leben auch haette anders verlaufen koennen. wenn er den quelltext von paolo coelhos neustem romanprojekt liest, ruft er seinen verlegerfreund an und uebermittelt schon mal seine kontonummer.)
zu unserem problem ergiebt sich daraus folgendes:
1. wer in ein wiki schreibt und nicht will das seine texte editiert werden kann genau so gut ins fussballstadion gehen, um sich ueber strickmuster fuer norwegerpullis auszutauschen.
2. nehmt die GPL, die ist fuer dieses projekt die passende lizenz, IMHO. 8)

ciao, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.11.2005 18:56:54

novalix hat geschrieben: auch wenn meine (hypothetische) dokumentation eines softwareprogramms mir keine reichtuemer bescheren und sie fuer jeden frei zugaenglich sein soll, will ich doch nicht, das irgend so ein hensel daran rumpfuscht, ohne mich zu fragen.
Die GFDL erlaubt aber selbstverständlich die Veränderung der Dokumentation. Es gibt nur sogenannte invariant section, welche aber nicht mit dem eigentlichen Thema der Dokumentation zu tun haben. Das könnte z.B. ein Vorwort sein in dem du beschreibst warum du die Dokumentation geschrieben hast und dich bei ein paar Leuten bedankst. Da dritte diese persönlichen Worte nicht unbedingt ändern sollten und die Möglichkeit des änderns auch keinen Mehrwert darstellen würde ist dieses nicht erlaubt.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 29.11.2005 20:08:38

BeS hat geschrieben:Wie gesagt würde ich bei so etwas großem wie einem wiki nicht auf die copyleft Komponente verzichten.
full ACK. Ich spreche mich damit also auch gegen die MIT Lizenz aus.
BeS hat geschrieben:Ich denke man sollte erstmal die grundlegenden Fragen klären:
- Copyleft?
- DFSG konform?
Also wenn ich mir die allgemeine Tendenz des Threads ansehe kann man wohl beides bejaen.
Welche Lizenzen bleiben also noch übrig?
Hier: [1] sehe ich unter Punkt 10 folgende 3 Lizenzen: (sind das alle?)
- GPL: Finde ich persönlich für Dokumentation nicht so gut.
- BSD: ist nicht copyleft:
BeS hat geschrieben:FreeBSD Documentation License ist nicht copyleft
-Artistic Kann dazu vielleicht jemand was sagen?

[1] http://www.debian.org/social_contract

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.11.2005 20:34:30

C_A hat geschrieben: Hier: [1] sehe ich unter Punkt 10 folgende 3 Lizenzen: (sind das alle?)
- GPL: Finde ich persönlich für Dokumentation nicht so gut.
ich finde es eigentlich auch "unschön" eine Softwarelizenz für Dokumente zu verwenden, aber es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben.
-Artistic Kann dazu vielleicht jemand was sagen?
ich zitiere mal was die FSF dazu sagt:
(Original) Artistic License

We cannot say that this is a free software license because it is too vague; some passages are too clever for their own good, and their meaning is not clear. We urge you to avoid using it, except as part of the disjunctive license of Perl.

The problems are matters of wording, not substance. There is a revised version of the Artistic License (dubbed "Artistic License 2.0") which is a free software license, and even compatible with the GNU GPL. This license is being considered for use in Perl 6. If you are thinking of releasing a program under the Artistic License, please do investigate other GPL-compatible, Free Software licensing options listed here first.

The Artistic License 2.0 is currently in a draft phase with The Perl Foundation. FSF is in active negotations with the Perl Foundation regarding the license, and we look forward to a result which will benefit all users.
Ist aber halt wie die GPL auch eigentlich eine Softwarelizenz.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 29.11.2005 20:40:51

Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Entweder ne Software-Lizenz fürs wiki (dann würd ich gleich GPL nehmen :? ) oder eine cc - Lizenz und damit DFSG inkompatibel (was wohl nicht in Frage kommt (?)).

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 30.11.2005 12:17:26

C_A hat geschrieben:Also wenn ich das richtig verstanden habe:
Entweder ne Software-Lizenz fürs wiki (dann würd ich gleich GPL nehmen :? ) oder eine cc - Lizenz und damit DFSG inkompatibel (was wohl nicht in Frage kommt (?)).
Wenn ich mich erinnere hat BeS von der Tendenz gesprochen, die CC der DFSG anzugleichen. Gibt es dazu Material, daß man sehen kann wie weit das entwickelt ist?

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 01.12.2005 13:16:14

Ist jemand dafür, dass die wahl der Lizenz nicht den DFSG genügen muss? Bitte mit Begründung und Hinweiß auf die Quelle.

Wenn nicht dann sage ich einfach einmal die
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
INVARIANTE 1
Lizenz muss DFSG konform sein [A]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
damit man eine Eingrenzung der möglichen Lizenzen erreicht und voran kommt.

Wenn DFSG konform dann hat das zur Konsequenz das keine der CC Lizenzen [1] genommen werden kann (nicht zum aktuellen Zeitpunkt).
Warum dem so ist steht hier [2].

[A] http://www.debian.org/social_contract#guidelines
[1] http://creativecommons.org/licenses/
[2] http://people.debian.org/~evan/ccsummary

markus

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 01.12.2005 14:05:52

meandtheshell hat geschrieben:Ist jemand dafür, dass die wahl der Lizenz nicht den DFSG genügen muss?
Ich hätte es nicht unbedingt für nötig empfunden[*]. Da es aber die überwiegende Mehrheit so sieht und godsmacker auch schon angedeutet hat vielleicht mal debian-pakete erstellen zu wollen, habe ich auch nichts dagegen wenn wir uns jetzt darauf festlegen, dass wir eine DFSG konforme Lizenz nehmen.

[*] Gründe dazu findet man in einem meiner ersten Beiträge zu diesem Thread. Ausserdem finde ich es sehr "unschön" für das wiki eine Softwarelizenz zu nehmen, worauf es jetzt aber wohl hinauslaufen wird.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.12.2005 14:51:24

BeS hat geschrieben:Ausserdem finde ich es sehr "unschön" für das wiki eine Softwarelizenz zu nehmen, worauf es jetzt aber wohl hinauslaufen wird.
Das ist mehr als unschön. Da die Erstellung des Wiki wahrscheinlich noch mehrere Monate dauert, eilt die Entscheidung ja nicht.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 01.12.2005 14:53:27

Also ich finde Debians Lizenzpolitik teilweise auch etwas übertrieben, insbesondere die Begründungen gegen die CC sind doch sehr hahnebüchen. Ich wäre auch für die CC-by-sa. Und von mir aus auch für eine Doppellizensierung mit GPLv2, damit Debian glücklich ist.

Denn wie BeS schon sagte, eine Softwarelizenz für Dokumentation zu nehmen ist sehr irreführend.

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 01.12.2005 15:05:43

Joghurt hat geschrieben:Also ich finde Debians Lizenzpolitik teilweise auch etwas übertrieben,
verstehe ich nicht - ich bin der meinung das DFSG absolut notwendig ist - oder möchtest du eine Distribution bekommen wie es sie zu Hauf gibt ala Suse und Co.
insbesondere die Begründungen gegen die CC sind doch sehr hahnebüchen
Was genau meinst du? Sie sind begründet und auch Fakt - siehe oben [2].

edit:

@ub13
hallo du
die GPL wäre DFSG konform und man könnte Sie auch für das Wiki nehmen (das sage ich nicht mit dem Unterton die GPL vorschlagen zu wollen - es wäre eine Möglichkeit) wenn man zusätzlich noch eine Definition hinschreibt was in unserem Zusammenhang Source Code ist.
siehe
http://www.gnu.org/licenses/license-lis ... erLicenses

aber du hast recht - wir haben keinen unsinnigen Stress - d.h. man kann alles diskutieren und überlegen

Über die ästhetische Frage schön oder unschön denke ich als letztes nach - das ist auch nicht wichtig - die Lizenz könnte auch bunny XY fly with me heißen wenn Sie "passt".

markus

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 01.12.2005 16:09:12

meandtheshell hat geschrieben:verstehe ich nicht - ich bin der meinung das DFSG absolut notwendig ist
Ob das absolut notwendig ist, darüber sollten wir ja in den nächsten Monaten diskutieren....Die DFSG ist sinnvoll - aber auch auf Software bezogen. Interessanterweise bietet Debian für "Wissen" keine Lizenz an, auch für den engeren Bereich Dokumentationen bzw. Wikis nicht. Vielleicht findet sich hier im Laufe der Zeit auch noch etwas "Literatur" dazu. Damit man sieht wie es gehen kann und nicht was nicht geht. ;)
die GPL wäre DFSG konform und man könnte Sie auch für das Wiki nehmen (das sage ich nicht mit dem Unterton die GPL vorschlagen zu wollen - es wäre eine Möglichkeit) wenn man zusätzlich noch eine Definition hinschreibt was in unserem Zusammenhang Source Code ist.
Das könnte man machen, aber mit der Schwierigkeit rechtliche Dinge zu definieren - und das ist sehr heikel, besonders da hier keiner Anwalt ist, der auch noch ein paar Jahre Erfahrung im Bereich Lizenzrecht hat.

EDIT:
Dazu muss man noch anmerken, daß diese selbstdefinierte Lizenz, dann auch nur für df.de gelten würde. Das hat zwar einen gewissen Charm, aber ich würde da doch eher allgemein anerkannte und rechtlich "abgesicherte" Lizenzen nutzen.
Über die ästhetische Frage schön oder unschön denke ich als letztes nach - das ist auch nicht wichtig - die Lizenz könnte auch bunny XY fly with me heißen wenn Sie "passt".
"unschön" war von mir (und wahrscheinlich auch BeS vermute ich mal) nicht ästhetisch gemeint, sondern eher im Sinne von "unpassend". D.h. man verwendet eine Lizenz, die für einen anderen Anwendungsbereich konzipiert ist.

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 01.12.2005 19:01:03

Joghurt hat geschrieben:Ich wäre auch für die CC-by-sa. Und von mir aus auch für eine Doppellizensierung mit GPLv2, damit Debian glücklich ist.
Das halte ich für eine sehr gute Idee.

Antworten