ext2 oder ext3 - dass ist hier die frage

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Belgarad
Beiträge: 749
Registriert: 12.07.2002 02:00:44

ext2 oder ext3 - dass ist hier die frage

Beitrag von Belgarad » 13.10.2002 21:46:22

Welches Filesystem nimmt man am besten fuer einen server?
ext2 oder ext3.

nach meinem verstaendnis ist ext3 ein journaling filesystem, dass deshalb den verfuegbaren platz reduziert (fuers journaling).

nur weiss ich noch nicht recht was ich davon habe (ausser weniger platz). ggf. mehr sicherheit?

also, was sollte man nehmen?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 13.10.2002 21:52:33

Probier es einfach mal aus! ;-) nimm eine schöne große Partition, und schalte dann denn Rechner im vollen Lauf aus....

Beim nächsten Start brauchst Du ewig, durch den langen Check des fs.
Journalig fs umgehen das. Ich glaub der extra Platz fürs Journal ist zu vernachlässigen.

Also ich würde dDir ext3 empfehlen. Besonders auf einem produktiven Server.

Ciao Bert

FaceII
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2002 22:12:01

Re: ext2 oder ext3 - dass ist hier die frage

Beitrag von FaceII » 14.10.2002 03:03:46

Belgarad hat geschrieben:Welches Filesystem nimmt man am besten fuer einen server?
ext2 oder ext3.

nach meinem verstaendnis ist ext3 ein journaling filesystem, dass deshalb den verfuegbaren platz reduziert (fuers journaling).

nur weiss ich noch nicht recht was ich davon habe (ausser weniger platz). ggf. mehr sicherheit?

also, was sollte man nehmen?
Hmmja... bei ext2 ist nach Absturz/Stromausfall.. usw. ein fsck (FileSystemChecK) angesagt. Mit ein wenig Pech, wirst du gefragt, ob du "inkonsistente Inodes" löschen willst. Normalerweise findest du die dann unter lost+found.

Ext3 hingegen, hält das Dateisystem immer in einem konsistenten Zustand. Dafür zahlst du ein paar MB Journal. Ein paar MB bei heutigen Platten.....

FaceII

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 14.10.2002 07:54:38

Also:

Ich hab /boot als ext2, /home mit reiserfs und / mit ext3 aufm Server und bin glücklich ;)

Gruß

Olfi

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 14.10.2002 16:20:36

Das Journal ist eingermassen dynamisch, und ist maximal einige 10 MB gross (es wird alle 5 Sekunden commited, also geleert, und wenn Deine Platte 20MB/sec schreiben kann, waeren dass 100MB...)

Ich wuerde definitiv zu ext3 raten. Zusaetzliche Sicherheiten fuer (fast) null Kosten.
Ausserdem dauert ein kompletter fsck auf einer 60GB Platte ca. 20-30 Minuten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

pow
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2003 19:12:05
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

...da hab ich auch noch ne Frage ;)

Beitrag von pow » 03.03.2003 18:07:13

Moin Moin @all,

....mal interesse halber: Ist es denn auch möglich ein bestehendes ext2 (auf dem schon Daten sind) in ext3 umzuwandeln.
Wie etwa unter 2k fat32 in ntfs auch umwandelbar ist ... ?

Ciao und viele Grüße, pow ;)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 03.03.2003 18:28:54

Konvertierung von ext2 nach ext3 (alles als root):

Code: Alles auswählen

tune2fs -j /dev/hda1
stellt die Partition hda1 (IDE0 Primary Master) von ext2 auf ext3 um. Dauert ca. 2 Sekunden, und ist absolut unkritisch, das geht sogar im "lebenden" System. Danach noch in der Datei /etc/fstab alle Einträge von geänderten Partitionen von ext2 auf ext3 ändern.

Das geht allerdings nur mit ext2 -> ext3, oder umgekehrt (ja, das geht auch... ;-)). ReiserFS usw. erfordern alle einen kompletten Backup und neuformatieren...

Fertig.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

pow
Beiträge: 22
Registriert: 15.01.2003 19:12:05
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von pow » 03.03.2003 18:35:17

ei, des is ja paraktisch und fein ... ;)

Vielen Dank :) Dann werde ich das auch mal machen :)
Ciao und viele Grüße, pow

Antworten