gcc-3.2 Uebergang in SID (unstable)

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

gcc-3.2 Uebergang in SID (unstable)

Beitrag von pdreker » 08.01.2003 14:18:21

Hallo...

Einige habe vielleicht schon was gemerkt: die gcc-3.2 Umstellung jat in SID begonnen. "gcc" zeigt seit gestern (07012003) auf gcc-3.2, statt auf gcc-2.95. Da gcc-3.2 die Binaerkompatibilitaet zwischen C++ Libraries aufgibt, muessen aus diesem Grund alle (!) C++ Libs in SID neu kompiliert werden. Die neuen Libs bekommen ein "c102" an den Namen angehaengt (aus libbla1 wird libbla1c102), bis eine Version der Libs erscheint, die den SONAME aendert (libbla1 :arrow: libbla1c102 :arrow: libbla2).

Falls man Probleme mit dem kompilieren von C++ Apps hat, lohnt es sich zu schauen, ob diese evtl. einfach mit gcc-2.95 statt gcc kompilieren.

Details hier: http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00002.html
und hier: http://people.debian.org/~rmurray/c++transition.html
und hier: http://lists.debian.org/debian-devel-an ... 00003.html

Es kann also im Verlauf der naechsten Tage (Wochen???) zu herben Problemen in SID kommen, weil Libraries nicht mehr korrekt zusammenarbeiten etc. Wer also dem Aerger lieber aus dem Weg geht, sollte fuer die naechsten Tage vielleicht von Updates absehen...

Patrick
Zuletzt geändert von pdreker am 01.04.2003 16:54:57, insgesamt 2-mal geändert.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 08.01.2003 14:19:50

Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.01.2003 02:26:58

Addon fuer die KDE3 Fans hier (Post von Daniel Stone, dem offiziellen Debian KDE Maintainer):
[quote=Debian KDE Mailingliste]The required steps:
* libfam0 to be uploaded as libfam0c102 with g++3.2 (DONE).
* XFree86 4.2.1-5 to be uploaded with libGLU built with g++3.2.
* Qt3 to be uploaded, built with g++3.2.
* KDE3.1 to trickle into sid; arts, kdelibs, kdebase, then the rest,
then kdeaddons.

Those steps are in order. :)
[/quote]
Dies sind die Schritte, die nopch kommen muessen, bis KDE3 in SID ist...

Patrick
PS: Gerade nachgesehen:

Code: Alles auswählen

wintermute:~# apt-cache search c102
libfam0c102 - client library to control the FAM daemon
libflac++2c102 - Free Lossless Audio Codec - C++ runtime library
libfltk1.1c102 - The Fast Light Toolkit (shared libraries)
liboggflac++0c102 - Free Lossless Audio Codec - C++ runtime library (ogg)
libstlport4.5c102 - STLport C++ class library
Es hat angefangen... ;-)
P.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 09.01.2003 08:25:44

pdreker hat geschrieben:Es hat angefangen... icon_wink.gif
hört sich fast an wie in StarWars :P

shh
Beiträge: 140
Registriert: 16.06.2002 14:29:44

Beitrag von shh » 09.01.2003 11:37:17

Wird die Umstellung eigentlich auch (grössere) Probleme mit "testing" bereiten?
Oder kann man davon ausgehen, dass die die gcc32-Pakete erst in testing hochgeladen werden, wenn keine/kaum Probleme zu erwarten sind?

Worauf ich hinaus will: Kann ich weiterhin "gedankenlos" mein testing-System updaten, ohne Gefahr zu laufen, es zu zerschießen? :roll:

Schönen Gruß
shh

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.01.2003 16:52:22

Testing sollte (erstmal) verschont bleiben. Pakete aus unstable werden nur nach testing verschoben, wenn es keine critical bugs fuer das Paket gibt. Es kann allerdings passieren, dass bei dieser Verschiebung (fruehestens in 2 Wochen!) ein Lib (c102) nach testing geht, aber testing noch ein altes Paket enthaelt, das die nicht-c102 Lib braucht...

Ich werde SID hier eine Woche kaltstellen (nicht upgraden) und werde dann noch einmal schauen. Daniel Stone hat in Aussicht gestellt, dass wenn alles gut laeuft, KDE3 in schon einer Woche in SID einsickern kann. Wenn KDE3 in SID auftaucht, sollte der groebste Teil der Umstellung gelaufen sein...

Es wird in Testing mit Sicherheit auch zu Problemen kommen, aber um 'mal einen Vergleich zu bemuehen: In SID gibt es ein Erdbeben, in Testing wird es eher ein starkes Gewitter sein... Einzelne Anwendung werden evtl. nicht funktionieren...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.01.2003 16:53:59

suntsu hat geschrieben:
pdreker hat geschrieben:Es hat angefangen...
hört sich fast an wie in StarWars :P
Das die Leute immer nur an diesen neuen Filme denken... ;-)
Eigentlich hatte ich mehr an "Poltergeist" gedacht, aber dann muss das Zitat lauten (kleine Maedchenstimme): "Sie sind daaa..." ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 09.01.2003 17:26:51

episode IV ist von '77. das neue zeugs trägt den namen starwars eh zu unrecht und wird allgemeinhin völlig überbewertet (imo natürlich) ;-7

aber zurück zum thema, hab' ncoh keine probleme hier..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.01.2003 20:13:58

ist einer auf dem laufenden wie weit die umstellung vollzogen ist? das heißt wann kann man mal wieder dran denken sein sid upzudaten? besondere sorgen machen mir kde und qt. hab die befürchtung wenn ich jetzt anfange upzudaten buggt das alles, da ich ja noch die guten alten woody debs von kde.org hab und ja erst neue für sid kommen werden wenn das heiß ersehnte 3.1 endlich kommt...

cu

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.01.2003 20:23:13

Ein vollautomatisches dist-upgrade führt momentan zu "kleineren" Ausfällen bei GNOME (warum auch immer, ich dachte immer das wäre in C programmiert...), aber das kann auch ein anderes Problem sein.

Ich mache hier gerade ein dist-upgrade und ich habe die KDE3.1 Pakete von Ralf Nolden drauf (deb http://ktown.kde.org/~nolden/kde/woody/i386/ ./). Bisher hat mein System (1350 Pakete!) nur 2 c102 Libs geholt, allerdings habe ich auch nicht viele von den geupdateten Libs installiert...

Wenn Du das Risiko vermeiden willst, würde ich nochmal ein paar Tage oder eine Woche warten, denn die KDE3.1 Pakete sollten in den nächsten Tage in SID auftauchen, und die funktionieren dann mit der Umstellung..

Ich melde mich nochmal, wenn das dist-upgrade durch ist...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 19.01.2003 21:12:29

danke.. hab hier leider nur meine eine workstation auf sid(auch noch mein rechner an dem ich hauptsächlich arbeite) und bin auf kde angewiesen weil ich halt darunter arbeite,will deshalb keine so großen versuche machen.

cu

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.01.2003 21:26:24

Das dist-upgrade ist durch, scheinbar geht noch alles, aber ich habe noch nicht rebootet, um ganz sicher zu sein...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.01.2003 21:44:02

Auch nach einem Reboot scheint noch alles zu funktionieren... (ohne Gewaehr) (ausser einem kleinen Problem mit meiner Tastaurbelegung, aber das ist ein Problem mit setxkbmap, und schon aelter)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 19.01.2003 23:37:22

tylerD hat geschrieben:danke.. hab hier leider nur meine eine workstation auf sid(auch noch mein rechner an dem ich hauptsächlich arbeite) und bin auf kde angewiesen weil ich halt darunter arbeite,will deshalb keine so großen versuche machen.

cu
Ich würd auch noch mal warten mit dem Upgrade, nach meinem versuch gingen keine Gnome2/GTK2 und KDE/QT sachen mehr. Und Metacity ging auch net mehr wegen nem bonobo Problem

trozmo
Beiträge: 288
Registriert: 05.01.2003 20:01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von trozmo » 20.01.2003 00:03:56

lol ... unbedarft wie ich bin, war ´n dist-upgrade bei mir das erste ... harhar ... das meiste geht noch :lol:

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 02.03.2003 21:55:52

chimaera hat geschrieben:episode IV ist von '77. das neue zeugs trägt den namen starwars eh zu unrecht und wird allgemeinhin völlig überbewertet (imo natürlich) ;-7

aber zurück zum thema, hab' ncoh keine probleme hier..
Und da hieß es auch viel schöner: Krieg der Sterne. Episode 4 ist die Beste!

smammut
Beiträge: 23
Registriert: 21.01.2003 22:14:50
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Zu spät

Beitrag von smammut » 09.03.2003 13:23:15

Hallo,
ich habe mein testing mit dist-upgrade aktualisiert, jetzt ist php4 weg und das Kde login läuft nicht mehr ( problem beim pam ) :(
Jetzt muss ich geduldig warten bis die Pakete aktualisiert sind .... :(

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zu spät

Beitrag von abi » 09.03.2003 14:07:14

smammut hat geschrieben:Hallo,
ich habe mein testing mit dist-upgrade aktualisiert, jetzt ist php4 weg und das Kde login läuft nicht mehr ( problem beim pam ) :(
Jetzt muss ich geduldig warten bis die Pakete aktualisiert sind .... :(

tja, da empfiehlt es sich halt die Mailinglisten zu lesen.
ausserdem stand es auch in dem thread:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=6505

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.04.2003 16:54:41

Die Umstellung ist im wesentlichen gelaufen, ich setze den Status hier 'mal auf normal, damit der Thread wegläuft...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten