[gelöst] MySQL-User kann nicht gelöscht werden

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
toberkel
Beiträge: 155
Registriert: 19.05.2003 08:44:53
Wohnort: Lummerland

[gelöst] MySQL-User kann nicht gelöscht werden

Beitrag von toberkel » 20.04.2006 13:09:17

Hi.

Ich habe eine kleines Problem. Ich war heute mal wieder in meinem phpmyadmin eingeloggt und habe mir mal die MySQL-User angeguckt. Habe dabei zwei Accounts gefunden die ich nicht benötige und wollte sie löschen. Dabei kam folgende Fehlermeldung in phpmyadmin:

Code: Alles auswählen


Der gewählte Benutzer wurde in der Benutzertabelle nicht gefunden.
Die beiden Benutzer die ich gerne löschen würde, sind:

Code: Alles auswählen


root     %     --      USAGE     Nein     Rechte ändern
   
root    localhost.localdomain    --    USAGE    Nein    Rechte ändern
Bei beiden kommt die selbe Fehlermeldung.

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?

MfG,

toberkel
Zuletzt geändert von toberkel am 23.04.2006 13:33:00, insgesamt 1-mal geändert.
--
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.

Benutzeravatar
kyre_brennan
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.2006 14:55:51

Beitrag von kyre_brennan » 20.04.2006 14:18:00

Hi!

Ich denke, der root-account lässt sich nicht so ohne weiteres löschen! du könntest aber probieren, direkt die db zu bearbeiten.

toberkel
Beiträge: 155
Registriert: 19.05.2003 08:44:53
Wohnort: Lummerland

Beitrag von toberkel » 20.04.2006 15:49:59

naja, es ist ja nicht "der" root account. das ist schon ein andere. ich will nur diese sinnlosen löschen. was ich nicht verstehe ist, das phpmyadmin die nicht findet. und in der user tabelle in der mysql datenbank sind sie auch nicht!

toberkel
--
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 20.04.2006 16:42:12

Es gibt da aber noch ne Reihe weiterer Tabellen in der mysql-Datenbank. Eventuell kannst du die Eintraege dort finden und sie manuell loeschen.
Allerdings waere ich da sehr vorsichtig und wuerde mir auf jeden Fall nen Datenbankdump ziehen bevor ich sowas mache.

toberkel
Beiträge: 155
Registriert: 19.05.2003 08:44:53
Wohnort: Lummerland

Beitrag von toberkel » 23.04.2006 13:32:36

Danke für den Tipp! Es waren tatsächlich noch Rechte die vergeben waren. Die eigentlichen User existierten aber garnicht mehr.

MfG,

toberkel
--
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.

Antworten