Samba SWAT localhost:901 not found

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
OrcLex
Beiträge: 124
Registriert: 04.02.2003 20:44:16
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Samba SWAT localhost:901 not found

Beitrag von OrcLex » 04.04.2003 22:08:29

Hallo,
nach der debina Handbuch Anleitung kann ich Samba mit der Weboberfläche SWAT über localhost:901 einrichten.
Wenn ich allerdings localhost:901 in meinem Browser eingebe, beginnt dieser gleich eine netscape suche nach localhost!
Wenn ich dagegen nur localhost eingebe, erscheint auch meine homepage, die ich mit php eingerichtet habe.

Woran kann das liegen, dass die SWAT-Seite nicht gefunden wird?

Danke,
Alex

weizenbier
Beiträge: 387
Registriert: 26.11.2002 15:37:00
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von weizenbier » 04.04.2003 22:20:25

Hi OrcLex,

du musst dem Supper Daemon ined noch erlauben, dass du
Verbindungen zu SWAT aufbauen darffst.

Das geht durch editieren von
/etc/ined.conf
,
indem du Zeile mit SAMBA/SWAT auskommentierst.

Gruss,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
ScarTy
Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2003 22:24:39
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von ScarTy » 06.04.2003 13:45:42

Nicht besser aber ein anderer Weg ist über

Code: Alles auswählen

 update-inetd --enable swat && /etc/init.d/inetd restart 
eine Zeile.
Damit liefs bei mir dann ohne Probleme und man konnte es mit disable statt enable auch einfach wieder ausschalten.

Gruss ScarTy

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 06.04.2003 21:52:09

weizenbier hat geschrieben:Hi OrcLex,

du musst dem Supper Daemon ined noch erlauben, dass du
Verbindungen zu SWAT aufbauen darffst.

Das geht durch editieren von
/etc/ined.conf
,
indem du Zeile mit SAMBA/SWAT auskommentierst.

Gruss,

Weizenbier
Mit inetd.conf werden keine Zugriffe erlaubt oder verboten. Dafuer gibt es /etc/hosts.[allow|deny], die vom TCP-Wrapper tcpd ausgewertet werden.

inetd.conf gibt an welche Netzwerkdienste via inetd gestartet werden sollen. Alternativ werden viele Dienste (samba, MTAs, Apache) i.d.R. ueber Skripte unter /etc/init.d kontrolliert.

Servus
xtoph

Antworten