Netzwerk nach Bios-Update platt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Netzwerk nach Bios-Update platt

Beitrag von nahtgesicht » 10.04.2003 00:15:11

Hallo.
Mein Debian Woody lief immer problemlos über DSL-Router im Netzwerk, bis ich das BIOS geflasht habe. Seitdem komme ich von da aus nicht mehr ins Netz. Auch mit "pump" ist nicht mehr zu holen. (Der Onboard-Sound war nach dem 2ten Reboot wieder da:?)
Wie heißt denn das Programm, daß während der Installation über DHCP das Netzwerk konfiguriert? Könnte ich das nochmal durchlaufen lassen und die alte eth0-Konfiguration überschreiben? : :roll:

hudel
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2003 18:04:35

Re: Netzwerk nach Bios-Update platt

Beitrag von hudel » 10.04.2003 18:14:52

nahtgesicht hat geschrieben: Mein Debian Woody lief immer problemlos über DSL-Router im Netzwerk, bis ich das BIOS geflasht habe. Seitdem komme ich von da aus nicht mehr ins Netz. Auch mit "pump" ist nicht mehr zu holen. (Der Onboard-Sound war nach dem 2ten Reboot wieder da:?)
Wie heißt denn das Programm, daß während der Installation über DHCP das Netzwerk konfiguriert? Könnte ich das nochmal durchlaufen lassen und die alte eth0-Konfiguration überschreiben? : :roll:
hi,

ich werd leider nicht ganz schlau aus deiner beschreibung.
du hast das bios vom router oder von der netzwerk-karte geflasht?

ich nehm mal an vom router: tja, das wird dir halt die config vom
dhcp-server geloescht haben (waere eine erklaerung).
am client wuerd ich erstmal nicht rumsuchen (ausser du hast
die nic geflasht).
also erstmal die konfiguration vom dhcp-server im router
ueberpruefen.

viel glueck

bye

p.s.: oder hast du das bios vom mainboard geflasht?

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 10.04.2003 19:42:50

Ich hab das BIOS vom Mainboard geflasht (sorry für die ungenaue Bechreibung). Ich denke mal, daß sich der IRQ der NIC geändert hat oder sowas, weiß es aber nicht genau. Daher wollte ich wenns geht dieses Konfigurationsprogramm nochmal drüber öaufen lassen, damit es sich alle nötigen Einstellungen selbst sucht...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.04.2003 19:48:42

Was für ein Board hast Du denn? Ich kenn das von meinem K7S5A (mit LAN), auf das sich auch Problemlos das Bios des K7S5A ohne LAN flashen lässt. Um das zu fixen muss man dann das richtige Bios nochmal flashen und dann mit einem speziellem Tool dem Board wieder ne korrekte MAC-Adresse verpassen. Vielleicht ist das bei Deinem Board das gleiche.

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 10.04.2003 20:13:36

Das ist das Board des MD 3000 Aldi-PCs von Medion. Is soweit ich weiss ne Sonderanfertigung von MSI... Aber das neue Bios kam direkt von der Medionseite. Daher müsste das das richtige sein.
Falls das was hilft, in der Konsole kommt die ganze Zeit so ne Meldung vom "NETDEV WATCHDOG", daß die Verbindung nen Timeout hat.
Außerdem funktioniert die Netzwerkkarte ja, für eth0 bekomme ich UP AND RUNNING, aber ich kann halt keine Server anpingen oder sowas. Deswegen auch miene Frage nach diesem Konfigurationstool, daß bei der Installation verwendet wird.

hudel
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2003 18:04:35

Beitrag von hudel » 11.04.2003 14:22:09

nahtgesicht hat geschrieben: Falls das was hilft, in der Konsole kommt die ganze Zeit so ne Meldung vom "NETDEV WATCHDOG", daß die Verbindung nen Timeout hat.
die meldung sagt mir leider nix
nahtgesicht hat geschrieben: Außerdem funktioniert die Netzwerkkarte ja, für eth0 bekomme ich UP AND RUNNING, aber ich kann halt keine Server anpingen oder sowas. Deswegen auch miene Frage nach diesem Konfigurationstool, daß bei der Installation verwendet wird.
base-config laeuft nach der installation einmal an. weiss aber nicht,
ob dir damit geholfen ist (hab vergessen, was das alles macht).

ansonsten ....?... einfach mal ifdown, /etc/network/interfaces
ueberpruefen, ifup.
gateway fuer die default-route mit netstat -rn ueberpruefen.
name-server eintraege in /etc/resolv.conf und die reihenfolge
der namensaufloesung (lokal, dns, ...) in /etc/nsswitch.conf
ueberpruefen.
hast du vielleicht eh schon gemacht.

board-seitig kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

viel glueck

bye

nahtgesicht
Beiträge: 233
Registriert: 06.02.2003 14:51:28

Beitrag von nahtgesicht » 13.04.2003 15:48:52

Also, ich hab mal den Router ausgestöpselt und wollte jetzt mal direkt ins DSL-Modem gehen. Mit ADSL/PPPConfig oder wie das Teil heißt, überprüft er eth0, bekommt allerdings auch keine Antwort. Demnach müsste es ja an den BIOS-Einstellungen liegen...
Naja, jetzt kommt er erstmal sowieso an ein 56K-Modem. Wie mach ich das denn aus, daß er bei jedem Start eth0 überprüft (vor allem diesen WATCHDOG *grml*)?

edit: Unter Windows läuft die Netzwerkkarte problemlos.... O_o
..Da ist der Teufel im Spiel...

Antworten