Welche Probleme könnte es geben?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AndreasH
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2003 15:01:56

Welche Probleme könnte es geben?

Beitrag von AndreasH » 29.03.2003 15:34:40

Hallo zusammen,
Ich benutze zu Zeit Suse Linux 7.3, da mir aber auf dauer die Updates zu "teuer" werden überlege ich gerade auf Debian umzusteigen.
Und vieleicht könnt ihr mir schon jetzt ein paar Tipps geben?

Mein System:
AMD Athlon 1000 Mhz
CD-Brenner von RICOH
GeForce2 Karte
GameTheater XP Soundkarte
HP Deskjet 840c

Gedacht war die Sache so.
Ich hol mir das Paket von linuxland.de
sichere alle mein Daten auf meinem Laptop.
Dann formatiere ich meine Platte und installiere erstmal Win98SE (brauch ich ;-)
Installiere Woody + LILO ohne KDE etc.
Richte meinen DSL zugang von T-Online ein.
Hohle mir KDE 3.1 (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=5480)

Dann müsste ich ein Woody mit KDE 3 haben?
Die Treiber für meine Grafik Karte werd ich mir wohl von NVidia holen müssen?
Und wie siehts aus mit meiner Soundkarte? Die hat schon bei Suse Probleme gemacht!
Hat jemand das, dem Linuxland Pakte beiliegende Buch "Debian GNU/Linux Guide"? Und kann mir etwas zum Inhalt sagen?

MfG und Danke
Andreas

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 29.03.2003 16:02:27

Soweit OK, aber ich würde mir die CDs vom Linuxland sparen, und einfach das erste CD Image runterladen, mit diesem installieren, und den Rest dann übers Netz zu machen. Mit DSL hast Du auch genug Bandbreite, um das zu machen, es sei denn Du hast einen Volumentarif...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 29.03.2003 16:31:29

Deine Soundkarte ist auf jedenfall unter GNU/Linux betreibbar. Es gibt berichte, daß sie unter Knoppix 3.1 ohne Probleme in der 5.1 Inkarnation lief. Wie genau dabei vorzugehen ist, weiß ich auf die Schnelle nicht, aber das läßt sich rausfinden.

AndreasH
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2003 15:01:56

Beitrag von AndreasH » 16.04.2003 13:23:43

erstmal THX!! :)
Meine Soundkarte hab ich zum laufen bekommen.
Auch mein IDE Brenner läuft mit und dcrecord einwandfrei.
Win hab ich gleich gar nicht mehr installiert, da Openoffice inzwischen auch mein Berichtsheft richtig darstellt.

Nur hab ich ein Problem mit Anwendungen (z.B k3b) die eine libvorbisfile.so.0 brauchen. Das Paket libvorbis0 hab ich installiert nur scheint das nicht viel zu bringen.
Als ich google befragt habe, stand da etwas davon das libvorbis in testing nicht "funktionieren" würde?

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

MfG
Andreas

Antworten