Keine Ahnung worein, also hier...Aliaese

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DerFahnder
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2003 13:59:32

Keine Ahnung worein, also hier...Aliaese

Beitrag von DerFahnder » 17.04.2003 16:43:52

Hallo!

Wie kann man Aliaese dauerhaft konfigurieren, so daß ich sie nicht in jeder Shell neu eintippen muss?
Wenn ich nachm reboot alias eingeb, krieg ich nix als ausgabe.
Kann man das irgendwo permanent festlegen?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 17.04.2003 16:46:55

Du kannst das für jeden User separat in der ~/.bashrc oder aber global in /etc/bash.bashrc festlegen. Ich glaube, in der ~/.bashrc sind sogar Beispiele.

DerFahnder
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2003 13:59:32

Beitrag von DerFahnder » 17.04.2003 22:33:01

Jau danke für die Hilfe, klappt gut :)
Ist das Dingen sowas wie ne Autoexec.bat ? Kann ich da auch n hdparm -d 1 /dev/hda etc. reinpacken, damit ich nicht nach jedem boot die platten in den dma modus packen muss?

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 18.04.2003 00:14:33

Einfach ein script mit den Befehlen nach /etc/init.d und dann ein Link ins entsprechende Runlevel(meist rc2(/etc/rc2.d)). Mit Sxxname gibst du die Reihenfolge an.

gruss
manuel

Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von falx » 18.04.2003 10:32:49

hdparm würd ich da nicht reinmachen. Ein init-Skript ist für so was schon sinnvoller.
Außerdem gibt's für global auch die /etc/profile.

grüßle, falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 18.04.2003 11:12:19

DerFahnder hat geschrieben:Jau danke für die Hilfe, klappt gut :)
Ist das Dingen sowas wie ne Autoexec.bat ? Kann ich da auch n hdparm -d 1 /dev/hda etc. reinpacken, damit ich nicht nach jedem boot die platten in den dma modus packen muss?
Wie meine Vorschreiber schon sagten, solche Sachen bitte nicht in die bashrc. Die bashrcs sind ausschließlich zur Konfiguration der bash vorgesehen. Außerdem hat falx recht, globale Einstellungen gehören in /etc/profile. Was habe ich mir nur dabei gedacht?

Was Shells sind und was für welche es gibt, siehe hier: http://cbbrowne.com/info/unixshells.html

Antworten