Welche Pakete für QT 3.1?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Michael1976
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2003 15:54:03

Welche Pakete für QT 3.1?

Beitrag von Michael1976 » 20.04.2003 10:03:03

Hallo,
ich versuche KISDNDial zu installieren. Bei ./configure beschwert er sich über fehlende Qt- Librarys oder Headers. Welche Pakete muss ich installieren?

Benutzeravatar
eigenvalue
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2002 19:42:10
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von eigenvalue » 20.04.2003 12:54:16

Hi,
Kisdndial ist ein klasse Programm, aber ich habe auch einige Tage(!) gebraucht, bis ich rausgefunden habe, was man alles einstellen muß. Wichtig ist, daß Du die Header-Files und das Dev-Packet von deiner QT Version installierst. Damit aber nicht genug: Beim kompilieren mußt Du die entsprechenden Verzeichnisse, in denen die Libraries liegen entweder mit angeben oder die ensprechenden Umgebungsvariablen vorher exportieren. Und zu guter letzt installiert sich das Programm auch noch in das falsche Verzeichniss, so daß selbst wenn alles klappt, man es nicht im Kicker hinzufügen kann. Ich hab es damals sehr unbefriedigend mit try&error irgendwann hinbekommen, aber wie kann ich leider nicht mehr wirklich reproduzieren. Sorry, wenn Dir das noch nicht so viel weiter hilft, aber ich werde entweder mal ein HowTo schreiben oder was mir pers. viel lieber ist, ein Packet dafür erstellen. Denn das Programm ist wirklich genial.

Mag mir jemand dabei helfen?

EigenValue
"Our problems are mostly behind us. What we have to do now is fight the solutions." -- Stult's Report

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 20.04.2003 13:17:23

Aufgrund der qt3.1 Umstellung muss sowas wie --with-qt-dir=/usr/share/qt3 beim ./configure Prozess angegeben werden (dazu muss noch libqt-mt-dev installiert sein)

Benutzeravatar
eigenvalue
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2002 19:42:10
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von eigenvalue » 21.04.2003 02:19:55

Hallo Michael1976 und LittleBoy,

LittleBoy hat recht, um ganz ausführlich zu sein, mußt Du vollgendes ausführen:

Code: Alles auswählen

./configure --with-qt-dir=/usr/share/qt3 --prefix=/usr [return]
make [return]
su <root-passwort> [return]
make install [return]
Wenn Du es etwas komfortabler magst, habe ich wie versprochen *Schweiß von der Stirn wisch* für KDE 3.1 ein Paket draus gemacht (mein erstes *g*). Wer es haben mag, melde sich bitte bei mir.

EigenValue
"Our problems are mostly behind us. What we have to do now is fight the solutions." -- Stult's Report

Michael1976
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2003 15:54:03

Beitrag von Michael1976 » 21.04.2003 07:24:00

Hallo,
libqt3-mt-dev und libqt3-headers waren schon installiert. KDE brauchs ja schliesslich auch. Trozdem beschwert er sich immer noch. Das Verzeichnis /usr/src/qt3 ist aber richtig. Ein fertiges Paket käme da gerade recht...
Danke im voraus eingenvalue!

Benutzeravatar
eigenvalue
Beiträge: 58
Registriert: 31.12.2002 19:42:10
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von eigenvalue » 21.04.2003 12:40:44

Hallo Michael1976,

dazu bräuchte ich dann eine eMail Adresse von Dir :roll:
Welche Debian-Version hast Du? Zum kompilieren brauchst Du ferner auch noch folgende Pakete: qt3-dev-tools kdelibs4-dev.
Poste ruhig auch nochmal die Fehlermeldung, ich bin mit dem Programm mittlerweile per Du ...

EigenValue
"Our problems are mostly behind us. What we have to do now is fight the solutions." -- Stult's Report

Michael1976
Beiträge: 27
Registriert: 22.02.2003 15:54:03

Beitrag von Michael1976 » 22.04.2003 17:20:30

Hi,
die Fehlermeldung lautet: checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.1 (20021021)) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.

Ich habe sarge mit Kernel 2.4.20. Und meine eMail-Addi ist: shadowviper@gmx.net

Ob die zwei Pakete auch installiert sind, werde ich gleich mal überprüfen.
Ciao

Antworten