Module unloaden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Module unloaden

Beitrag von L@w » 22.04.2003 10:07:31

hallo,

ich habe beim starten immer einen fehler, dass ich das module .../pcmcia/ds.o nicht laden kann.

jetzt wollte ich es mit modconf unloaden (weil ich es sowieso nicht mehr brauche)

nun bekomme ich immer diese fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Removing module ds...

ds: Device or resource busy

ds was not removed.

Something went wrong. You might want to write down the error messages
before you continue. Please press ENTER when you are ready.

gibt es eine andere möglichkeit das module zu entfernen?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 22.04.2003 11:09:08

schau' doch 'mal mit lsmod ob und wovon das modul verwendet wird und entferne das entsprechende modul vorher.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 22.04.2003 12:10:42

Code: Alles auswählen

ds                      6624   2  [pcnet_cs]
also brauche ich wie es wie es auschaut schon?

warum hat er dann beim booten probleme? wo werden eigentlich die "boot errors" gespeichert?

unter /var/log ???
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Beitrag von schoppi » 22.04.2003 18:00:43

L@w hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

ds                      6624   2  [pcnet_cs]
also brauche ich wie es wie es auschaut schon?
ja :wink:
L@w hat geschrieben: warum hat er dann beim booten probleme? wo werden eigentlich die "boot errors" gespeichert?

unter /var/log ???
Die Bootmeldungen bis zum "Einstieg ins Runlevel" (sozusagen die Kernelmeldungen) kann man sich mit dmesg anzeigen lassen. Ausserdem sind sie in /var/log/kern.log und /var/log/messages gespeichert.

schoppi

Edit: module können auch mit rmmod entfernt werden. macht aber IMHO das gleiche wie modconf (also kein force oder so möglich).

Antworten