IT-Firma hat keine Ahnung von Mailprogrammen?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

IT-Firma hat keine Ahnung von Mailprogrammen?

Beitrag von McAldo » 03.08.2006 14:37:36

Da schicke ich per Email eine Bewerbung an eine große IT-Firma und bekomme als erstes zu hören, man reicht es intern an die entsprechende Stelle weiter. Alles klar dachte ich mir, wartest du mal noch etwas.

Dann kam eine Mail von eben dieser Firma, in welcher sie ihr Bedauern ausdrückt, dass auf mein Profil gerade keine passende Stelle frei ist, sie aber gerne das Profil dauerhaft erfasst lassen möchten.

Diese Mail ging an viele Mitbewerber gleichzeitig, und ALLE Adressen standen im Mailverteiler.

Eine IT-Firma welche Weltweit tätig ist beachten also nicht den Datenschutz und deren Mitarbeiter scheinen nichtmal qualifiziert genug zu sein, um ein E-Mail-Programm benutzen zu können.

Naja, eine entsprechende Antwort haben sie bekommen. :-)

McAldo
Zuletzt geändert von McAldo am 03.08.2006 16:04:01, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
Erdbeer-Schorsch
Beiträge: 219
Registriert: 31.07.2003 23:59:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erdbeer-Schorsch » 03.08.2006 14:46:39

Naja....in einem Betrieb der Stahl produziert weiß die Sekretärin auch nicht bei welcher Temperatur Eisenerz schmilzt oder wie man aus Eisenerz Edelstahl macht. :D

Und da nunmal in der Regel Sekretärinen (oder neudeutsch Assistentin) die Bewerbungen bearbeiten würde ich daraus keine Rückschlüsse auf das allgemeine IT-Wissen der Firma ziehen!

Gruß

Schorsch
( 0x2b || !0x2b )

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Beitrag von roli » 03.08.2006 15:18:11

Erdbeer-Schorsch hat geschrieben:Naja....in einem Betrieb der Stahl produziert weiß die Sekretärin auch nicht bei welcher Temperatur Eisenerz schmilzt oder wie man aus Eisenerz Edelstahl macht. :D
Das stimmt. Aber was Datenschutz angeht gibt's Gesetze die befolgt werden muessen, bzw. die im Falle des nichtbefolgens entsprechende Sanktionen nach sich ziehen. Gesetze/Vorschriften die die eigene Arbeit betreffen sollte man dann doch kennen.
Etwas vergleichbares zur Schmelztemperatur bei Eisenerz gibt's wohl nicht, da waere das hoechstens peinlich.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: IT-Firma hat keine Ahnung von Mailprogrammen?

Beitrag von 123456 » 03.08.2006 15:25:14

McAldo hat geschrieben:Ein IT-Firma welche Weltweit tätig ist beachten also nicht den Datenschutz und deren Mitarbeiter scheinen nichtmal qualifiziert genug zu sein, um ein E-Mail-Programm benutzen zu können.
Das findet man häufiger als man annehmen möchte...

Benutzeravatar
ThJenal
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2005 12:48:07
Wohnort: Saarland

Beitrag von ThJenal » 03.08.2006 16:07:07

lustig fand ich einen emailausdruck, den mir ein verwandter mal mitgebracht hat: das ganze war ein rundschreiben an jede menge polizeidienststellen. der ausdruck ging über 4 seiten, davon waren 3 seiten email-adressen von polizisten und 1 seite text :wink:; und er meinte, das sähe bei rundschreiben immer so aus. von mailverteilern haben die auch noch nix gehört.

btw., das waren zwar die internen emailadressen, aber durch einfaches ändern der domain (bzw. weglassen eines zusatzes) konnte man auch von ausserhalb mails an die beamten schicken.
We have reason to believe that man first walked upright to free his hands
for masturbation ...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10385
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.08.2006 16:16:38

Kommt sicher davon das in Outlook per Default das Bcc-Feld im Mailformular nicht angezeigt wird. :mrgreen:

Antworten