Upgrade auf KDE3.1.x ohne WWW-Anschluss.

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sirbone
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2003 19:34:33

Upgrade auf KDE3.1.x ohne WWW-Anschluss.

Beitrag von sirbone » 24.04.2003 13:01:48

Hallo

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein debian 3.0r1 von KDE2.2 auf KDE3.1.x updaten will, welcher nicht am Netz (Intra/Internet) hängt. D.h. gibts ev. die Möglichkeit irgendein ISO runterzuladen, diese auf CD zu brennen und dann der source.list hinzufügen?
Oder irgend eine andere Vorgehensweise?

Bin für jede(n) Info/Tip dankbar

Gruss
Franco

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 24.04.2003 13:59:47

Hi sirbone,

erstmal willkommen am Board.

das Thema gab es gerade erst unter
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

:wink:
Gruss Blaubär

sirbone
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2003 19:34:33

Beitrag von sirbone » 24.04.2003 15:20:46

Hy Blaubär

Upsi. Habe natürlich nur unter dem KDE Directory nachgeschaut. Sorry. Sollte meinen Forumshorizont ein wenig erweitern :roll:

Ja es ist genau das was ich gesucht habe. Besten Dank nochmals.

Gruss
sirbone

PS. Arbeite mit debian nun seit einen Monat ... dieses Forum war und ist für mich eine super Hilfe. Will nicht übertreiben, aber es ist das Beste im deutschsprachigen Raum was debian angeht.

Darkevel
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2003 16:24:50

Beitrag von Darkevel » 27.04.2003 23:19:35

Hallo,

ich hab die LinuxUser 4/03 gekauft aber jetzt besteht das Problem das sich KDE 3.1 zwar mit apt installieren lies (kdm zeigt auch kde 3 an) wenn ich aber nun auf Go klicke versucht sich Kde zu starten (Bildschirm springt mit der Auflösung um) springt aber nach 5 Sekunden auf KDM zurück. Auch wenn ich den xserver von der Konsole starte bzw. KDM werden mir keine Fehler angezeigt, nur läst sich KDE einfach nicht starten...
KDE 2.2 läuft auch nicht. Aber Gnome läuft.

Kennt jemand einen Ausweg?

System:
Woody 3.0r1
Atlon Duron 800
Ati Rage 128

sirbone
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2003 19:34:33

Beitrag von sirbone » 30.04.2003 14:00:32

Hallo Darkevel

Habe gestern Abend KDE 3.1 via "LinuxUser 4/03 -packages" installiert, und es hat soweit gklappt. Es scheint das bei Dir KDM doch nicht richtig installiert wurde. Die gleichen Symptome hatte ich auch schon. Check mal doch via dselect ob kdm 3.1 wirklich installiert (***) wurde. Das KDE base-package sollte eigentlich auch automatisch mitinstalliert werden.

Ach ja, muss vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht die gleiche Verzeichnissstruktur von der "LinuxUser 4/03-CD" benutzt habe. D.h. ich habe alle deb-packages auf der festplatte in folgende Verzeichnissstruktur "dists/stable/main/binary-i386/" kopiert. ich wiederhole; alle Päckchen sind dann im Unterverzeichniss "binary-i386", ohne weitere Unterverzeichnisse! Danach wie bereits von blaubär und chimaera unter http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight= und http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=6448 erklärt, folgenden Code im gleichen Verzeichnis, wo die deb-päckchen sind ausführen:

Code: Alles auswählen

dpkg-scanpackages ./ /dev/null |gzip > Packages.gz
Danach Das Verzeichnis mit den Paketen in der /etc/apt/sources.list aufnehmen

Code: Alles auswählen

deb file:/der/pfad/zu/dem/Paketverzeichnis ./
und

Code: Alles auswählen

apt-get update
ausführen.
danach mit

Code: Alles auswählen

apt-get instal kdm
die einzelnen deb-packages installieren. Oder eben die andere Variante wie es bei mir geklappt hat, mit

Code: Alles auswählen

dselect
alle gewünschten päckchen installieren.

So hat es zumindest bei mir geklppt.

Gruss
sirbone

PS. inder Zwischenzeit gibt es eine aktuellere KDE -version
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... f2d61c2508

sirbone
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2003 19:34:33

Beitrag von sirbone » 30.04.2003 14:06:20

sorry noch eine kleine Code-korrektur nachträglich:

Code: Alles auswählen

apt-get install kdm

Antworten