Startseite garibaldi: Resonanz gefragt (Seite fertig)

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Startseite garibaldi: Resonanz gefragt (Seite fertig)

Beitrag von garibaldi » 14.11.2006 19:32:01

Hi @ all!

Unter http://wiki.debianforum.de/DummyStartse ... BaldiStart ist ein Vorschlag von mir für eine neue Startseite des wiki zu finden, der auf Grundlage der Überlegungen von Drizzt Do'Urden entstanden ist. Mir wäre noch ein wenig Resonanz von euch lieb, denn ich habe damit angefangen, neue Unterseiten zu erstellen und einige Artikel darin einzuordnen. Grundlage war die Einteilung im df.de; allerdings bin ich schon bei der Bearbeitung des ersten Abschnitts -- "Allgemeines zur Installation", im Forum "Erstinstallation" -- darauf gestoßen, dass eine Eins-zu-Eins-Übernahme der Abschnitte nicht unbedingt sinnvoll für das Wiki ist.

Nun möchte ich von euch wissen, was ihr von meinen Einteilung/Zuordnungen insbesondere im ersten Abschnitt haltet.

Grundsätzlicher selbstverständlich auch, ob die Seite überhaupt gut aufgebaut ist in ihren Kategorien; dort wäre eine Mithilfe bei den Zuordnungen der Artikel natürlich fein.

Wenn es keine Einsprüche gibt, versuche ich, nach und nach die einzelnen Seiten in die Struktur einzupflegen, damit aus dem Projekt "neue Startseite" auch irgentwann einmal etwas herauskommt.

Gruß, garibaldi
Zuletzt geändert von garibaldi am 17.11.2006 00:02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
makko
Beiträge: 161
Registriert: 07.05.2006 16:56:02
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Beitrag von makko » 14.11.2006 20:41:27

Mir würde noch eine Rubrik fehlen:
"allgemeine Sicherheit" oder so etwas

in der so die absoluten "nono-s" aufgelistet werden oder hinweise auf häufige benutzerverursachte sicherheitsmängel

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 378
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Beitrag von bensmac » 14.11.2006 20:51:05

Stichpunkt "Wo bin ich gerade?"

Es wäre gut, wenn es ersichtlich wäre, wo man sich gerade befindet beim hin- und herklicken über die Links.

zB.
- (wenn es geht) oben in dem Tab den Pfad oder
- mit Nummern, wie du es im Feld "Contents" angefangen hast.
Natürlich müssten die Unterseiten den selben Namen haben. (nicht wie Softwarefinder --> Nützliche Software)

Lars

Benutzeravatar
hitch
Beiträge: 856
Registriert: 21.12.2001 23:38:24
Wohnort: Im Exil

Re: Startseite garibaldi: Resonanz und Mitarbeit gefragt

Beitrag von hitch » 15.11.2006 00:15:35

Hi garibaldi

ich hab deinen Beitrag ja schon mal kommentiert :wink:
Aber noch ein Nachtrag
garibaldi hat geschrieben: ich habe damit angefangen, neue Unterseiten zu erstellen und einige Artikel darin einzuordnen. Grundlage war die Einteilung im df.de; allerdings bin ich schon bei der Bearbeitung des ersten Abschnitts -- "Allgemeines zur Installation", im Forum "Erstinstallation" -- darauf gestoßen, dass eine Eins-zu-Eins-Übernahme der Abschnitte nicht unbedingt sinnvoll für das Wiki ist.
1:1 lässt sich die Struktur vom Forum IMHO nicht übertragen. Zumindest/höchstens ne Anpassung wäre nötig.

Auf der Seite GraFisch hast du einen Unterpunkt 'Eingabegeräte' welcher IMO in die Kategorie Hardware fällt. Deshalb glaub ich die Startseite braucht einen Punkt "Hardware"; ne Unterteilung in Drucker,Scanner,.. und Sonstiges ist nicht nötig
makko hat geschrieben:Mir würde noch eine Rubrik fehlen:
"allgemeine Sicherheit" oder so etwas
Die Idee hatte ich auch schon mal :roll:
Haben wir eigentlich eine Wishlist für Artikel?

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 15.11.2006 08:45:18

Hi,

die Seite ist auf jeden Fall optisch ein Gewinn. Es sieht wesentlich strukturierter und professioneller aus.

Weiter so!

MfG

Night.Hawk
________________________________________________
Leben und leben lassen ...

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: Startseite garibaldi: Resonanz und Mitarbeit gefragt

Beitrag von garibaldi » 15.11.2006 20:33:01

Salut;

erstmal Vielen Dank für die Resonanz!
hitch hat geschrieben:1:1 lässt sich die Struktur vom Forum IMHO nicht übertragen. Zumindest/höchstens ne Anpassung wäre nötig.
Ja, fragt sich bloß, wie am geschicktesten?
hitch hat geschrieben:Auf der Seite GraFisch hast du einen Unterpunkt 'Eingabegeräte' welcher IMO in die Kategorie Hardware fällt. Deshalb glaub ich die Startseite braucht einen Punkt "Hardware"; ne Unterteilung in Drucker,Scanner,.. und Sonstiges ist nicht nötig
Tja, die "Eingabegeräte" (bisher nur Mäuse) habe ich dort drin, weil sie zur einrichtung von X11 gehören, aber sicher hast du recht, dass es Einrichtung von Hardware ist.

Zum Vorschlag, nur einen Punkt "Hardware" auf der Startseite anzulegen: Könnte man machen, dann müsste man die weitere Unterteilung in Rubriken auf der Unterseite vornehmen. Hat auch etwas Für sich, um die Startseite knapp zu halten. Vielleicht solch eine Eiteilung unter "Harware und Anwendungen":
  • Grafische Oberflächen
  • Hardware
  • Multimedia und Spiele
  • Netzwerk
hitch hat geschrieben:
makko hat geschrieben:Mir würde noch eine Rubrik fehlen:
"allgemeine Sicherheit" oder so etwas
Die Idee hatte ich auch schon mal :roll:

Ich schließe mich an, finde ich eine gute Idee, die übrigens auch für das df.de schon einmal angedacht worden ist.
hitch hat geschrieben:Haben wir eigentlich eine Wishlist für Artikel?
Jein, könnte man vielleicht ins "Todo" der entsprechenden Seite reinstellen, wenn er wirklich eine vorhandene Lücke füllt. Aber eigentlich läuft's ja so, dass derjenige, dem ein Artikel fehlt, diesen selbst entwirft -- muss ja nicht perfekt sein. Passt eine Wishlist im eigentlichen Sinne zum Konzept von Wikis? Meiner Einschätzung nach eher nicht.

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 15.11.2006 21:10:20

So, habe nochmal die Gliederung überarbeitet, um sie einfacher und möglichst logisch zu gestalten. Insbesondere sind im df.de unter Multimedia Hardware- und Softwarefragen in einem Punkt, das möchte ich vermeiden, also die ersten vier unter "Anwendungen und Hardware" sollen sich auf die Einrichtung der Software beziehen, Sound und so soll nach Hardware.

Ob es so besser ist als vorher, könnt ihr ja im Versionsvergleich des Wiki überprüfen.
bensmac hat geschrieben:Stichpunkt "Wo bin ich gerade?"

Es wäre gut, wenn es ersichtlich wäre, wo man sich gerade befindet beim hin- und herklicken über die Links.

zB.
- (wenn es geht) oben in dem Tab den Pfad oder
- mit Nummern, wie du es im Feld "Contents" angefangen hast.
Natürlich müssten die Unterseiten den selben Namen haben. (nicht wie Softwarefinder --> Nützliche Software)
Den letzten Punkt habe ich korrigiert, für das andere weiß ich nicht, ob oder wie es mit MoinMoin zu realisieren ist.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 16.11.2006 23:59:10

Juchhe, Fertig! 8)

Jetzt könnte die Seite reingestellt werden, wenn sie denn gefällt. Ich habe nach besten Wissen und Gewissen fast alle Artikel in vorhandene und neuerstellte Unterseiten eingepflegt. Bei den Seiten zu Netzwerk und Server bin ich mir nicht ganz sicher, da ich mich in dieser Materie nicht so gut auskenne. Ein Kontrollesen kann nicht schaden, aber das sollte jetzt kein Hindernis sein, die Startseite zu aktualisieren.

Die Rubrik "Sicherheit" fehlt noch, müsste man mal gucken, wie man damit umgeht.

Die beiden Punkte "Web- und Mailserver" sowie "Dateiserver" habe ich zusammengelegt, die Unterseite muss noch mit neuen Artikeln gefüllt werden.

Ich bin jetzt recht zufrieden mit der Struktur; Ergänzungen/Schönheitskorrekturen kann man immer noch machen.

Jetzt erst recht gespannt auf eure Meinungen,
Garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 17.11.2006 11:21:32

garibaldi hat geschrieben:Juchhe, Fertig! 8)
Toll gemacht.
Ich kann mich nur nicht mit einem Einleitungsblock anfreunden. Aber da bin ich ja scheinbar alleine.
garibaldi hat geschrieben: aber das sollte jetzt kein Hindernis sein, die Startseite zu aktualisieren.
genau
garibaldi hat geschrieben: Ich bin jetzt recht zufrieden mit der Struktur; Ergänzungen/Schönheitskorrekturen kann man immer noch machen.
genau, ist nen Wiki
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 17.11.2006 17:27:05

Habe den Einleitungstext mal gekürzt und die persönliche Anrede herausgenommen. Die p. Anrede in der Aufforderung im Wiki zu helfen ist gewollt.

Hier mein Vorschlag in Gegenüberstellung zu (dem) garibaldi (seinem ;- )
garibaldi hat geschrieben:wiki.debianforum.de

Willkommen auf den Seiten des Debianforum.de-Wikis!

Auf diesen Seiten werden Sie fundiertes Wissen zu Linux im Allgemeinen und Debian im Speziellen finden. Diese Informationen werden Ihnen von anderen Nutzern der Seite kostenlos zur Verfügung gestellt, um Ihnen einen leichteren Einstieg zu ermöglichen oder um Sie über eine Hürde zu bringen, die Ihnen derzeit noch unlösbar erscheint.
Das Wiki gehört zum deutschen Debianforum. Möglicherweise finden Sie im Forum Hilfe, sollte hier keine Lösung für Sie vorhanden sein.

Sie sind aber auch gefragt, wenn Sie eine Lösung für andere haben oder einen vorhandenen Artikel aktualisieren oder erweitern wollen.

Viel Spaß beim Stöbern und Mithelfen!

... und meiner
Willkommen auf den Wiki-Seiten des deutschen Debianforums!

Auf diesen Seiten befindet sich im Forum gesammeltes Wissen zu Debian GNU/Linux.
Bei Themen, die hier nicht abgedeckt werden, ist das Forum der Ort um (nach Benutzung der Suchfunktion!!) nach zu fragen.

Diese Informationen werden von Freiwilligen zur Verfügung gestellt.
Ein Wiki lebt von deiner Mithilfe. Fehlerhafte Texte dürfen (sollen) korrigiert, Fehlende hinzugefügt werden.

Viel Spaß beim Stöbern und Mithelfen!
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Beitrag von 123456 » 17.11.2006 17:45:40

Mr_Snede hat geschrieben:... und meiner
....liest sich besser...

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Beitrag von McAldo » 17.11.2006 17:55:44

Sehr gut gemacht, aber die persönliche Anrede sollte wirklich nicht sein. Ansonsten super Sache.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 17.11.2006 18:03:45

*zustimm*

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 17.11.2006 18:51:53

Prima, ich freue mich über die positiven Rückmeldungen. :D

Ich habe nun den Text von Mr_Snede leicht verändert übernommen.

Zur persönlichen Anrede: Steht nicht irgendwo in den Designrichtlinien, dass das "Sie" verwendet werden sollte? Nicht, dass ich das unbedingt gut fände, aber da war doch was 8O --- Apropos: Die Designrichtlinien sollten wohl auch noch verlinkt werden, ebenso ein Hinweis auf den Debianchat.

In den Beschreibungen zu den Unterpunkten, die ich vom Forum übernommen habe, findet sich auch noch das "Du", was ich aber nicht schlecht finde, "Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?" ist doch eine treffende und ansprechend formulierte Beschreibung für den SoftwareFinder.

Und es kann jeder nochmal gucken, ob mir einzelne Artikel durch die Lappen gegangen sind, die noch eingepflegt werden müssen.

Ja, wie gesagt, von mir aus kann die Seite jetzt eingebaut werden, wenn keiner Einspruch erhebt.

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 17.11.2006 19:38:55

garibaldi hat geschrieben:Prima, ich freue mich über die positiven Rückmeldungen. :D

Ich habe nun den Text von Mr_Snede leicht verändert übernommen.

Zur persönlichen Anrede: Steht nicht irgendwo in den Designrichtlinien, dass das "Sie" verwendet werden sollte? Nicht, dass ich das unbedingt gut fände, aber da war doch was 8O
Steht in den Designrichtlinien unter Grundsätzliches Unterpunkt 5:
http://wiki.debianforum.de/Designrichtlinien
garibaldi hat geschrieben: "Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?" ist doch eine treffende und ansprechend formulierte Beschreibung für den SoftwareFinder.
Ist OK - wir müssen es ja mit unseren eigenen Regeln nur so genau nehmen, wie wir es für richtig halten.
Alternativvorschlag:
Programm für einen bestimmten Zweck gesucht?

garibaldi hat geschrieben:Ja, wie gesagt, von mir aus kann die Seite jetzt eingebaut werden, wenn keiner Einspruch erhebt.
Von mir aus auch, wenn wir für eine Übergangszeit noch einen Link auf die "alte Startseite" an gut sichtbarer Stelle setzten.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
garibaldi
Beiträge: 2443
Registriert: 17.09.2004 02:31:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von garibaldi » 17.11.2006 21:10:27

Mr_Snede hat geschrieben:
garibaldi hat geschrieben:Ja, wie gesagt, von mir aus kann die Seite jetzt eingebaut werden, wenn keiner Einspruch erhebt.
Von mir aus auch, wenn wir für eine Übergangszeit noch einen Link auf die "alte Startseite" an gut sichtbarer Stelle setzten.
Jupp, ich habe die Seite jetzt eingestellt und auf die alte verlinkt.

Außerdem habe ich unten die allgemeinen Infos zu MoinMoin erstmal dringelassen, da stören sie ja nicht und sind vielleicht für einige hilfreich.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Antworten