debian "sid"

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
feynman
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2003 14:29:09
Wohnort: Düsseldorf

debian "sid"

Beitrag von feynman » 16.05.2003 14:37:52

Hallo,

hat schon jemand mit der "sid"-version irgendwelche update-erfahrungen gesammelt, wenn ja, welche?

:D
servus

feynman

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 16.05.2003 14:41:28

update erfahrungen ?
wei meinen ?

mein sys läuft auf sid und ich update regelmässig mal :roll:

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 16.05.2003 14:45:49

zyta2k hat geschrieben:update erfahrungen ?
wei meinen ?

mein sys läuft auf sid und ich update regelmässig mal :roll:
so ist das bei mir auch ;)


erläutere mal deine frage genauer.
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
feynman
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2003 14:29:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von feynman » 16.05.2003 14:53:11

Hallo,

möchte gerne auf meinem zweitrechner ein update von woody auf sid durchführen, habe im netz einen anbieter der sid-version auf cd entdeckt.
meine frage ist halt ob so ein update via cd problemlos funktioniert oder ob es irgendwelche abhängigkeitsprobleme gibt.
wie bekommt man eine sid version am einfachsten auf den rechner?

Vielen Dank
servus

feynman

Benutzeravatar
feynman
Beiträge: 27
Registriert: 16.05.2003 14:29:09
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von feynman » 16.05.2003 15:00:59

hi, ich nochmal,

da ich ja neu bin hier im forum, habe ich jetzt schon einpaar passende artikel gefunden die mir weiterhelfen.

vielen dank erstmal

:oops:
servus

feynman

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 16.05.2003 20:33:03

Ich möchte trotzdem nochmals diese Gelgenheit nutzen um dirngends von SID abzuraten, nachdem hier auch nur wieder ein SID-freundliches Feedback kam.

Sid ist eine Entwicklungsstufe von Debian und nicht für den normalen Einsatz gedacht. Wenn Du über keine große Internetverbindung verfügst, macht es auch wenig Sinn SID zu nutzen, da auch im Moment vieles nicht geht und Du auf Updates angewiesen bist, welche wieder andere Probleme mit sich bringen.

SID ist den Aufwand meistens nicht wert. Und wenn Du Dir schon Gedanken über einen flüssigen Upgradpfad Gedanken machst, wird SID nicht das richtige für Dich sein.

Shine
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2003 20:23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Shine » 16.05.2003 20:47:23

hi,
da auch im Moment vieles nicht geht und Du auf Updates angewiesen bist, welche wieder andere Probleme mit sich bringen.
ACK.

SID läuft zwar in der regel gut und man hat einige features durch die neuste paketversionen mehr ... aber als vor ~ 2 wochen Sysv-rc kaputt war standen viele auf einmal vor einem dicken prob ... dass gar nix mehr ging

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 17.05.2003 02:16:45

Jupp, oder die (notwendige und endlich angegangene) GCC-Umstellung. Mann o Mann, hier war für ein paar Tage alles im Ar....

SID niemals nie nicht auf Produktivrechnern. Big NO NO! Und schon garnicht ohne dicke Leitung ins Netz.

Ach so, herzlich willkommen, Shine :mrgreen:

Benutzeravatar
redrat
Beiträge: 828
Registriert: 12.09.2002 10:11:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von redrat » 17.05.2003 10:58:42

hi,
glatzor hat geschrieben:SID ist den Aufwand meistens nicht wert.
Du siehst das von der falschen Seite: Der Weg ist das Ziel oder Linux: Das größte Textadventure das es je gab :D

Wenn ich nicht Sid benutzen würde, würde ich täglich vor meinem PC sitzen und mich langweilen... ich geb's ja zu, ich steh irgentwie auf Beta, Alpha und unfertige Versionen von Programmen ;)

bis dann,
red

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 17.05.2003 12:36:41

glatzor hat geschrieben:ich geb's ja zu, ich steh irgentwie auf Beta, Alpha und unfertige Versionen von Programmen ;)
Autsch ! Ein Microsoft fan 8)

weizenbier
Beiträge: 387
Registriert: 26.11.2002 15:37:00
Wohnort: Oberhausen

Was habt ihr gegen SID??

Beitrag von weizenbier » 17.05.2003 13:03:00

So moechte auch meinen Senf dazugeben:

Also ich abe ungefaehr vor 1,5 Jahren mit Linux angefangen
uns zwar gleich mit Debian SID.

Und seit dem laeuft die Kiste. Ich update etwa alle 1,5 bis 2 Wochen, was
auch dank DSL kein Problem ist. SID ist da nicht gerade zimperlich, was die MBs abgeht,

So nun zum eigentlichen Punkt:
SID wie der Name verraet ist der Entwickler-Zweig im Hause Debian.
Dort sind broken Packages an der Tagesordnung, was aber durch die Aktualitaet
der Pakete wieder wettgemacht wird. ES IST SICHERLICH ABZURATEN,
JEDEM ANFAENGER UND JEDEM PRODUKTIVSYSTEM EIN sid ZU VERPASSEN.

Ich kann aber Glatztors totale Abneigung nicht verstehen. Ich spiele
auch jeden Tag mit meinem System herum, da ich mich immer noch als
Anfaenger sehe. Nur so einen Totalabschuss wie Six ihn geschildert hat,
konnte ich bisher nicht verzeichnen. Auch gehen bei mir alle services wie
Courier, squid, SAMBA....und und und...

Ich denke, SID sollte man auf eigene Gefahr benutzen und sich bei
Problemen, auch selbst zu helfen wissen. Sind jedoch gute backups vorhanden,
kann man den Tanz schon wagen... :)

Gruss,

Weizenbier
There are only 10 types of people in the world:
Those who do understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Re: Was habt ihr gegen SID??

Beitrag von Six » 17.05.2003 13:51:15

weizenbier hat geschrieben: Ich kann aber Glatztors totale Abneigung nicht verstehen. Ich spiele
auch jeden Tag mit meinem System herum, da ich mich immer noch als
Anfaenger sehe. Nur so einen Totalabschuss wie Six ihn geschildert hat,
konnte ich bisher nicht verzeichnen. Auch gehen bei mir alle services wie
Courier, squid, SAMBA....und und und...
Nun, da SID führe ich täglich (per anacron) Updates durch. Da bekommt man natürlich auch mehr Fehler mit. Einige davon waren so hart, daß nicht nur meine Maschine still stand, sondern auch hier im Forum vor SID Updates gewarnt wurde. Und ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, wenn es denn passiert, dann starten hier die Threads "xyz geht nicht, buäh". Da kann man dann nur sagen, das ist SID, d. h. abwarten und Tee trinken.
Daher ist es mir lieber, daß ein Frischling mir Woody anfängt. Denn dort kann man ihm tatsächlich immer helfen. Man kann dort einfach Softwareprobleme ausschließen und den Fehler in der Konfiguration oder in der Methode suchen. Das macht es für beide leichter. Später, wenn der Benutzer weiß was er tut, dann gerne SID. Ist halt auch eine forumsökonomische Frage ;-)

Hardnoise
Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2002 14:12:06
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hardnoise » 23.05.2003 08:52:15

Moin, Moin,

wie sieht das denn mit Testing, aktuell SARGE aus?
Genau so ein Problem wie SID?

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 23.05.2003 09:10:00

soviel ich weiss ist es mit testing/sarge so, dass die pakete die so gut wie fertig sind, aber noch nicht offiziell stable sind dorthin kommen. da solltest du weitaus weniger probleme haben. bugs sind hier z.b. oft noch vorhanden (natürlich nicht so viele und überall) aber mit testing bist du sicher net schlecht dran

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 23.05.2003 09:14:13

Grundsätzlich ja.
Wenn auch nicht so heftig, denn die Pakete waren ja erst in SID.

Aber es kann auch in SARGE Broken packages geben. Nur ist da die warscheinlichkeit einwenig kleiner, als in SID ;)

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 23.05.2003 10:35:40

sarge reicht vollkommen aus.
zur Not tuts auch ein Backport.

mansur
Beiträge: 275
Registriert: 02.08.2002 18:59:54

Beitrag von mansur » 23.05.2003 14:35:13

Backports reichen völlig aus,

auf sarge würde ich wegen der security-updates nicht wechseln wollen.
soweit ich weiss ist sarge automatisch erstellt und das gefällt mir auch nicht so recht.

mansur

Benutzeravatar
CaT
Beiträge: 536
Registriert: 08.05.2003 07:59:46

Beitrag von CaT » 23.05.2003 15:51:22

hä ? was ist denn backports ? das kenn ich jetzt net ..

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 23.05.2003 16:46:07

CaT hat geschrieben:hä ? was ist denn backports ? das kenn ich jetzt net ..
Backport=z.B. ein unstable Paket das man auf "woody" Backportet, d.h. die Depencies abändert, und es so hinbiegt das es unter Woody auch läuft.

Antworten