ksetiwatch deb für mich?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

ksetiwatch deb für mich?

Beitrag von Meinux » 24.05.2003 13:33:24

Hallo,
Hat jemand ksetiwatch für mich?
Ich bekomme das nicht kompiliert, und vielleicht hat das ja einer von euch.
Mein System Sid mit xfree 4.2---
Grüsse
M

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.05.2003 16:27:53

Laut hier http://ksetiwatch.sourceforge.net

gibt es ein Debianpaket. Aber wo?

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 24.05.2003 17:59:22

Jetzt habe ich welche gefunden.
Auf der Sourceforge Seite.
Aber "veraltete" 2.5.1.er.
Werde ich aber trotzdem mal probieren.

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 24.05.2003 18:58:33

Klappt net.
Ist für KDE 2x
Schade.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.05.2003 19:33:08

Ich hab mal den source runtergeladen, und hier auf meinem System hab ich ohne Probleme ein deb bauen können, welches auch zu funktionieren scheint. Ich könnts dir jetzt ohne Probleme schicken, aber ich erklär dir einfach mal wie ich es gemacht habe. Ein deb zu bauen ist nämlich Kinderleicht und vielleicht brauchst du es später noch. So neben den normalen Entwicklertools wie gcc, g++ und make solltest du die wichtigsten -dev paket zu kde, qt und so was installiert haben (weiß jetzt leider nicht genau welche gebraucht werden, da ich ziemlich viele installiert habe und bei mir keine fehler kamen), sowie die pakete dh-make und dpkg-dev.
Jetzt lädst du dir die Sourcen für kde3 einfach runter und

Code: Alles auswählen

tar xvjf ksetiwatch-2.6.0.tar.bz2
entpackst sie. Nun rufst du im Source-Verzeichnis einfach dh_make auf

Code: Alles auswählen

cd ksetiwatch-2.6.0
dh_make
. Ich baue normalerweise immer singel binary-Pakete. dh-make erstellt dir ein debian-Verzeichnis mit mehreren Dateien wovon du nun die debian/rules-Datei editieren solltest. An die ./configure-Zeile in der rules-Datei solltest du

Code: Alles auswählen

--with-qt-dir=/usr/share/qt3
anhängen. Nun brauchst du nur noch ein

Code: Alles auswählen

fakeroot dpkg-buildpackage -us -uc
im Source-Verzeichniss eintippen, ein bisschen warten und dann liegt ein fertiges deb ein Verzeichniss tiefer, welches du nun mit dpkg -i installieren kannst.
Falls bei der Installation beanstandet wird das ein html Verzeichniss fehlt, dieses einfach

Code: Alles auswählen

mkdir /usr/share/doc/ksetiwatch/html
anlegen und danach nochmal installieren.

Falls dir das zu stressig ist oder du keinen Bock darauf hast, schreib nochmal und ich lass dir das Paket was ich hier gebaut hab irgendwie zukommen (meins ist für aktuelles Sid).

cu

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 24.05.2003 20:14:13

Ich werde es gerne versuchen.
Kann ja sein, das mir noch das eine oder ander Programm gefällt, und ich es installieren will.
Danke für die Motivation ;-)
Ein erster Problem ist aufgetreten.
dh_make command not found.....
Was muss ich da installieren?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.05.2003 20:18:46

Das Paket dh-make (hatte ich schon geschrieben). Hier kann man schnell suchen, in welchem Paket welche Datei ist. Kann vor allem hilfreich sein wenn irgendwelche Headerdatei fehlen.

cu

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 24.05.2003 20:21:24

Sorry,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Habs gefunden.
Werds mal testen...

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 24.05.2003 22:13:11

Hei,
Ich bin nach deinen Anweisungen vorgegangen.
Ich musste noch einiges nachinstallieren.
An die Datei rules habe ich

Code: Alles auswählen

--with-qt-dir=/usr/share/qt3 --with-qt-includes=/usr/include/qt3
angehangen.
Leider bricht fakeroot mit fiolgender Fehlermelung ab:

Code: Alles auswählen

checking for Qt... libraries /usr/share/qt3/lib, headers /usr/include/qt3 using -mt
checking if Qt compiles without flags... yes
checking for moc... /usr/share/qt3/bin/moc
checking for uic... /usr/share/qt3/bin/uic
checking whether uic supports -L ... yes
checking whether uic supports -nounload ... yes
checking if Qt needs -ljpeg... no
checking for rpath... yes
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
make: *** [config.status] Error 1
Ein

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep qt

bringt

Code: Alles auswählen

rc  libqt2         2.3.2-12       Qt GUI Library (runtime version)
ii  libqt3-compat- 3.1.1-8        Qt 1.x and 2.x compatibility includes
ii  libqt3-headers 3.1.1-8        Qt3 header files
ii  libqt3-mt-dev  3.1.1-8        Qt development files (Threaded)
ii  libqt3c102     3.1.1-8        Qt Library
ii  libqt3c102-mt  3.1.1-8        Qt GUI Library (Threaded runtime version)
ii  libqthreads-12 1.6.4-2        QuickThreads library for Guile
ii  qt3-dev-tools  3.1.1-8        Qt3 development tools
rc  qtcups         2.0-4          Qt front-end for CUPS.
ii  qtella         0.6.1-2        A gnutella client based on Qt
Wenn ich, wie du geschrieben hast ein

Code: Alles auswählen

--with-qt-dir=/usr/share/qt3
kommt die gleiche Fehlermeldung.
Hast du noch einen Hinweis für mich?
M

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.05.2003 00:46:31

Die QT-Libaries hat er doch schon gefunden. Jetzt sucht er KDE-Headerfiles. Hast du sowas wie kdebase-dev installiert? Wenn das nicht ausreicht eventuell noch sowas wie kdelibs4-dev oder libkonq4-dev.

cu

Benutzeravatar
Meinux
Beiträge: 312
Registriert: 08.11.2002 05:05:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Meinux » 25.05.2003 10:07:23

Hei,
Jetzt hat es geklappt.
Und auch das installieren hat ohne Fehler geklappt.
Danke.
Jetzt nur noch eine kurze Frage:
Wie kann ich in dh_make meine Daten ändern?


Das kann man ja schon fast als Anleitung bzw. Tip nehmen...

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 25.05.2003 12:02:43

Siehe man dh_make:

Code: Alles auswählen

       Then dh_make proceeds to generate a "debian" subdirectory and the necessary control files in the  pro-
       gram  source  directory. Those control files are customized with the packagename and version extracted
       from the directory name. The username is looked up in the environment variable  $DEBFULLNAME  if  this
       exists.   If not the environment variable $LOGNAME is used to find a name in the /etc/passwd file, and
       through NIS, YP and LDAP.  The e-mail address is found in the environment and  /etc/mailname.   $EMAIL
       or  $DEBEMAIL is set, or the -e (--email) option is supplied, then that e-mail address is used for the
       e-mail address of the maintainer (instead of looking it up in the environment. An example, for bash:

       export DEBEMAIL="jsmith@debian.org"
cu

Antworten