Werde euch einfach mal hier mit meinen Fragen terrorisieren

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Pacman
Beiträge: 36
Registriert: 12.01.2003 13:00:31

Werde euch einfach mal hier mit meinen Fragen terrorisieren

Beitrag von Pacman » 24.05.2003 22:53:15

Hallo erstmal.
Ich habe vor einigen Monaten mal Debian auf 2 älteren Rechenr installiert war begeistert (vor allem von apt-get) davon und wollte meinem normalen PC mal wieder ein vernünftiges Betriebssystem verpassen.

Ich möchte nun wissen ob meine Hardware auch vernünftig unterstützt wird.
Ich habe: Nforce 2 Mainboard mit 5.1 Sound onboard (brauche ich unbedingt) Firewire USB2.0 (nicht sooo wichtig) eine Radeon9000pro Grafikkarte (an der ich 2 Monitore verwende) und sonst nix besonderes was Probleme machen könnte AthlonXP1700+ (TBred) 512MB DDRRAM eine Realteck 8139 Netzwerkkarte und nur IDE und Laufwerke die am IDE Port vom Mainboard betrieben werden.
Außerdem wäre es nett wenn mir jemand Software empfehlen würde. Als Browser möchte ich Opera nutzen. Ich brauche noch: Einen Video/mp3-player eine Java Entwicklungsumgebung (braucht nix großes sein). Einen IRC und ICQ Client. Eienen FTP Server und Client. Und Synchronisationssoftware für meinen Zaurus. VNC Client und Server wären auch nicht schlecht. Ggkrellm habe ich gerade noch irgendwo gesehen das gefällt mir auch sehr gut. Dann stehe ich noch vor der großen Frage welchen Fenstermanager ich nehmen soll habe bisher viel gutes von Blackbox gehört. Wenn ich dann noch Games wie Q3 und WC3 mit WINE zum laufen kriegen würde wäre das erstmal alles was mit atm einfällt.

Da ich in letzter Zeit gezwungen war unter Windows zu arbeiten und meine Debian-Experimente schon 2 Monate zurückliegen bin ich praktisch ein Neuling. Ein apt-get install werde ich wohl noch so eben hinkriegen genauso wie eine Datei zu editieren (wenn ich den mc draufhabe). Aber für alles andere brauche ich vermutlich eure hilfe.

Ich fange einfach mal mit meiner aktuellsten Frage an: Welches Image soll ich mir runterladen? Ich habe eine DSL Flat und kann daher auch über das Internet installieren. Die stable Version wird wohl kaum meine Hardware unterstützen oder?

Ich weiss das es viele Fragen auf einmal sind und ich erwarte nicht das ich in kürzester Zeit mit eurer Hilfe ein Perfektes System habe aber es wäre schön wenn ihr mich etwas unterstützen würdet.

Ps. Hat hier jemand Debian auf einem Zaurus laufen?

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 24.05.2003 23:31:05

Ich würde dir empfelen die Woody(Stable) iso's zu saugen, und zu Brennen. Ist am anfang sicher nützlich. Die unterstützung der hardware hängt nicht von der Debian-Version ab, sondern viel mehr vom Kernel. Ich würde mal den bf24 probieren, und wenn der nicht geht kannst du immer noch den 2.4.20 probieren.


Für den Zaurus würde ich zuerst einmal Openzaurus probieren, geht imo schneller.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 24.05.2003 23:46:22

warum iso's saugen wenn man eine flatrate hat? ich würde ein netinst-image ziehen (was heisst würde.. hab' ich sogemacht ;-7), damit kannst du ein minimalsystem installieren und dann die gewünschten pakete (und nur die..) über das netz laden und installieren (z. b. apt-get install). mehr infos & download: http://www.debian.org/CD/netinst/

was die hardware angeht: woody passt schon, der kernel ist entscheidend. mit dem dort enthaltenen kernel (2.4.18) wirst du vermutlich nicht glücklich werden, allerdings gib's 'inoffizielle' images von aktuelleren kerneln für woody. da werden die aber die woody-benutzer besser weiterhelfen können..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Pacman
Beiträge: 36
Registriert: 12.01.2003 13:00:31

Beitrag von Pacman » 25.05.2003 15:28:36

Danke für die schnellen Antworten.
So habe mir einfach mal Netinstall für die stable Version von Woody gesaugt. Bin fertig mit der Installation. Auch Blackbox funktikoniert schon. Opera habe ich jetzt auch installiert. Aber X11 läuft atm nur unter Vesa wo finde ich treiber für meine Radeon 9000 Pro?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 25.05.2003 17:50:02

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
[Cyrus]
Beiträge: 72
Registriert: 14.07.2002 20:41:51
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von [Cyrus] » 25.05.2003 18:41:53

Hi,

ich würd dir empfehlen nen neuen Kernel zu holen und installieren. z.B 2.4.21-rc3. (Wegen Nforce Support)
Wie das geht steht in der Tipps-Sektion. Für den Sound solltest du vielleicht Alsa installieren, (auch s.h Tipps und http://www.alsa-project.org) oder die Linux NForce Treiber von Nvidia. http://www.nvidia.com/view.asp?IO=linux

Als Videoplayer is mplayer ganz gut, http://www.mplayerhq.hu. Kann man auch leicht nen eigenes Paket bauen.
Für MP3s XMMS, so ähnlich wie Winamp.
Als IRC Client kann ich dir XChat (so ähnlich wie Mirc) oder irsii (consolebasierend) empfehlen.

Für VNC gibts vncserver und xvncviewer.

Nen guter (grafischer) FTP Client ist kbear (KDE) oder gftp (GNOME). Als alternative gibts noch ncftp für die Console. Server gibts viele, ProFTPD ist ganz gut.

Für Q3 gibts nen native Linuxport, s.h gute Seite für Spiele und Linux: http://www.holearse.net. WC3 soll ganz gut mit WineX (http://www.transgaming.com) laufen.

Hoff ich konnt dir ein bißchen helfen.
MfG
[Cyrus]
:: system: debian 'sid' on 2.6.0 ::
:: web/mail: firebird & thunderbird ::
:: jabber: cyrus at amessage dot info ::

Antworten