Font-Einstellung für verschieden Applikationen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lexua
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2002 12:41:49

Font-Einstellung für verschieden Applikationen

Beitrag von Lexua » 20.05.2003 11:35:28

Hallo zusammen.

Ich kann unter KDE, problemlos TrueType Fonts benutzen.
Einige nicht KDE Anwendungen werden aber immer noch mit "nicht TrueType Fonts" dargestellt.
Es handelt sich z.B. um die Anwendungen wie EcliptRoaster, OpenOffice usw.
Meine Frage ist, wie ich gezielt diesen Anwendungen sagen kann, dass die zur Darstellung nicht den Standard Font nehmen sollen die zur Laufzeit benutzt wird, sondern irgeneinen anderen TrueType Font.
Oder wo kann ich den Standard Font für "X" und für die jeweiligen Applikationen festlegen.
Ich muss aber auch bemerken, daß es sich um Applikationen handelt die teilweise auf gtklib.x und xlib.x usw. basieren.
Ich weiß nicht in wiefern man das Einheitlich einstellen kann.
Danke für jeden Tip.

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 20.05.2003 12:25:07

http://gdkxft.sourceforge.net/

unter debian:
libgdkxft0 - transparently adds anti-aliased font support to gtk+-1.2

Unter OO ists schwieriger.

Grundsätzlich sollten die Fonts im Dokument AA haben. Mit dem Menufont siehts schweiriger aus (vergl. andere Threads in diesem Forum)

Lexua
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2002 12:41:49

Beitrag von Lexua » 20.05.2003 12:52:48

Danke für deine Info, werde ich heute abend mal ausprobieren.
Jemand noch Ideen, wie man das Ganze auch für andere Applikationen wie für OpenOffice einstellen kann?

Benutzeravatar
porci
Beiträge: 232
Registriert: 31.12.2002 22:21:51
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Beitrag von porci » 28.05.2003 10:24:56

Du kannst unter OO die Menueschriftart durch eine andere ersetzen: Einfach unter Extras -> Optionen -> OpenOffice.org -> Schriftart Interface User durch Arial ersetzen. Danach sollte die Schrift AA sein.
Bei mir funzt das wunderbar.
HTH

porci

Antworten