automatischer Start von Konsolenprog. nach Anmeldung

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

automatischer Start von Konsolenprog. nach Anmeldung

Beitrag von blaubaer » 23.05.2003 12:53:44

wie kann ich einen Windowmanager wie WM oder KDE dazu bringen, daß nach der Anmeldung an das System automatisch eine Terminal-Emulation aufgeht und darin ein Konsolenprogramm wie z.B "birthday" gestartet wird?
Blaubär

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 23.05.2003 14:02:33

Hi blaubaer,

trag in Deiner .bash_profile in der letzten Zeile ein

Code: Alles auswählen

xterm -e birthday

Gruß

Dookie

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 26.05.2003 09:30:38

hm..
hat leider nicht funktioniert. Auch ein einfaches xterm in der .bash_profile zeigt keine Wirkung. Aus einer Konsolenemulation heraus kann ich xterm starten.
xterm -e birthday in einer Konsolenemulation bewirkt allerdings nur, daß ein xterm zwar geöffnet wird, aber auch sofort wieder verschwindet.
Was mache ich falsch?
Blaubär

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 26.05.2003 10:03:50

Mhhhh.

Also ich würde die Zeile

exec xterm -e /usr/bin/birthday

entweder in die ~/.xinitrc oder in die ~/.xsessionrc (je nachdem du X über startx oder *dm startest). Geht das?

Die Zeile muß aber vor dem Eintrag zum Starten des WM stehen.

*iv

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 26.05.2003 12:02:21

Achtung die ~/.xsessionrc wird nur ausgewertet, wenn bei KDM bzw. GDM als Session default ausgewaehlt ist.

eagle

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 26.05.2003 12:37:42

eagle hat geschrieben:Achtung die ~/.xsessionrc wird nur ausgewertet, wenn bei KDM bzw. GDM als Session default ausgewaehlt ist.eagle
Ach! Das habe ich auch noch nicht gewußt. Ich starte X immer mit startx und da hat mir die .xinitrc immer gereicht :-)

Aber man lernt ja nie aus...

Und wenn nicht default gewählt wird, dann wird die .xinitrc genommen?

*iv

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 26.05.2003 13:03:15

ivo hat geschrieben:Und wenn nicht default gewählt wird, dann wird die .xinitrc genommen?
Nein dann werden beide Dateien ignioriert. Ich habe da schon mal ne Weile mit der Suche zugebracht :roll: .

eagle

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Meine Lösung

Beitrag von Ruhollah » 28.05.2003 12:07:01

Ich habe da eine eigene Lösung. In dem Verzeichnis /etc/X11/Xsession.d liegt ein Skript, welches prüft, ob eine $HOME/.Xautostart.sh existiert. Wenn ja, dann wird diese ausgeführt.


"/etc/X11/Xsession.d/95xlcoal_autostart"

Code: Alles auswählen

AUTOSTART = $HOME/.Xautostart.sh
if [ -e $AUTOSTART ]; then
[ -x $AUTOSTART ] || AUTOSTART="sh $AUTOSTART"
$AUTOSTART &
sleep 1
fi

Und jeder Nutzer kann sich eine eigene .Xautostart.sh schreiben. Diese ist unabhängig davon, ob du z. B. bei deinem KDM default oder nicht anwählst. Es ist vom Fenstermanager unabhängig. In die ~/.Xautostart.sh muss dann der Befehl "xterm -e bash" stehen.

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 28.05.2003 12:12:01

[quote="Dookie"]Hi blaubaer,

trag in Deiner .bash_profile in der letzten Zeile ein
[code]xterm -e birthday[/code]


Gruß

Dookie[/quote]

Die .bash_profile wird nur ausgelesen, wenn die Bash gestartet wird.

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 29.05.2003 16:21:09

Hi Ruhollah,

seit ich gdm upgedatet habe wird die bash_profile gar nicht mehr ausgeführt, beim alten wurde sie bei jedem login ausgeführt. Ein Python-Script unter Startprogramme bei Sessions im Gnomecontrollcenter wird auch nicht ausgeführt. Eintrag in ~/.xsession bringt auch nichts.

Seltsame verschlimmbesserungen!


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 31.05.2003 15:44:19

Hi Dookie

Seit meinem letzten gdm-Update habe ich genau dasselbe Problem. Alles, was ich bisher probiert habe, ist fehlgeschlagen. :?
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 31.05.2003 15:47:15

Hab jetzt ne lösung gefunden.
Startprogramme für die gnome-session in ~/.gnomerc eintragen, für x-session in ~/.xinitrc

Gruß

Dookie

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 31.05.2003 15:59:58

Hi Dookie

Habe die Lösung ebenfalls gerade vorhin gefunden.

Ich habe ~/.gnomerc erstellt und folgende Zeilen eingetragen:

Code: Alles auswählen

if [ -f ~/.bash_profile ]; then
    source ~/.bash_profile
fi
Nun ja, ein fader Beigeschmack bleibt halt doch, dass das auf einmal geändert wurde
:roll:
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Antworten