Verlinkung

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Verlinkung

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 05.01.2007 18:44:56

Hallo,
ich wurde jetzt von mehreren Leuten, die mich kennen und wissen, dass ich dieser "komische Drizzt" (mit einem angeschlossenen Fluch über die Aussprache des Nicks) bin, angesprochen, sie würden die HowTos nicht finden. Deshalb wurde vorgeschlagen, dass man den Link vom Forum auf das Wiki in "HowTos/Tipps" umbenennen sollte, schließlich sei ja egal, was für eine Technik dahintersteckt, solange man mit einem Blick erkennen könnte, wo die HowTos zu finden sind.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, obwohl ich ja denke, dass "Wiki/Tipps" ausreichen sollte. Dennnoch halte ich es für eine sinnvolle Anregung. Was denkt ihr?

Auch auf die Wiki-interne Verlinkung und Übersichtlichkeit bin ich jetzt schon mehrfach angesprochen worden, aber ich denke, dass ist uns allen bekannt, dass wir/ich da noch einiges machen müssen/muss. Ich werde jetzt mal in nächster Zeit nach sowas schauen, wenn jemand absolute Favoriten hat, für's "Aufräumkommando", dann mir eine PM schicken oder hier einen Post verfassen.

Grüße,
Drizzt

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Re: Verlinkung

Beitrag von Mr_Snede » 07.01.2007 18:25:54

Drizzt Do'Urden hat geschrieben: dass ich dieser "komische Drizzt" (mit einem angeschlossenen Fluch über die Aussprache des Nicks) bin
Die sollen mal ein wenig mehr gute Bücher lesen (hilft zwar nicht bei der Aussprache, musste aber mal gesagt werden ;-) )
Drizzt Do'Urden hat geschrieben: Grundsätzlich stimme ich dem zu, obwohl ich ja denke, dass "Wiki/Tipps" ausreichen sollte. Dennnoch halte ich es für eine sinnvolle Anregung. Was denkt ihr?
finde es OK, wenn der Link in: HowTos/Tipps geändert wird.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Hinweis auf eine Wikiengine eher verwirrt als hilft.
Obwohl doch mittlerweile kein Forum mehr ohne Wiki auskommt. Und somit der Bekanntheitsgrad doch vorhanden sein sollte.

Bin auch dabei, wenn es was zu tun gibt. habe aber im Moment weniger Zeit als im letzten Jahr.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Re: Verlinkung

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 07.01.2007 20:22:10

Mr_Snede hat geschrieben:Die sollen mal ein wenig mehr gute Bücher lesen (hilft zwar nicht bei der Aussprache, musste aber mal gesagt werden ;-) )
Danke. :wink: Aber das mit der Aussprache ist glaube ich auch eine der häufigsten Fragen im offiziellen Forum... Naja, egal, die Bücher lohnen dennoch (OT, Teil 2: wer die Bücher über meinen Nick-Namensvetter mag, sollte sich mal die drei Bücher von Naomi Novik anschauen...). So jetzt aber wieder b2t:
Mr_Snede hat geschrieben:finde es OK, wenn der Link in: HowTos/Tipps geändert wird.
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Hinweis auf eine Wikiengine eher verwirrt als hilft.
Obwohl doch mittlerweile kein Forum mehr ohne Wiki auskommt. Und somit der Bekanntheitsgrad doch vorhanden sein sollte.
Ja und nein, natürlich stimmt es aus Sicht eines Web-gewohnten Linuxers, dass man die "tiefergehenden Tipps/HowTos" im zugehörigen Wiki findet, aber debianforum.de (und das zugehörige Wiki) sind einfach auch Anlaufstellen für Einsteiger, die mit so einer Struktur möglicherweise nicht vertraut sind....
Also meine Bitte an die Admins hier: den Link zum Wiki in "HowTos/Tipps" ändern. Danke.
Mr_Snede hat geschrieben:Bin auch dabei, wenn es was zu tun gibt. habe aber im Moment weniger Zeit als im letzten Jahr.
Das mit der wenigen Zeit kenne ich irgendwoher... Aber egal, ich versuche mich mal wieder stärker einzubringen... (ja, das habe ich schon mal gesagt, aber jetzt sollte wieder alles einen geordneteren Gang gehen).

Grüße,
Drizzt

Benutzeravatar
rotwein
Beiträge: 619
Registriert: 03.06.2003 12:22:51
Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)

Beitrag von rotwein » 07.01.2007 22:14:30

Hallo,

Ich hatte am Anfang meiner Linux-Karriere das Problem, dass ich Hinweise aufs Wiki nie zuordnen konnte, da der Link damals nur 'Tipps' hieß.
Gerade Linux Anfängern könnte es ähnlich gehen.
Mein Vorschlag währe daher den Link in

Wiki/HowTos

umzubenennen. Da 'Tipps' und 'HowTos' Synonyme sind bzw als solche gesehen werden, könnte man sich trotz Umbenennung noch in älteren Postings, welche 'Tipps' erwähnen, zurechtfinden und den Link richtig zuordnen.

Wenn aber 'Wiki' komplett herausfällt (im Link) dann kommen wieder die Fragen: 'Und wo ist das Wiki?' auf. Deshalb wurde ursprünglich ja der Link 'Tipps' in 'Wiki/Tipps' geändert.

Nur so zum Nachdenken,
Gruß rotwein
... der ja zugibt, ein etwas älteres Semester zu sein...
If the solution is microsoft I want my problem back

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Zwar kein Linkproblem aber ein Löschklandidat?

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 13.02.2007 15:29:37

Hallo,
bei meinen diversen (kleineren) Arbeiten in den letzten Tagen im Wiki bin ich auf folgenden Eintrag gestoßen: http://wiki.debianforum.de/FirefoxJavaplugin. Dieser Eintrag ist zwar älter als http://wiki.debianforum.de/JavaMitFiref ... ntegration, aber es stellt nur einen sehr kleinen Ausschnitt dar, der im neueren genauso enthalten ist. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob ich ersteren löschen kann. Gibt es irgenwelche Einwände?

Grüße,
Drizzt

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 13.02.2007 16:06:24

Der Kurze kann weg.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Wunderbar

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 13.02.2007 16:28:56

Mr_Snede hat geschrieben:Der Kurze kann weg.
Super, das spart doch schon wieder Platz auf dem Server ;)

Grüße,
Drizzt

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 13.02.2007 19:44:17

Wegen den Links: Ich wuede zwei Links machen. Einen Wiki der auf die Startseite des Wikis Zeigt und einen Tipps oder auch HowTos der nach http://wiki.debianforum.de/TippsIndex zeigt.

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Auch eine Idee

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 13.02.2007 21:47:19

Das wäre natürlich auch eine Idee und ich finde sie eigentlich gar nicht schlecht. Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn die Admins/Mods das machen könnten, wie steht der Rest dazu?

Grüße,
Drizzt

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 15.02.2007 12:26:11

Sebastian ist zur Zeit unterwegs. Ich werde ich mal auf diese Diskussion aufmerksam machen...

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Drizzt Do'Urden
Beiträge: 185
Registriert: 17.05.2006 14:45:56

Super

Beitrag von Drizzt Do'Urden » 16.02.2007 13:15:32

@blackm: Danke!

btw. wenn man in den Benutzereinstellungen im Wiki bei "Bevorzugter Stil" "Default" ausgewählt lässt/hat, gibt es eine Fehlermeldung und die restlichen gewünschten Änderungen werden auch nicht durchgeführt...

Grüße,
Drizzt

Antworten