Präemptives Multitasking-Kernel-Patch

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10377
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Präemptives Multitasking-Kernel-Patch

Beitrag von feltel » 03.05.2002 17:35:17

Hat jemand schon den o.g. Patch, den es unter http://kpreempt.sourceforge.net herunterzuladen gibt, im Einsatz? Wie ist danach das Reaktionsverhalten des Systems?

Wenn nix dagegen spricht, dann würde ich den nämlich bei mir einsetzen.

k-pl
Beiträge: 587
Registriert: 11.01.2002 11:26:44
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von k-pl » 04.05.2002 17:33:22

Für was soll der gut sein?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10377
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 04.05.2002 17:36:45

Original-Zitat:
This patch enables a preemptible kernel, which reduces the latency of the kernel. It allows processes to be preempted even if in kernel mode.

The design used is to allow a task to be preempted anywhere within the kernel, using spinlocks as markers for non-preemptibility regions. The resulting system response is greatly increased, with measured average latencies under 1ms.
Demzufolge würde der Kernel mit Patch mehrere Prozesse gleichzeitig abarbeiten und dadurch würde sich die Antwortzeit und das Antwortverhalten des Kernels verbessern.

... werds mir heute mal compilieren.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 04.05.2002 21:17:24

ich hatte ihn ne zeit im einsatz kann nichts negatives drüber sagen. Die verbesserungen sind allerdings auch nicht gewaltig ;)
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 05.05.2002 17:11:53

feltel hat geschrieben:Original-Zitat:
This patch enables a preemptible kernel, which reduces the latency of the kernel. It allows processes to be preempted even if in kernel mode.


The design used is to allow a task to be preempted anywhere within the kernel, using spinlocks as markers for non-preemptibility regions. The resulting system response is greatly increased, with measured average latencies under 1ms.
Demzufolge würde der Kernel mit Patch mehrere Prozesse gleichzeitig abarbeiten und dadurch würde sich die Antwortzeit und das Antwortverhalten des Kernels verbessern.

... werds mir heute mal compilieren.
und wie isses ? ;)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10377
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.05.2002 17:34:39

try hat geschrieben:und wie isses ? ;)
Bin leider noch nicht dazu gekommen :cry:

Benutzeravatar
Kalmar
Beiträge: 541
Registriert: 24.02.2002 15:45:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalmar » 06.05.2002 20:41:10

Ich weiß nich, bei mir isses drinne, aber so die Veränderung hab ich nich gespürt :roll:

Vielleicht sollt ich mir mal ne ordentliche soundkarte einbauen und meinen onbaordsoundchip in den ruhestand schicken..

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 06.05.2002 21:01:13

Kalmar hat geschrieben:Ich weiß nich, bei mir isses drinne, aber so die Veränderung hab ich nich gespürt :roll:

Vielleicht sollt ich mir mal ne ordentliche soundkarte einbauen und meinen onbaordsoundchip in den ruhestand schicken..
mit onboard hatte ich nie wirklich gute erfahrungen :)

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Beitrag von guddl » 07.05.2002 20:11:14

ich habe den patch schon laengere zeit im einsatz und benutze ihn
auch immernoch. mir ist noch nichts negatives aufgefallen - auch die
stabilität ist super. dem empfinden nach ist das system etwas reaktionsfreudiger. es kann aber auch nur so ein gefuehl sein :P
wenn man den benchmark-tests glaubt - soll es aber was bringen.

gruss guddl

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 07.05.2002 21:11:48

Kann mich da auch nur guddl da nur anschliessen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10377
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.05.2002 19:25:59

Hab den Patch zusammen mit Kernel 2.4.18 jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz. Bis jetzt kann ich zumindest nix negatives darüber berichten. An der Gesamtperformance des Systems hat sich nach meinem empfinden wenig geändert, vielleicht laufen einige Sachsen jetzt ein wenig "runder".

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 12.05.2002 01:10:51

feltel hat geschrieben:Hab den Patch zusammen mit Kernel 2.4.18 jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz. Bis jetzt kann ich zumindest nix negatives darüber berichten. An der Gesamtperformance des Systems hat sich nach meinem empfinden wenig geändert, vielleicht laufen einige Sachsen jetzt ein wenig "runder".
werds morgen dann au mal mit 2.4.18 probieren :)

Benutzeravatar
minuseins
Beiträge: 123
Registriert: 21.05.2002 17:42:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 22.05.2002 18:04:34

Kleiner Hinweis am Rande...

Linux arbeitet bereits mit präemptiven Multi-Tasking(User-Mode). (Ein Scheduler, der dafür sorgt, das jeder Prozess für eine gewisse Zeit CPU-Zeit erhält und dann sich dem nächsten Prozess zuwendet.)

Gleichzeitg kann Prinzipbedingt recht wenig in einem Rechner laufen. Allerdings geschieht die serielle Verarbeitung derart schnell, daß man das Gefühl hat, es läuft gleichzeitig. Mit dem Befehl 'nice' kann man z.B. das Verhalten des Schedulers verändern, der die CPU-Zeit zuweist. Ein Prozess, kommt dann häufiger oder weniger häufig an die Reihe und erhält damit mehr oder weniger CPU-Zeit.

Im Kernel-Mode gilt dagegen ein etwas anderes Prinzip. Kernel-Module erhalten Ihre CPU-Zeit, wenn sie meinen welche zu brauchen und geben diese frei, wenn sie keine mehr benötigen. (Nicht ganz so schlimm wie das kooperative Multitasking in MacOS 9 und abwärts oder Win 3.11 aber ähnlich.) Daher kann ein wildgewordenes Kernel-Modul einen Rechner lahmlegen. Der Patch wendet nun das selbe Verfahren auch im Kernel-Mode an und ermöglicht so, je nach System, eine subjektiv angenehmeres Arbeiten, weil ein Kernel-Modul sich keine CPU-Zeit mehr reservieren kann und mit den anderen Programmen gleichgestellt sind. => Die Anwendungen reagieren "schneller". z.B. Festplattenkopieraktionen mit nicht DMA-Platten, die sonst ewig CPU-Zeit fraßen, stören nicht mehr ganz stark beim arbeiten.

Debian HURD verfolgt dieses Prinzip bis zum Ende und läßt Kernel-Module (z.B. Treiber) grundsätzlich nur noch im User-Mode laufen. Das hat den Vorteil, daß ein wildgewordener Treiber das Gesamtsystem nicht beeinträchtigen kann.

nur so am Rande

[-1]
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Antworten