Vorschlag: Debian für Paranoide

Diskussion rund um unser Wiki.
Antworten
Gottvonallem
Beiträge: 286
Registriert: 20.10.2006 20:46:21

Vorschlag: Debian für Paranoide

Beitrag von Gottvonallem » 29.04.2007 11:42:58

Da in letzter Zeit Kryptographie und generelle Paranoia angesagt ist, wäre ich dafür, dass wir entweder im Wiki einen großen Artikel schreiben wie man Debian allgemein absichert (Komplettverschlüsselung,Firewall etc.) oder ein Portal erzeugt mit der Übersicht aller themenbezogenen Artikel.
Wie ist eure Meinung dazu?

mfg Benjamin

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 29.04.2007 11:50:16

You start, others may follow!

Im Ernst ... es geht immer nur darum das jemand beginnt. Nach der Meinung zu fragen ist naja ... wenn einer anfängt und es gut ist machen andere mit. Sonst wird es halt eben wieder ein "Welche Meinung hast du" Thread.

Das Wiki existiert - jeder kann da was reinschreiben.

Markus

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8244
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Beitrag von TRex » 29.04.2007 18:22:25

Ne Idee wäre es wert. Ich würde damit anfangen, eine whitelist-orientierte Firewall aufzubauen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
grünspam
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2007 14:13:30
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von grünspam » 29.04.2007 20:12:53

Geschickter wäre da meiner Meinung nach ein Unterforum "Crypto und Abschottung" oder so in "Fortgeschrittene Themen".

Da auf einzelne HowTos dann evtl auch direkt eingegangen werden kann.
Stell mir ganz gut vor das da ne Menge Fragen auftauchen, die man mit nem Text zum Thema nicht alle beantworten kann.

niesommer
Beiträge: 2493
Registriert: 01.10.2006 13:19:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 29.04.2007 20:51:49

Ja, die Idee finde ich gut!
Dann sollte man sie aber auch für Anfänger machen!

Ich habe viel mit computer Leihen zu tun bzw. nur leute die den Rechner zum arbeiten brauchen und wollen und sich nicht für die dinge interessieren die wir hier und in anderen forem besprechen. Aber wenn du heute einen so genannten anfänger an einen PC setzt und ihn Debian installieren läßt wird das in etwa so aussehen:

1. er wird den Graphischen Installer benutzen
2. Er wird fast alles dem System überlassen.
d.h. beim Punkt Partionieren wählt er die gesamte Festplatte aus, wenn er dabei dann sieht das er den PC gleich verschlüsseln kann wird er dies auswählen und hier wieder die gesamte platte.
so wird sich das durch ziehen bis das System fertig ist, und immer wenn er was nicht weiß wird er auf weiter klicken.
3. Firewall hier müsste man dann an zwei verschieden sachen rangehen:
3.1. PC mit einer NIC ohne Dienste Bereitstellung zum Netz, sprich also jeglicher zu griff von außen muss geblockt werden.
3.2 PC mit zwei NIC muss wie 3.1 aussehen nur zusätzlich kommt hinzu das über diesen Rechner weitere Rechner von Ihm ins Internet gehen sollen, weil er davon schon mal was gehört hat. Bei Microsoft heißt das ICS (Internet Connection Sharing)
4. Kontrollprogramme wie z.B.: rootkithunter Antivir usw.
5. Log Auswertung, diese user wollen und können diese nicht auswerten, also müsste man etwas finden (so was ist mir bisher nicht bekannt) wie die bekanntesten sicherheitsprobleme erkannt und gemeldet werden wie z.B.: rechner mit IP hat einen zu griff auf Rechner mit IP/Namen getätigt. oder der Angriff Beispielname hat stattgefunden auf ihren Rechner.
Mit der Möglichkeit diese Auswertungen zu speichern zum spätern E-Mail versandt etc.

Also das soll nur mal so ein Beispiel sein wie so ein Nutzer an diese sachen ran gehen wird, man könnte diese Liste noch sehr viel weiter vergrößern.

Das wird also ein Mamutprojekt, besonders das ganze immer Aktuell zuhalten, also insofern ich kann, d.h. ich es Zeitlich einordnen kann, und es mein beschränktes Wissen zu läßt würde ich mich an dem Projekt beteiligen wollen.
Was mich noch Interessiert ist ob ihr mit meiner groben einschätzung übereinstimmt oder ob ihr da andere Erfahrungen gemacht habt.

Benutzeravatar
Mr_Snede
Beiträge: 2323
Registriert: 08.07.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Mr_Snede » 01.05.2007 16:52:45

Es wäre toll, wenn so ein Themenblock erstellt würde.

Versucht aber ja nicht gleich alles zu erledigen, bedenken was es zu diesem Thema gibt. Dann werdet ihr schon von eurer ersten Todo Liste erschlagen. Und fangt gar nicht erst an. ;-)

Vielleicht wäre es sinnvoll, Mal zu schauen / auf zu listen, was es alles im Wiki zu diesem Thema gibt.
Als nächstes könnte man den ein oder anderen Artikel etwas aktualisieren / erweitern und eine eigene Übersichtsseite für diesen Themenblock erstellen.


Grundsätzlich denke ich aber, dass sich Nutzer schon mit ihrem System auseinandersetzen müssen. Das heißt, ihr werdet niemals jeden Dau ansprechen können.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

azerty
Beiträge: 965
Registriert: 15.02.2007 20:18:17

Beitrag von azerty » 16.05.2007 12:28:28

Mit Unterstützung meinerseits könnt ihr rechnen, bin aber kein Experte im Bereich der Sicherheit.

Ich werde einfach mal schauen wo ich mich noch einbringen kann..
.

Antworten