POST Fehler (BIOS) beim booten nach Wechsel zu Etch !

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

POST Fehler (BIOS) beim booten nach Wechsel zu Etch !

Beitrag von Michi84 » 07.04.2007 14:53:53

Hallo,
habe hier einen älteren PC (IBM Netvista 667 MHz Desktopgehäuse). Zuerst hatte ich darauf immer Sarge laufen, aber nun hatte ich neuinstalliert und dabei gleich Sarge genommen. Und wenn ich den PC dann boote, kommt jedes Mal eine POST (also der Check der booten gemacht wird) Fehler.
Die Meldung lautet: "177 System Security - Asset Control has been violated"

Nach dem piepen kann man dann entweder "continue" (führt ins BIOS Setup) oder "exit" (geht NICHT ins Setup und Rechner booted dann normal) auswählen.

Ich habe dann mal wieder Sarge installiert und dort mehrmals gebooted, runtergefahren gebooted. Und dort hatte ich das Problem NIE. Habe dann auf Sarge ein dist-upgrade gemacht auf Etch, einen Reboot gemacht und dann mit dem neuen Kernel zu starten. Als ich dann wieder runtergefahren habe und neugebooted habe war das "piepsen" wieder da. :(

Kann das echt mit Etch zusammen hängen, und falls ja woran liegt es dann ? (Kernel ?)
Wenn ich z.b. die Knoppix 5.2 DVD einlege und davon boote, habe ich das Problem auch. :? Bei älteren Knoppix war das auch nie.
Und ein Freund hatte mir erzählt er hatte bei nem älteren PC sowas ähnliches das wunder Linux als Virus erkannt beim booten. :roll:

Was kann ich dabei machen ? Würde echt sehr gern da Etch drauf nutzen. :D
Zuletzt geändert von Michi84 am 09.04.2007 20:35:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1428
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Livingston » 07.04.2007 15:06:58

Das sieht ganz danach aus, als ob im BIOS-Speicherbereich herumgewuselt wurde. Auf x86-Kisten werden üblicherweise ein paar Infos im Speicherbereich der Hardwareuhr gespeichert (das Gerät heißt auf linuxisch rtc = Real Time Clock, neben der Uhrzeit liegen da auch Infos zu Festplatten, PCI-Einstellungen, usw.)
Offensichtlich macht Dein Etch dort irgendwas Unauthorisiertes, obwohl ich mir das nach einer frischen Standardinstallation kaum vorstellen kann.

Geier0815
Beiträge: 361
Registriert: 07.04.2005 16:51:01

Beitrag von Geier0815 » 07.04.2007 15:29:02

Klingt fast so als hättest Du im Bios den Virenschutz aktiviert. Schalte den dort ab und die Kiste sollte laufen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 07.04.2007 15:50:32

Der Virenschutz im BIOS ist schon ausgeschaltet (ganze Zeit schon).
Habe mal die aktuelle Etch Netinstall gezogen (Daily Image) und komplett neuinstalliert. Aber dann kommt genau die selbe Meldung wieder :(

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 07.04.2007 17:16:22

Habe mal ubuntu-6.10-server-i386.iso auf CD-RW gebrannt und installiert. Mehrmals gebooted, und dort piept der PC nicht.
Aber ich würd schon lieber Debian Etch nutzen :wink:

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 07.04.2007 17:20:31

BIOS mal Upgedatet? Vielleicht ist es ja ein Fehler im BIOS..
Also dem mal, wenn verfügbar, ein Update verpassen
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 07.04.2007 17:40:29

Die neueste BIOS Version ist drauf.
Irgendwie ärgerlich mit Etch :cry:

Clio

Beitrag von Clio » 07.04.2007 18:46:09

Ich würde auch auf's BIOS tippen, stöbere hier doch mal rum, evtl. hilft es weiter:
http://www.uni-duisburg.de/FB7/netzwerk ... /index.htm

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 07.04.2007 20:04:03

Das ist aber so ein komische IBM System / BIOS.
Habe mal die Anleitung zu dem System gefunden (als .pdf) und dort steht drin:
177

Eine Inventarschutzverletzung ist aufgetreten. Es könnte z. B. eine Hardwarekomponente entfernt worden sein. Dieser Fehlernachricht gehört zu den Funktionen AssetCare und Asset ID des Computers.

Geben Sie das Administratorkennwort ein. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, wenden Sie sich an den Kundendienst.
Ich hatte damals die 10 GB HDD gegen eine 80 GB getauscht und das alte CD-ROM gegen ein DVD-ROM und das System lief trotzdem. Testweise die alten Sachen wieder reingebaut, aber piepte trotzdem immer mit Etch.
Habe auch schon mehrmals auf Standardeinstellungen zurück gesetzt, und Adminkennwort habe ich auch nicht gesetzt. Hatte auch nachher mal eins gesetzt zum probieren, aber brachte auch nichts :(

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 07.04.2007 22:09:49

Moin

Ich habe in einem Forum (leider Spanisch oder so) etwas gelesen, das man dann ins Setup gehen soll.. und den punkt "Save current config" oder so ähnlich auswählen soll.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 08.04.2007 18:23:09

Also sowas wie "save current config" kann ich nicht finden. Finde dort nur die Möglichkeit die Standardeinstellungen zu laden, und wenn man das im BIOS geändert hat die Änderungen zu speichern.
Wie gesagt mit Sarge hatte ich das Problem nicht, und mit dem Ubuntu 6.10 auch nicht. Bloß mit Etch und Knoppix 5.2 :(.

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 08.04.2007 19:18:06

Ja, dann geh doch mal hin und Speicher einfach mal, obwohl du nix geändert hast.

Ansonsten Resette mal das BIOS..
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 08.04.2007 22:18:13

@Teddybear ich kann nur die Änderungen im BIOS speichern (z.b. Bootreihenfolge) Aber um irgendwie was anderes zu speichern oder zu exportieren finde ich nichts.
Livingston hat geschrieben:Das sieht ganz danach aus, als ob im BIOS-Speicherbereich herumgewuselt wurde. Auf x86-Kisten werden üblicherweise ein paar Infos im Speicherbereich der Hardwareuhr gespeichert (das Gerät heißt auf linuxisch rtc = Real Time Clock, neben der Uhrzeit liegen da auch Infos zu Festplatten, PCI-Einstellungen, usw.)
Offensichtlich macht Dein Etch dort irgendwas Unauthorisiertes, obwohl ich mir das nach einer frischen Standardinstallation kaum vorstellen kann.
Ich glaub solangsam doch das es an der Uhr liegt.
Hatte mein BIOS zum ich weiß nich mehr wievielten mal resetet und dann Bootreihenfolge, Uhr usw eingestellt.

Danach Etch von der "Debian GNU/Linux 4.0 r0 "Etch" - Official i386 NETINST Binary-1" installiert.
Die Uhr hatte ich erst auf 22:00 Uhr gestellt gehabt, und als ich das installierte Etch gebooted hatte, danach "reboot" und im BIOS geguckt habe, war die Zeit um 2 Std vorgestellt.

Habe eben mal "tzconfig" eingeben Zeitzone stand dann auf Europe/Berlin. Aber laut "date" geht die Zeit 2 Std. vor :roll:

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 09.04.2007 00:22:16

Dann ist in der Configuration irgendwan angegeben worden, das die Hardware Uhr auf GMT steht (MESZ ist +2Std)
Schau mal in die Datei /etc/default/rcS dort dann:

Code: Alles auswählen

UTC=no
setzen.
Zuletzt geändert von Teddybear am 09.04.2007 00:54:37, insgesamt 1-mal geändert.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 09.04.2007 00:46:12

Hi, also daran lag es auch nicht. Habe mehrmals gebooted und er hat immer gepiept :(.

Aber ich habe mal folgendes in meine Sourceslist eingefügt:

Code: Alles auswählen

deb http://www.backports.org/debian sarge-backports main contrib non-free
danach aptitude update
und dann von Backports einen linux-image-2.6.16-2-686 Kernel installiert, mehrmals gebooted und damit piept der PC NICHT mehr :!: :roll:
Aber irgendwie geht dann auch kein SSH, obwohl mit dem Kernel aus Etch vorher SSH ging.

Also liegt das Problem mit dem piepen nur am Etch Kernel, sehe ich das richtig ?
Wär aber irgendwie cooler wenns auch mitm Etch Kernel richtig geht :wink:

Jedenfalls hatte bin ich mit Sarge damals besser zurecht gekommen :)

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 09.04.2007 18:32:14

Solangsam glaube ich echt es liegt am Kernel !
Habe Ubuntu was ja auf Debian basiert in der Version 7.04 Server Beta installiert mit Ubuntukernel 2.6.20. Und damit piept der PC auch nicht rum.

Was ist da an dem Etch Kernel so besonders das er meinen PC zum piepen bringt ? :roll:
Denn Sarge und andere Distros machen das ja auch nicht. Und ich würde gern bei Debian stable bleiben :D

j-p.vb
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007 14:32:14

Probleme bei de Installation von Debian (Etch): BIOS-error

Beitrag von j-p.vb » 25.04.2007 14:44:45

Hello,

I experienced exactly the same problems after installing Debian (Etch) on a IBM NetVista PC (Type 6269-R2G).

I informed Debian and the kernel developers:

http://lkml.org/lkml/2007/4/23/131

No real solution found yet.

Best regards,

j-p.vb

----------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von j-p.vb am 26.04.2007 23:31:23, insgesamt 1-mal geändert.

j-p.vb
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007 14:32:14

SELinux

Beitrag von j-p.vb » 26.04.2007 23:30:29

Ich denke es hat etwas zu tun mit "SELinux" (http://wiki.debian.org/SELinux) ???

--

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 29.04.2007 17:35:10

Also ich habe auch noch keine Lösung gefunden (habe momentan aber auch sehr wenig Zeit).
Komisch is aber das es mit Etch + älterem Kernel von Backports funktioniert. Mit Ubuntu 7.04 (Beta) mit neuerem Kernel als bei Etch funktioniert es auch. Und mit Sarge ging es sowieso ohne Probleme.
Ich hatte mich einige Wochen vor Sargerelease aufeinmal gewundert das der PC immer piept beim booten, aber hatte was umgebaut und dachte es liegt daran. :( War aber nicht so, hätte ich vorher gewußt es liegt an Sarge und dann auch noch gewußt wie man einen Bugreport schreibt. Dann hätte ich das wohl gemacht, wobei die Frage ist: zählt sowas als "Bug" ?

j-p.vb
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007 14:32:14

BIOS error after installing Etch (Debian) --- selinux

Beitrag von j-p.vb » 30.04.2007 19:45:14

I disabled "selinux" in my /boot/grub/menu.lst.

But I still have the BIOS-error at start-up, so it has nothing to do with "selinux" I suppose.

It is really annoying, but I continue to look further ...

j-p.vb
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2007 14:32:14

BIOS error after installing Etch (Debian) --- Solved !

Beitrag von j-p.vb » 10.05.2007 13:18:26

I downloaded the latest kernel from http://www.kernel.org (linux-2.6.21.1) and compiled it according to these instructions:

http://technowizah.com/2005/12/debian-h ... mpile.html

After "make menu-config" I changed the processor type to Pentium III.

I installed the home-compiled kernel and I rebooted and rebooted again ... and be sure: the BIOS-error message has vanished at last !

Michi84
Beiträge: 85
Registriert: 26.01.2005 01:44:22

Beitrag von Michi84 » 03.06.2007 22:59:26

Aber mit eigenem Kernel machen hatte ich bis jetzt noch nicht so Erfolg. Wäre schon besser wenns direkt mit Debiankernel geht :wink:

klausg
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2007 09:41:16

Beitrag von klausg » 29.09.2007 09:51:23

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte wie j-p.vb beschrieben hat, einen neueren Kernel installiert und das Problem ist weg. Danke j-p.vb! :D Es liegt also am Kernel 2.6.18+6 von Etch.

Antworten