Notebook Kaufempfehlung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von BlackEagle » 29.05.2003 14:22:16

Hallo!
Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook anzuschaffen.
Ich habe im Moment das Acer Aspire 1601-LC im Auge aber bevor ich es kaufe, wollte ich mal ein paar Meinungen einholen. :)
Aspire 1601-LC
Ich brauche das Notebook hauptsächlich in der Schule im Informatikunterricht zum Coden (Delphi/Kylix *ächts*) weil die dortigen Rechner der letzte Dreck sind...
Aber auch auf LAN-Partys soll es zu meinem treuen Begleiter werden :P Deshalb soll es über einen schnellen Grafikchip verfügen.
Die Aspire Serie mit Radeon 9000 scheint es nur mit einem P4 zu geben, die Notebooks mit Athlon Mobile haben nur Savage Grafik; schad0r....

Hat zufällig jemand dieses Notebook und kann es empfehlen, bzw. ein vergleichbares Modell?

Danke schonmal, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 29.05.2003 15:05:27

Hi,
mit Acer bist Du bei Sachen Verarbeitung und Stabilität auf der sicheren Seite.
Es gibt allerdings ein sehr interessantes Angebot beim Plus Online shop (online specials), das allerdings zur Zeit ausverkauft ist. Da muss man ein Auge drauf haben, denn die kriegen immer wieder ein Paar rein, die dann aber auch sehr schnell wieder weg sind. Es handelt sich bei dem Ding um ein Gericom mit mob Athlon und ATI Rad 9000 + 512 Ram + Wlan + DVD/Combo und vieles mehr für 1199,-
Mein Nachbar hat sich so ein Teil geholt. Es ist nicht schlecht und Spiele wie Unreal 2 laufen sehr flüssig drauf und Akku Laufzeit ist auch akzeptabel.
Ich würde mir allerdings nie ein Gericom oder anderes Billo Zeug kaufen, denn da fehlen oft so kleine Details, die wichtig sind. ZB. Mauspad wird nicht abgeschaltet (brim Gericom von meinem Nachbarn), wenn Du eine externe Maus anschließt. Das nervt dann beim schnell Tippen, wenn Du versehentlich das Pad berührst.

Sam

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 29.05.2003 15:12:16

Danke für den Tipp, aber ich glaube nicht, dass dann der Support und Service so berauschend ist, wie bei Acer...
Ein Freund von mir hat sich mal bei Lidl oder so vor einem halben Jahr ein Notebook gekauft mit P4 und Geforce 4 Go Brenner usw. blabla...
Jedenfalls geht da schon der Lack auf der Handablage ab...(kein gefärbter Kunststoff sondern das Plastik einfach besprayed...:evil: )
Bevor ich die Katze im Sack kaufe leg ich lieber ein paar Pfennig mehr hin...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 29.05.2003 23:03:54

dell

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 30.05.2003 00:59:56

suntsu hat geschrieben:dell
Oh! Wow, Mann! Soo genau wollte ich's gar nicht wissen... :roll:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
theBrain
Beiträge: 231
Registriert: 19.01.2003 21:03:06
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von theBrain » 30.05.2003 02:57:49

ich hab ein Fujitsu Siemens Lifebook e
für office und coden meine ich gut geeignet.
zum daddeln wohl eher nicht.
ich benutze es zum programmieren von tk systemen und severfernwartungen
und zum Filme glotzen beim Snowboarden :-), und ein wenig Officeanwendungen.
kauf dir auf keinen Fall so nen billigkrams die haben meist schlechte Akkus und ne miese Ausstattung. Wenn mal was defekt ist, must du es einschicken und lange warten bis du es wiederbekommst. Bei mir wurde die serielle Schnittstelle innerhalb von einer halben Stunde gewechselt, schaft das eine ALDI Verkäuferin auch?
Ausserdem kannste bei den besseren Teilen anhand der Seriennummer die passenden Erweiterungen kaufen (Speicher und so)

hth heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 30.05.2003 04:03:02

BlackEagle hat geschrieben:
suntsu hat geschrieben:dell
Oh! Wow, Mann! Soo genau wollte ich's gar nicht wissen... :roll:
Was soll man dazu noch sagen... :-(

Dell halt. Das Modell einfach anhand des vorhandenen Budgets skalieren, und Austattung raussuchen. Die meisten Leute, die ich kenne, die ein Dell Notebook haben sind unter Linux sehr zufrieden...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 30.05.2003 10:09:36

Danke für die Posts, Dell ist leider zu teuer, weil es den Radeon 9000 Mobility Chip erst ab der Inspiron 8500 Serie gibt und die kostet 1699 Euro min... :(
Nochmal zurück zum acer Aspire (siehe Link oben): Die haben leider nur normle Desktop P4 drin, also es wäre nicht schlecht, wenn jemand einen Tipp für ein Notebook mit Mobile Athlon hätte (wegen der höheren Laufzeit)...

BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 30.05.2003 10:16:20

Hi,
es gab auch mal bei peackok so ein Ding im Angebot mit Athlon Mobile und ATI Rad 9000 für um die 1500,- Eyrö. Musst Du mal schaun, ob die wieder sowas haben.
Sam

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 31.05.2003 13:05:58

Auf kurzlebige Angebote kann ich mich leider nicht stürzen, da ich soviel Geld nicht "cash" mit mir rumtragen kann... Muss wohl über Finanzierung laufen, und da finde ich das Angebot von Avitos nicht schlecht.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

qiv
Beiträge: 23
Registriert: 18.04.2003 14:33:05
Wohnort: Biel, Kifferstadt der Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von qiv » 31.05.2003 14:18:41

dein link geht leider nicht ...

acer haben halt einfach erst die travelmates mobyle prozis und das ist vom stromverbrauch und lärm her schon noch gut... (ist auf alle fälle bei unserem lokalanbieter so) darum hab ich mich dann an stelle meines vaters für dell entschieden ;)
debian sid & fluxbox @ 1ghz amd - 768 ram - gf2mx - sb live player 5.1 - mx 300 - sony 19' trinitro
--
Never touch a running system - viel zu langweilig!

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 31.05.2003 14:35:52

qiv hat geschrieben:dein link geht leider nicht ...
doch, man muss nur (leider) Cookies anschalten um in den Shop zu kommen... :?
Also ich hab von der Aspire Serie bisher nur gutes gehört was Lautstärke angeht. Und von der Verarbeitung her soll Acer sehr gut sein.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 31.05.2003 19:34:33

Also ich war heute mal im Media Markt in meiner Nähe (jaja, ich weiß schon *g*) und hab mir mal ein paar Notebooks angeschaut. Die Sony Vaios sind der Hammer an Performance und Ausstattung, nur leider der Preis ebenso. Zwei Acer Notebooks konnte ich auch mal testen, einmal ein Travelmate und das Aspire 1601-LC. Beide sind super, nur hat das Travelmate keinen Radeon 9000 oder GF4 Go sondern nur Intel Grafik. Also wird meine Walh dann wohl doch das Acer Aspire werden...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
theBrain
Beiträge: 231
Registriert: 19.01.2003 21:03:06
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von theBrain » 01.06.2003 16:09:29

der Pro Markt bietet im Moment eine 0 % Finanzierung an.
und die haben auch halbwegs vernünftige Notebooks.
Athlons würde ich nicht nehmen da die heisser werden.

cu heiko
man muss die Sau auch füttern,
nicht nur schlachten.

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 04.06.2003 11:47:29

Hm, ich hab mich mal auf http://www.promarkt.de umgesehen und die Notebooks hauen mich nicht wirklich vom Hocker :? Größtenteils nur OEMbilligzeugs... Und die Billigteile mit Desktopprozzi sind so teuer, das ich mir gleich ein Acer ode vergleichbares Toshiba kaufen kann. Aber trotzdem danke für den Hinweis...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 10.06.2003 14:39:17

Weis jemand wie gut oder schlecht die Athlon Mobile Prozessoren im Vergleich zu Intel Mobile sind? (Geschwindigkeit, Stromspareigenschaften, Temperatur etc.)

eagle

Der auch schon längere Zeit ein Notebook haben möchte ;)

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 16.06.2003 15:03:48

Ich bin compaq fan:

http://produkte.hp-austria.at/cgi-bin/p ... /View/1128

Den Vorgänger von dem schleppe ich seit 8 Monaten in meinem Rucksack. Der macht alles mit. Meist brauche ich nur die Konsole=> Batterielaufzeit von bis zu 6 Stunden mit 1em Akku.

ION
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2003 13:21:13

Beitrag von ION » 16.06.2003 21:35:11

:wink: SChau mal in die akuelle CT.

Gruss ION

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 17.06.2003 13:36:38

@marmeladebomber: Welches Evo-Modell hast du denn?
@ION: Hab ich auch schon gesehen (Abo rulez *g*) Wie ich weiter oben schon gesagt habe, die P4Ms sind mit einem guten Grafikchip halt sehr teuer...
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

Beitrag von Phil » 22.06.2003 17:11:14

schau mal bei http://www.nofost.de ich hab ein ibm x24 und bin sehr zufrieden. kommilitonen bei mir im semester mit geräten von dell, acer, compaq, hp und auch sony haben immer wieder ärger (die mit no-name's hab ich nun mal außen vorgelassen). Bei Dell das Display, beim Hp die Tastatur, das Sony Ärger mit dem Akku, das Acer fällt fast außereinander und ist sehr laut etc etc etc. Zum Zocken kannst Du jedes Notebook vergessen, nicht nur wegen Graphikpower sondern auch weil das Display zu träge ist. Ein Notebook als Desktopersatz anzuschaffen find ich sehr sehr selten sinnvoll.

Gruß von der Insel
phil

Antworten