Red Ha t9 vs. SuSE 8.2

Smalltalk
Antworten
checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Red Ha t9 vs. SuSE 8.2

Beitrag von checker » 21.06.2003 23:03:39

Hi Leutzz,

ich weiss das hier ist ein Deian Forum aber ich würde mcih freuen wenn ihr trotzdem auf diesen thread antwortet!

Mich würde interessieren was ihr bevorzugt, am besten mit einer sinnvollen Erklärung!
Welcher Version sollte ich nehmen woher bekomme ich sie?

Danke, Grüße
checker

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 22.06.2003 01:09:37

Debian Woody ;)

Sorry, aba ich kenn die anderen ned.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Debian rocks!!!

Beitrag von Raoul » 22.06.2003 01:18:24

Ich erlaube mir mal Dir zu antworten, weil ich seit 2 Jahren SuSE und RedHat nutze...

Woher bekommen?
Bei SuSE kommst Du nicht umhin, die Distribution zu kaufen, weil SuSE keine CD-Images zum Download bereitstellt. Installation über FTP ist möglich, aber nervig, selbst bei DSL. Redhat kannst Du dir - am besten von einem Mirror-Server in Deiner Nähe - runtersaugen und brennen, wenn Du eine Flatrate hast. Ausserdem gibt es Anbieter, die genau das machen und Dir dann RH 9 für 7,50 Euro verkaufen, ohne Handbuch versteht sich (falls Du halt keine Flatrate hast :-)). Von SuSE gibt's das meines Wissens nicht.

Was nehmen?
- Meiner Meinung nach tut sich zwischen beiden Distributionen nicht viel. SuSE ist etwas umfangreicher, aber für RH findet man auch immer passende Pakete im Internet.
Vorallem ist SuSE besser dokumenrtiert, bei RH fehlen auch schon mal Manpages, obwohl die Programme instaliert sind.
- Wenn Du irgendwo Treiber und Anleitungen suchst, beziehen die sich meist auf SuSE, zumindest im deutschsprachigen Raum. In Amerika ist RH populärer, da sieht das anders aus.
->Softwareumfang also unentschieden, wenn man noch aus dem Netz installiert.
->Dokumenatation: Vorteil für SuSE
- RH ist eine GNOME Distribution. Auch wenn Du KDE nutzen willst, kommst Du nicht drumrum, auch ein paar Gnome-Sachen zu installieren, weil die Systemsteuerungstools von Redhat auf GTK2 basieren.
- Redhat hat ein eigenes Design (Bluecurve) in KDE und Gnome, die wollen halt so ein eigenes Look-n-Feel haben, ähnlich wie Microsoft, dass man sofort erkennt: Das ist ein RH-System.
- Redhat ist nicht wirklich open source, zumindest nicht GNU!!!

Trotzdem bevorzuge ich RH. ABER KEINS VON BEIDEN KOMMT AN DEBIAN RAN!!!

- Debian ist noch mal mindestens doppelt so umfangreich wie SuSE, würd ich mal behaupten.
- Debian ist super dokumenrtiert.
- Debian ist stabiler. Was bei Debian das Prädikat 'stable' verdienet, ist stabil. RH 8 war eine Katastrophe, sowas Unausgereiftes hätte Debian niemals rausgebracht. Deshalb musste die neue Version auch 9 heissen, nicht etwa 8.1 oder 8.2 wie bei SuSE derzeit. Und wer halt immer den neusten Kram haben muss, stellt halt auf unstable um, das ist meist noch viel stabiler als andere Pakete von so neuen Programmen für andere Distributionen.
- Debian ist schneller. Zwar muss man manchmal einen neuen Kernel backen, weil der Standardkernel dies oder das nicht unterstützt, dafür läuft so ein schlankes System aber dann auch viel schneller.
- Debian scheint zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt so anwenderfreundlich, aber nach etwas Gewöhnung um Längen besser und einfacher!
- Debian ist nicht so stressig: Man muss nicht ständig updaten, und wenn, dann gehen sowohl Updates von einzelnen Pakten oder auch eines ganzen Systems wesentlich einfacher. Die Updates gibts immer (das automatische Update von z.B. Redhat wird nach einer Zeit kostenpflichtig. Manuell kann man natürlich immer noch alles machen.)

Warum also dann so viel Geld für ein "freies" Betriebssytem ausgeben? 45 Euro sollte man für eine offizielle Private-Edition schon rechnen, obwohl man eigentlich die Professional nehmen sollte, zumindest wenn man mit Debian vergleichen will.
Debian kann man bequem über Internet installieren, die kompletten CDs gibts für 15 Euro.

Überleg's Dir mal.

Raoul

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 22.06.2003 09:54:07

doch, suse kann man auch für 7,50 kaufen, heißt dann "green lizard linux" oder so... :P
gibt es meines wissens bei http://www.lin24.de, dort gibt es auch RH 9.0 (hab ich dort gekauft) - hieß nur "roter hut linux"... lin24.de ist übrigens SEHR zu empfehlen. geht superschnell (1 tag!) und kostet wenig. die nehmen auch spenden für debian.
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Re: Debian rocks!!!

Beitrag von checker » 22.06.2003 11:26:34

Raoul hat geschrieben:Ich erlaube mir mal Dir zu antworten, weil ich seit 2 Jahren SuSE und RedHat nutze...

Woher bekommen?
Bei SuSE kommst Du nicht umhin, die Distribution zu kaufen, weil SuSE keine CD-Images zum Download bereitstellt. Installation über FTP ist möglich, aber nervig, selbst bei DSL. Redhat kannst Du dir - am besten von einem Mirror-Server in Deiner Nähe - runtersaugen und brennen, wenn Du eine Flatrate hast. Ausserdem gibt es Anbieter, die genau das machen und Dir dann RH 9 für 7,50 Euro verkaufen, ohne Handbuch versteht sich (falls Du halt keine Flatrate hast :-)). Von SuSE gibt's das meines Wissens nicht.

Was nehmen?
- Meiner Meinung nach tut sich zwischen beiden Distributionen nicht viel. SuSE ist etwas umfangreicher, aber für RH findet man auch immer passende Pakete im Internet.
Vorallem ist SuSE besser dokumenrtiert, bei RH fehlen auch schon mal Manpages, obwohl die Programme instaliert sind.
- Wenn Du irgendwo Treiber und Anleitungen suchst, beziehen die sich meist auf SuSE, zumindest im deutschsprachigen Raum. In Amerika ist RH populärer, da sieht das anders aus.
->Softwareumfang also unentschieden, wenn man noch aus dem Netz installiert.
->Dokumenatation: Vorteil für SuSE
- RH ist eine GNOME Distribution. Auch wenn Du KDE nutzen willst, kommst Du nicht drumrum, auch ein paar Gnome-Sachen zu installieren, weil die Systemsteuerungstools von Redhat auf GTK2 basieren.
- Redhat hat ein eigenes Design (Bluecurve) in KDE und Gnome, die wollen halt so ein eigenes Look-n-Feel haben, ähnlich wie Microsoft, dass man sofort erkennt: Das ist ein RH-System.
- Redhat ist nicht wirklich open source, zumindest nicht GNU!!!

Trotzdem bevorzuge ich RH. ABER KEINS VON BEIDEN KOMMT AN DEBIAN RAN!!!

- Debian ist noch mal mindestens doppelt so umfangreich wie SuSE, würd ich mal behaupten.
- Debian ist super dokumenrtiert.
- Debian ist stabiler. Was bei Debian das Prädikat 'stable' verdienet, ist stabil. RH 8 war eine Katastrophe, sowas Unausgereiftes hätte Debian niemals rausgebracht. Deshalb musste die neue Version auch 9 heissen, nicht etwa 8.1 oder 8.2 wie bei SuSE derzeit. Und wer halt immer den neusten Kram haben muss, stellt halt auf unstable um, das ist meist noch viel stabiler als andere Pakete von so neuen Programmen für andere Distributionen.
- Debian ist schneller. Zwar muss man manchmal einen neuen Kernel backen, weil der Standardkernel dies oder das nicht unterstützt, dafür läuft so ein schlankes System aber dann auch viel schneller.
- Debian scheint zwar auf den ersten Blick nicht unbedingt so anwenderfreundlich, aber nach etwas Gewöhnung um Längen besser und einfacher!
- Debian ist nicht so stressig: Man muss nicht ständig updaten, und wenn, dann gehen sowohl Updates von einzelnen Pakten oder auch eines ganzen Systems wesentlich einfacher. Die Updates gibts immer (das automatische Update von z.B. Redhat wird nach einer Zeit kostenpflichtig. Manuell kann man natürlich immer noch alles machen.)

Warum also dann so viel Geld für ein "freies" Betriebssytem ausgeben? 45 Euro sollte man für eine offizielle Private-Edition schon rechnen, obwohl man eigentlich die Professional nehmen sollte, zumindest wenn man mit Debian vergleichen will.
Debian kann man bequem über Internet installieren, die kompletten CDs gibts für 15 Euro.

Überleg's Dir mal.

Raoul
danke das su wirklich alles so ausfürlich beschrieben hast, natürlich schwanke ich auch zwischen Debian :wink: !

Aber ich habe noch net so viel Erfahrung mit Debian im Desktop Bereich und ich glaube das SuSE grafisch doch bessere zu handhaben ist als Debian, obwohl ich natürlich irgendwann umsteigen will!

Was meint ihr?

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 22.06.2003 11:39:35

Zum Thema SuSE:
Ich kenne von SuSE die Versionen 7.2, 7.3 und 8.1. 7.2 und 7.3 wollte ich tatsächlich mal produktiv als Arbeitsplatform einsetzen. Allerdings hatte ich damals wenig Lust, mich wirklich mit Linux zu beschäftigen. Also konnte ich mit Linux nur machen, was Yast mit Linux machen konnte. Einige Programme fehlten mir unter Linux und auch insgesamt sagte mir das System nicht zu.
Die Version 8.1 hatte ich eine Zeit lang bei meinen Eltern auf dem PC laufen. Aber irgendwie waren weder die noch ich selbst mit dem System zufrieden. ==> Jetzt läuft bei denen Mandrake.

Zum Thema RedHat:
Ich hatte die Version 7.2 und 7.3 für einen Server der Schule installiert. RedHat 7.3 ist wirklich so ziemlich das beste, was die je rausgebracht haben. Die 8.0 hatte ich auf einem Server hier zu Hause. Wegen geänderter Strategie(kurze Releasezyklen, kurze Updateunterstützung, nur noch Major-Versionen) installierte ich auf meinem Kleinserver Debian woody. Läuft stabiler und besser als unter RH.
Auch auf dem Desktop finde ich 8.0 nicht so überzeugend. Irgendwie ist man doch an "Blue Curve" gefesselt und im "Rohzustand" sieht der Desktop irgendwie nicht so schön aus.

Direkter Vergleich:
Wenn du dich schon zwischen SuSE und RH entscheiden musst und nichts anderes zulassen willst, nimm RH. Wenn du dich mit RH auskennst, kannst du einige andere Distributionen leichetr bedienen als wenn du dich mit SuSE auskennst. Zum Thema Dokumentation bei SuSE: Klar, es gibt zu fast allen Programmen Manpages und viele davon sind sogar deutsch. Wenn du aber im Internet nach Anleitungen für SuSE suchst, findest du sowas: Starten Sie Yast, geben Sie dieses und jenes ein und klicken Sie OK. Fertig. Viel lernen kann man damit nicht. Bei RH ist einiges mehr an Handarbeit gefragt.
Es ist zwar schön, ein umfangreiches Konfigurationsprogramm wie Yast zu haben, aber alles kann Yast auch nicht und so kann dir SuSEConfig gut und gerne mal deine händisch editierten Configfiles zerschießen.
Und auch die Updateunterstützung ist bei RH IMHO besser. Ein funktionierendes "YaST ONLINE Update (YOU) " habe ich noch *nie* hinbekommen. Mit up2date unter RH ist es doch wesentlich komfortabler. Kostenlos ist up2date (RedHat Network) schon, man muss nur alle 60 Tage eine Umfrage ausfüllen und für jede verwaltete Maschine einen eigenen Account anlegen.

Empfehlung:
Wenn du ein Desktop-System haben willst, würde ich Mandrake nehmen. Es ist eine auf RH basierende Distribution mit vielen Einsteigerhilfen. Gut, die Übersetzung auf deutsch ist stellenweise nicht vorbildlich, aber im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut. Es vereint sozusagen die Vorzüge von RH mit denen von SuSE.

Für einen Server ist RH ganz empfehlenswert, wenn es sich dabei nicht um kritische Anwendungen handelt. Denn ein Update auf die nächste Version RH 10 könnte dir einige Libs usw. umkrempeln, wodurch du vielleicht Tage lang beschäftigt wäsrt. Und die Updateunterstützung für RH 9 geht ein Jahr lang nach Erscheinen der 10.

Für beide Anwendungen (Server & Desktop) ist natürlich Debian auch hervorragend geeignet. Es erfordert zu Anfang minimal mehr Einarbeitungszeit als SuSE, RH & Co. ist aber dann stabiler, besser zu warten und einfacher handzuhaben.


Viel Sapß bei deiner Eintscheidungsfindung!


Sebastian
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 22.06.2003 11:49:38

Danke das du auch so ausführlich geschrieben hast, naja aber schlüssig bin ich mir noch immer nicht also meinen hier viele sollte ich lieber RH nehmen wenn ich später mit anderen Distris besser zurecht kommen will?

Hat den jemand Erfahrung mit der Version 9 ??

Was sagt ihr zu diesem Angebot bei amazon nicht auf den Preis gucken sondern on das für den Einstieg das richtig ist:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 89-2326958

Eure Meinung?

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Debian rocks!!!

Beitrag von BeS » 22.06.2003 11:58:00

Raoul hat geschrieben: - Redhat ist nicht wirklich open source, zumindest nicht GNU!!!
und das ist auch gut so ;)

RedHat ist aber (in der download Version) fast zu 100% freie Software!
Und RedHat stellt alle ihre Eigenetwicklungen unter eine freie Lizenz, was man von SuSE nicht behaupten kann. Also SuSE ist in meinen Augen viel proprietärer als RedHat!
Wenn man aber ein 100% freies System haben will kommt man wohl um Debian nicht herum, keine andere Distribution trennt so strikt zwischen free und non-free!
Selbst wenn du bei anderen Distributionen nur freie Software installierst hast du kein 100%freies System, da schon Linux alleine proprietäre Treiber und firmwares enthält!

Zur Systemwahl:
Wenn du gewillt bist zu lernen und vorallem zu lesen kannst du durchaus auch als Einsteiger Debian GNU/Linux verwenden. Die ersten Schritte sind vielleicht etwas schwerer, wenn man das Konzept aber mal verstanden hat ist Debian eine der leichtesten Distributionen.
Wenn du erstmal mit einer (für den Anfang) einfacheren Distribution anfangen willst würde ich dir Mandrake empfehlen. Sehr gute Distribution, die auch viel Wert auf freie Software legt. RedHat kann man auch empfehlen, wobei mir RedHat seit BlueCover nicht mehr so gefällt, ich finde es einfach nicht in Ordnung was sie aus gnome und vorallem aus KDE gemacht haben.

@checker:
Wenn du dich entschieden hast, kauf die Distribution bei linuxland.de oder einem anderen linux-shop. Bei amazon würde ich nicht unbedingt mein Geld lassen (Stichwort: Software Patente)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 22.06.2003 12:12:12

checker hat geschrieben:Danke das du auch so ausführlich geschrieben hast, naja aber schlüssig bin ich mir noch immer nicht also meinen hier viele sollte ich lieber RH nehmen wenn ich später mit anderen Distris besser zurecht kommen will?
Ja. Du wirst bei näherer Beschäftigung mit RH später besser mit anderen Distributionen klar kommen. Bei SuSE wird man schnell bequem und beruft sich auf Yast ("Das klappt mit Linux nicht - Bei Yast 2 steht da nix davon")
Hat den jemand Erfahrung mit der Version 9 ??
Nein, aber mit der 8
Was sagt ihr zu diesem Angebot bei amazon nicht auf den Preis gucken sondern on das für den Einstieg das richtig ist:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 89-2326958

Eure Meinung?
Naja, das Handbuch, was dabei ist, ist nicht gerade der Bringer.... AFAIR kann man sich das auch kostenlos als PDF saugen. Zum reinschnuppern eigenet sich für dich eher das RedHat Magazine für 10 EUR, mit 2 Seiten Quick Installation Guide und den Originalen CDs (und einigen Artikeln, di dich wahrscheinlich nicht interessieren - aber für 10 EUR den (fast) kompletten CD-Satz zu bekommen...) von RH9. Der Literatur wegen ist SuSE wohl im Vorteil.
Überleg dir doch mal, die Debian-Schachtel bei LinuxLand.de zu kaufen. Da ist ein Buch, Telefonsupport und 7 CDs dabei. Kostet so viel wie die RH-Kiste, du wirst aber mehr davon haben. Sicher!

Nochmal zum Hadbuch von der RH 9-Schachtel: Hast du schonmal Windows XP und/oder SuSE installiert? Dann werden die Installationsroutinen von RedHat und Mandrake dich keineswegs überfordern. Dazu brauchst du das Handbuch der RH-Kiste nicht wirklich,.


Sebastian
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 22.06.2003 14:42:50

Hmm ich will ja eigentlich Debian verwenden aber habe einfahc nicht genung Erfahrung das ich damit klar komme, außerdem verwende ich auf meinem Server auch SuSE und das will ich dann shon eher lernen als Debian, weiul der Unterscheid ist doch schon dar oder?

Welche Mandrake Version muss ich den verwenden?
http://www.linuxland.de/katalog/01_linu ... rake/liste

Wäre diese das richtige für den Desktop in den Einstieg in Linux?

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 22.06.2003 16:36:14

Naja die Unterschied zwischen RedHat 8 und 9 sind nicht gerade viel, jedenfalls sind die mir nicht direkt ins Auge gestochen als ich damit noch rumexperimentiert habe, außer das eben man keine Mp3s abspielen kann. Jedoch muss ich sagen das sich RedHat wirklich immer mehr in Richtung SuSE entwickelt, den Benutzer irgendwie in Watte packen :roll: Ich bin also auch kein Freund von dieser Einheitsoptik, das verwirrt mich nur ;) Unter SuSE ist immer noch YaST2 die Seuche, wie schon gesagt wenn man nicht diesen Weg folgt kann YaST2 dir deine handische Arbeit kaputt machen.
Bei Mandrake muss ich sagen, ein sehr schönes System, einziger Nachteil, die neigen etwas zu sehr zur neusten Software, mag zwar für den Anfang nett sein, aber wirklich stabil ist das System so nicht, jedenfalls ist mir das eine oder andere Programm abgestürzt.

Ich weiß schon warum ich nach langen hin und her mir ein Debian Sarge angelacht habe wenn man es einmal geschafft zu installieren hat man seine Ruhe und muss sich nicht mehr ernsthaft mit Problem rumschlagen.
Zum Debianhandbuch von Linuxland kann ich nur sagen, sehr gute Lektüre wenn man noch nicht so drin ist in Linux, nach meinen Geschmack geht es nicht genug auf die Vorzüge dieser Distrubition ein. Auf jedenfall tut man ja was gutes mit dem Buch ;)
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 22.06.2003 17:00:25

Hmm ich weiss aber ich will tortzdem erst mal mit mandrake versuchen mehr Erfahrung in Sachen Linux zu erlangen, was meint ihr dazu?

Wenn ich Mandrake nehme welche Version bei den vielen hier muss ich nehmen?:

http://www.linuxland.de/katalog/01_linu ... rake/liste

Benutzeravatar
Sebastian.S
Beiträge: 437
Registriert: 13.04.2003 13:17:41

Beitrag von Sebastian.S » 22.06.2003 17:12:23

Wenn du Linux auf dem Desktop einrichten willst, ist Mandrake IMHO eine recht gute Wahl. Du solltest dich für "Standard" entscheiden (29,90), das reicht vollkommen. LinuxLand.de scheint die neue Version 9.1 nur mit Englischem/Französichem Handbuch auszuliefern. Wenn dir also am Handbuch gelegen ist, nimm die Version 9.0. AFAIR werden direkt bei der Installation die entsprechenden Updates verarbeitet.

Sebastian
Humanity stands at a crossroads. [...] Will we evaluate, learn and profit
from [...] these new ideas and opportunities, or will we [...] suppress all of this in favor of
intellectually weak, [...] and sometimes brutally unfair
and inefficient policies?

checker
Beiträge: 106
Registriert: 21.06.2003 12:47:20

Beitrag von checker » 22.06.2003 17:26:09

Hmm aber wenn ich die erste für 60€ nehme dann ist alles in Deutsch?
ich würde wenn dann schon lieber das Powerpack nehmen!

Das steht dabei,

"Internationale Version: Deutsch, Italienisch, Spanisch!"

Aber in welcher Sprache ist das 150 Seiten Handbuch nun?

Antworten