Netzewerkkabel kategorie

Smalltalk
Antworten
Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Netzewerkkabel kategorie

Beitrag von Roarin » 25.06.2003 11:36:18

hoi,

ich suche eine Seite auf der genau beschrieben ist welche unterschiede genau zwischen den Netzwerkkabel Kategorien bestehen.

Brauche das um mich auf mein Fachgespräch vorzubereiten.

Danke schonmal!

Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 25.06.2003 11:43:42

vielleicht hilfts

http://www.ksi.at/

unter lexikon
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 25.06.2003 11:46:10

http://www.uni-koblenz.de/~thkraeme/net ... dlagen.pdf

Sowas ist bei :google: doch ziemlich schnell gefunden. ;)

Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 25.06.2003 12:28:48

kox666 hat geschrieben: http://www.uni-koblenz.de/~thkraeme/net ... dlagen.pdf

Sowas ist bei :google: doch ziemlich schnell gefunden. ;)

Gruß Marco
ja ne eben net. Hab ich auch gedacht schaust mal kurz in google. Aber was ich gefunden hab da stand immer nur welche Frequenzen aber nie warum.

Danke! Mal gucken obs was taugt.

Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
greenmile
Beiträge: 63
Registriert: 11.05.2003 10:29:14
Wohnort: Varel

Beitrag von greenmile » 25.06.2003 12:44:38

vielleicht findest du dazu was auf http://www.netzmafia.de ...

pcm
Beiträge: 105
Registriert: 22.10.2002 12:59:15

Beitrag von pcm » 25.06.2003 13:11:54

such doch mal bei google nach iso/iec 11801 (2nd edition) bzw en 50173, da solltest du einiges finden. außerdem kannst du mal auf glasfaserinfo.de schauen, da sind die unterschiede imho auch erklärt.

Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 25.06.2003 15:34:39

alles was bisher gepostet wurde ist nicht das was ich suche. Welche Frequenzen die jeweiligen Kategorien aushalten steht an jeder ecke und das weis ich auch. Mein Problem ist aber das ich wissen möchte was ein Kabel zu einem z.B. cat 5 Kabel macht. Ist es das Material? Ists der durchmesser (der is doch überall gleich?)? Sind das andere Kupfermischungen? Abschirmung kanns ja auch nicht sein da gibts ja ungeschirmte wie auch geeschirmte in fast jeder kategorie.

Trotzdem schonmal danke an die die sich bemüht haben.

Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 25.06.2003 21:05:02


Roarin
Beiträge: 462
Registriert: 04.01.2002 18:27:23
Wohnort: Burgfarrnbach (Fürth/Nürnberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Roarin » 26.06.2003 07:43:07

hm wieder das gleiche wie überall die dämpfungswerte sind mir bekannt! wie oben schon gesagt dass findet man überall. Aber was macht diese Dämpfungswerte aus? Das ist die info die ich suche!
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau

roarin@amessage.de

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 26.06.2003 15:05:44

Roarin hat geschrieben:
hm wieder das gleiche wie überall die dämpfungswerte sind mir bekannt! wie oben schon gesagt dass findet man überall. Aber was macht diese Dämpfungswerte aus? Das ist die info die ich suche!
jeh höher die MHz Zahl auf dem Kabel, desto höher ist der Wiederstand (sprich, Dämpfung)..

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 26.06.2003 15:58:40

Roarin hat geschrieben:
hm wieder das gleiche wie überall die dämpfungswerte sind mir bekannt! wie oben schon gesagt dass findet man überall. Aber was macht diese Dämpfungswerte aus? Das ist die info die ich suche!
Ich glaube das hängt mit der Dicke und Länge der Kabel zusammen. Zumindest habe ich etwas in die Richtung gelesen, ob DSL für einen bestimmten Telefonanschluß angeboten wird oder eben nicht. Je länger und dünner die Kabel, umso höher die Dämpfung. Da mußt du mal in Richtung Elektrotechnik oder Elektrik suchen.

crazypenguin
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2003 15:39:54

Beitrag von crazypenguin » 26.06.2003 17:35:56

Material, Abschirmung, Dämpfung, maximale Länge, Biegeradien, Aderbestückung, das alles macht die Kategorie eines Kabels aus...

In der Richtlinie ISO/IEC 11801 ist festgelegt, wie die einzelnen Kategorien spezifiziert sind, zu finden unter: http://www.dke.de/de/facharbeit/mitteil ... b-norm.htm
Du mußt nur beachten, daß die Einteilung in Kategorien nur festlegt, welche Anforderungen an die Verkabelung gestellt werden. Du willst sicherlich einfach nur eine Unterscheidung der einzelnen Kabel-Typen haben (STP, UTP, IBM Typ1, BNC, Koax, etc...), vielleicht sowas: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html? Da dürften die gängigsten Typen aufgeführt sein...
CU - Der Pinguin

these are the words of the penguin
obey them at any time or i will strike vengeance upon thee

Antworten