Literaturempfehlungen?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
nihonto
Beiträge: 868
Registriert: 04.05.2003 00:02:55
Wohnort: hinter den sieben Bergen

Literaturempfehlungen?

Beitrag von nihonto » 25.07.2007 23:04:11

N'Abend zusammen :D !

Da ich in Sachen IT und Sicherheit nicht gerade behaupten kann, viel Ahnung zu haben, mich aber gerne schlauer machen möchte, wollte ich fragen, ob Ihr evtl. ein paar "Einsteiger-Literaturtipps" auf Lager habt. Wichtig wäre mir nur, dass es sich um Bücher und/oder Artikel handelt, die einen an die Thematik heranführen und nicht direkt in ein Spezialthema springen.

Freue mich über alle Tipps :hail: :mrgreen:
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)

Benutzeravatar
Simmel
Beiträge: 698
Registriert: 08.03.2004 14:43:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlungen?

Beitrag von Simmel » 26.07.2007 02:05:21

nihonto hat geschrieben:N'Abend zusammen :D !

Da ich in Sachen IT und Sicherheit nicht gerade behaupten kann, viel Ahnung zu haben, mich aber gerne schlauer machen möchte, wollte ich fragen, ob Ihr evtl. ein paar "Einsteiger-Literaturtipps" auf Lager habt. Wichtig wäre mir nur, dass es sich um Bücher und/oder Artikel handelt, die einen an die Thematik heranführen und nicht direkt in ein Spezialthema springen.

Freue mich über alle Tipps :hail: :mrgreen:
Also das Thema ist sehr breit gefächert, ich habe hier ein paar Bücher die von interessant bis lehrreich sind.

Für Einsteiger, hmh, hust, naja also :oops: sagen wir mal man muss Lust haben an dem Thema, ansonsten wird das nix!


Das erste Buch ist Overkill für "Zuhause-Server" nicht mehr ganz Up-to-Date und eigentlich für Unix, ich behaupte aber mal das man da genügend herausziehen kann, vor allem auch was Konzepte angeht, mit vielen interessanten Beispielen die teilweise sogar aus dem echten Admin-Leben gegriffen worden sind. Ich habe dadurch einiges gelernt und erstmal gemerkt über was man sich als Admin alles den Kopf zerbrechen muss.

O'Reilly - Practical Unix & Internet Security von Simson Garfinkel und Gene Spafford

Dann habe ich noch ein recht betagtes Buch aus 2000, trotzdem sehr interessant. Dieses Buch wurde von einem unbekannten Hacker aus "der Szene" geschrieben, der lieber nicht genannt werden wollte. Vom Inhalt her, würde zumindest ich behaupten, stimmt das. Hier findet man selbstredend keine Crack-HOWTOs aber nützliche Infos zum sichern. Vieles ist in dem Buch aber schon überholt, nichts desto trotz kann man sich für betagte Dienste wie telnet und den Apachen, ssl usw. noch sehr gute Infos rausziehen. Eine Neu-Auflage habe ich bis jetzt leider nicht gefunden, aber wünschen würde ich mir sie.

Markt & Technik - linux hacker's guide von anonymous

Das nächste Buch ist nicht nur über Security, aber auch sehr genial wie ich finde. Leider habe ich es nicht mehr, da ich es einem ehemaligen "Kollegen" geliehen habe und es wohl in seiner Privat-Sammlung verschwunden ist :cry: Eines der Hauptthemen ist ebenfalls Security und ich habe diese Themen aufgesaugt, es sind sehr praktische Tips dabei, z.B. gpg Verschlüsselung von Dateien usw. Das könnte etwas für dich sein.

???? - Linux Administration Handbook von Evi Nemeth und Garth Snyder und Trent R. Hein


Das letzte Buch habe ich im CD-Format mal geschenkt bekommen. Es ist eher "mager" aber durchaus mit guten Themen gefüllt. iptables FW, Tripwire, usw. Das könnte dir helfen wenn du ein wirklicher Newcomer bist.

O'Reilly - Linux Security Cookbook von Daniel J. Barrett, Richard E. Silverman und Robert G. Byrnes


Greetz,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Benutzeravatar
Duff
Beiträge: 6321
Registriert: 22.03.2005 14:36:03
Wohnort: /home/duff

Beitrag von Duff » 26.07.2007 09:19:55

http://debiananwenderhandbuch.de/ gibt es auch als Buch in gedruckter Form (kommt jetzt bald auch eine überarbeitete Auflage raus).
http://www.linuxfibel.de
Oh, yeah!

Antworten