Fragen zu Meldung aus syslog -> Gemischtes

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Fragen zu Meldung aus syslog -> Gemischtes

Beitrag von DavidJ » 02.07.2003 14:28:39

Hallo,

ich habe hier ein paar Meldungen aus /var/log/syslog zu denen ich eure Ratschläge bzw. euer Wissen benötige. Es sind gemischte Sachen, also nicht nur auf den Kernel bezogene Themen.
xfs: ignoring font path element /usr/lib/X11/fonts/CID (unreadable)
Ich habe den entsprechenden Pfad in der XF86Config-4 auskommentiert. Wie kommt es zu dieser Meldung?

#FontPath "/usr/lib/X11/fonts/CID"
#FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
#FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc"
#FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"

modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-226
modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-226
Was steckt hinter dem Alias "char-major-226", bzw. woraus resultiert die Fehlermeldung?

gconfd (david-275): (Version 2.2.1) wird gestartet, PID 275, Benutzer »david«
gconfd (david-275): Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle an Position 0 aufgelöst
gconfd (david-275): Adresse »xml:readwrite:/home/david/.gconf« wurde zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle an Position 1 aufgelöst
gconfd (david-275): Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults« wurde zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle an Position 2 aufgelöst
Ist es ein Fehler das die "Adresse" zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle an Position 2 aufgelöst wird? Warum werden bei dieser Meldung manche Zeichen falsch dargestellt? -> ö »

kernel: reiserfs: checking transaction log (device 03:09) ...
kernel: Using r5 hash to sort names
Hier gibt's keinen Fehler sondern meine Frage welcher Hash welche Vorteile bringt und ob ich nachträglich den verwendeten Hash z.B. in tea wechseln könnte?

inetd[206]: pmap_set: 391002 1 6 32768: Address already in use
inetd[206]: pmap_set: 391002 2 6 32768: Address already in use
Ich habe keinen Plan was diese Meldung zu bedeuten hat - Ist es notwendig dass ich mich darum kümmere bzw. wie kann ich das Problem lösen?

kernel: spurious 8259A interrupt: IRQ7.
Wie ich mal gehört habe bezieht sich diese Meldung auf ein zu hohes Interval beim message logging. Stimmt das so?

/USR/SBIN/CRON[357]: (mail) CMD ( if [ -x /usr/sbin/exim -a -f /etc/exim/exim.conf ]; then /usr/sbin/exim -q ; fi)
Was passiert hier? Exim brauche ich eigentlich nicht.

pppd[319]: kernel does not support PPP filtering
Nun ja, ich lasse das iptables-Modul nicht mehr laden, da ich dachte es wäre überflüssig -> Ich biete keine Dienste für's Netzwerk an und gehe bisher davon aus dass ich somit eigentlich keinen Paketfilter brauche. Ich wüßte auch nicht wie ich iptables richtig konfiguriere. Geht das so in Ordnung?

pppd[319]: Cannot determine ethernet address for proxy ARP
Was ist der proxy ARP oder besser gefragt was heißt "ARP"?

modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-slot-1
modprobe: modprobe: Can't locate module sound-service-1-0
Hhmm, wenn ich mich nicht irre gibt's auf meinem System kein sound-slot-1 bzw. sound-service-1-0. Aber wie kommt es dann zu dieser Meldung? Was kann ich gegen diesen Fehler machen? Hier mal das was in /etc/modutils/alsa steht:
# ALSA portion
alias char-major-116 snd
options snd major=116 cards_limit=1
alias snd-card-0 snd-cs46xx
options mmap_valid=1 external_amp
# module options should go here

# OSS/Free portion
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0

# card #1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss

Viele Fragen und leider nicht alle so direkt auf das Forum Kernelfragen bezogen aber mir fiel kein beseres Forum dafür ein.

Vielen dank für jeglichen Hinweis schonmal im Voraus.
MFG, DavidJ

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Re: Fragen zu Meldung aus syslog -> Gemischtes

Beitrag von pdreker » 03.07.2003 01:45:51

DavidJ hat geschrieben:
xfs: ignoring font path element /usr/lib/X11/fonts/CID (unreadable)
/etc/X11/fs bzw. /etc/X11/fs-tt
modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-226
modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-226
char-major-226 sind die DRI Module. Die fehlen oder sind ohne alias geladen.
gconfd (david-275): (Version 2.2.1) wird gestartet, PID 275, Benutzer »david«
gconfd (david-275): Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory« wurde zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle an Position 0 aufgelöst
gconfd (david-275): Adresse »xml:readwrite:/home/david/.gconf« wurde zu einer schreibbaren Konfigurationsquelle an Position 1 aufgelöst
gconfd (david-275): Adresse »xml:readonly:/etc/gconf/gconf.xml.defaults« wurde zu einer nur lesbaren Konfigurationsquelle an Position 2 aufgelöst
Das "nur lesbar" bedeutet wahrscheinlich, dass er die Infos aus der Systemconfig holt, und nicht aus der Userconfig. Der Zeichesalat sieht nach UTF8 (Unicode) aus, was die Konsole nicht darstellen kann. Welche locale benutzt Du (echo $LANG).
kernel: reiserfs: checking transaction log (device 03:09) ...
kernel: Using r5 hash to sort names
Reiser trifft da schon die richtige Entscheidung. Solange Du dich nicht mit dem Kernelsourcecode von ReiserFS auskennst, bleib bei r5, das wird schon der beste sein.

kernel: spurious 8259A interrupt: IRQ7.
Das ist einfach nur eine lästige Meldung, die nicht zu beheben ist. Im Prinzip besagt das gar nichts, ausser dass ein IRQ7 aufgetreten ist, was aber normal ist...
/USR/SBIN/CRON[357]: (mail) CMD ( if [ -x /usr/sbin/exim -a -f /etc/exim/exim.conf ]; then /usr/sbin/exim -q ; fi)
ein MTA muss installiert sein. Per default ist das halt exim. Lass ihn drauf, sonst macht die Kiste ärger. Sei froh, dass es exim ist und nicht wie bei SuSE sendmail...
pppd[319]: kernel does not support PPP filtering
Nun ja, ich lasse das iptables-Modul nicht mehr laden, da ich dachte es wäre überflüssig -> Ich biete keine Dienste für's Netzwerk an und gehe bisher davon aus dass ich somit eigentlich keinen Paketfilter brauche. Ich wüßte auch nicht wie ich iptables richtig konfiguriere. Geht das so in Ordnung?
Die Meldung hat nix mit iptables zu tun. Ausserdem laufen auf einem Linux Rechner mehr Netzwerkdienste als man so glaubt, und wenn Du die nicht anbieten willst, dann solltest Du die entweder deaktivieren, oder firewallen.
pppd[319]: Cannot determine ethernet address for proxy ARP
Was ist der proxy ARP oder besser gefragt was heißt "ARP"?
Address Resolution Protocol. Damit werden IP und MAC Adressen koordiniert. Die Meldung kommt daher, dass über PPP kein ARP funktioniert. Harmlos, einfach ignorieren.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

DavidJ
Beiträge: 767
Registriert: 31.05.2003 12:23:58

Beitrag von DavidJ » 03.07.2003 12:48:27

Vielen Dank für deine Antworten!


Habe folgendes in /etc/modutils/aliases eingetragen:
alias char-major-226 dri
Das funzte allerdings nicht, habe jetzt "off" statt "dri" eingetragen. Die Fehlermeldung tauchte bisher nicht mehr in syslog auf.


/etc/X11/fs bzw. /etc/X11/fs-tt
OK, habe die config editiert und die entsprechenden Einträge rausgenommen.
Wie mir auffält habe ich hier nochmal das gleiche Problem:
xfs: ignoring font path element /usr/lib/X11/fonts/TrueType/ (unreadable)
Liegt das an den Rechten? Die Rechte für den Ordner TrueType/ sind allerdings die gleichen wie bei den anderen Ordnern in /usr/lib/X11/fonts/.


Wg. fehlerhafter Zeichen bei Medlung von gconfd: Die eingestellte locale ist "de_DE@euro"

Die Meldung hat nix mit iptables zu tun. Ausserdem laufen auf einem Linux Rechner mehr Netzwerkdienste als man so glaubt, und wenn Du die nicht anbieten willst, dann solltest Du die entweder deaktivieren, oder firewallen.
In /etc/inetd.conf habe ich alle Dienste auskommentiert. X, XFS sowie CUPSd sind auch entsprechend konfiguriert. Portmapper läuft gar nicht erst und SSH auch nicht. scans mit nmap zeigen auch keine Dienste mehr an. Wie man sich sonst noch laufende (Netzwerk-) Dienste anzeigen lassen kann weiß ich nicht.
Aber was hat's denn mit "PPP filtering" auf sich? Wenn's nützlich ist sollte ich vielleicht wieder einen neuen Kernel backen...


Wohnort: Saarbrücken
Wie klein die Welt ist, bin dort geboren, wohne allerdings nicht mehr in Saarbrücken sondern in einem Ort der zum Stadtverband gehört.

MFG, DavidJ

Antworten