SubDomain einrichten

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lord
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2003 12:03:16
Kontaktdaten:

SubDomain einrichten

Beitrag von Lord » 05.07.2003 17:42:26

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand Helfen,

Und es ist eine absolute Newbie Frage, unter SuSe hatte es immer geklappt, aber Debian macht mir das nicht was ich will.

Ich habe einen Server, ohne Domain, also gehe ich drauf mit Webadressweiterleitung.

z.B. möchte ich das ich Zugriff haben auf mein Forum.

http://forum.217.160.110.25/

Ich habe nun schon mehrere male versucht

<VirtualHost 217.160.110.25>
ServerName domain.de
ServerAlias http://www.domain1.de
DocumentRoot /var/www/forum/
ServerAlias forum.217.160.110.25
DocumentRoot /var/www/forum/
</VirtualHost>

Leider gelingt mir es nicht. Das was ich vorhabe. Vielleicht weis jemand Rat?

Lord
____
Lord

Manchmal gibt es Dinge die man nicht begreift. Dann sollte man sie begreifbar machen.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 05.07.2003 17:48:04

Subdomains kann man nur unterhalb einer Domain einrichten. Mit IP-Adressen geht das nicht.

In Deinem Fall müsste die Apache-Direktive so lauten:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost forum.domain.de>
DocumentRoot /var/www/forum/
</VirtualHost>
Dazu muss allerdings auch der Nameserver für domain.de wissen, das es jetzt auch forum.domain.de geben soll. Dazu muss ein Nameserver-Eintrag hinzugefügt werden. Dies macht i.d.R. Dein Provider für dich.

BTW: Hab den Wichtig-Tag entfernt und den Thread in das Webserver-Forum verschoben.

Lord
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2003 12:03:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord » 06.07.2003 08:03:30

feltel hat geschrieben:Subdomains kann man nur unterhalb einer Domain einrichten. Mit IP-Adressen geht das nicht.

In Deinem Fall müsste die Apache-Direktive so lauten:

Code: Alles auswählen

<VirtualHost forum.domain.de>
DocumentRoot /var/www/forum/
</VirtualHost>
Dazu muss allerdings auch der Nameserver für domain.de wissen, das es jetzt auch forum.domain.de geben soll. Dazu muss ein Nameserver-Eintrag hinzugefügt werden. Dies macht i.d.R. Dein Provider für dich.

BTW: Hab den Wichtig-Tag entfernt und den Thread in das Webserver-Forum verschoben.
Dann muss ich auf meine neue Domain warten, denn wenn ich das phpBB2 konfiguriere, haben wir in unsere Community ein Problem mit dem Cookiepfad, und die User werden sobald sie das Forum betraten, aus der Communirty ausgelogt. Danke für die Hilfe.

Lord
____
Lord

Manchmal gibt es Dinge die man nicht begreift. Dann sollte man sie begreifbar machen.

Antworten