Welcher Virenscanner? (in Verbindung mit Exim)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

Welcher Virenscanner? (in Verbindung mit Exim)

Beitrag von Phil » 07.07.2003 13:43:21

Hallo,

für ein kleines Büro hab ich ein Mailserver mit Exim/Fetchmail aufgesetzt. Ich denke es macht Sinn, auf dem Server ein Virenscanner laufen zu lassen, der die Mails checkt bevor Sie die Clients abholen, damit nicht auf jedem Client PC eine Antivirus Software permanent im Hintergrund mitläuft.
Bisher ausprobiert hab ich mal Antivir Mailgate von H+BEDV, das verrichtet seine Dienste sehr unauffällig als Proxy und ist relativ erschwinglich. Habt ihr Alternativen im Einsatz? Wenn ja, welche? Zufrieden damit? Es dreht sich um ca. 10 Mailuser, also nichts wildes.

Gruß von der Insel
Phil

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 07.07.2003 19:31:46

amavis scheint noch recht beliebt zu sein. Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob amavis nur ein Bindeglied zwischen Mailserver und einem beliebigen Virenscanner ist, oder ob das selbst ein Virenscanner ist...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 07.07.2003 20:02:22

Es gibt auch noch exiscan, der in Verbindung mit einem Anti Viren Programm zusammenarbeitet:

Code: Alles auswählen

 exim --> exiscan --> Antivirenprogramm (z.B. ClamAntivirus,  u.a.)
Exiscan ist afaik derzeit aber nur in unstable verfügbar und kann derzeit wohl nur eingehende Mails scannen.

Antworten