KDE4 RC2

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

KDE4 RC2

Beitrag von armin » 17.10.2007 21:53:19

Das hier ist ein lustiger Thread in dem ich alles Neuigkeiten rund um KDE4 sammel.
Die aktuellsten Nachrichtenten:

20.11.2007: Veröffenlichung von RC1. Weitere Informationen hier.
30.10.2007: Veröffentlichung von Beta4 mit einer Debian LiveCD: http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde4livecd.html

Weiteres unten im Thread...

ALT:
Ich bin mal so frei euch heute schon zu verraten, was eigentlich erst morgen offiziell gemacht wird:
KDE4 Beta3 wird morgen veröffentlicht. Die Debianpakete werden gerade gebaut und wandern bald nach Experimental.
Trotz allem solltet ihr diese aber noch nicht intallieren. KDE3 und KDE4 lassen sich nämlich nicht nebeneinander installieren und KDE4 ist noch nicht wirklich benutzbar.
In der nächsten Version der Pakete wird es möglich sein KDE4-Anwendungen neben den KDE3-Anwendungen laufen zu lassen. Ich sage dann aber nochmal Bescheid.

Noch eine Sache aus dem Nähkästchen: Es wird in absehbarer Zeit eine Debian-LiveCD geben, mit der man sich den aktuellen Stand komplett ungefährlich und unverbindlich ansehen kann. Vorher müssen wir die aber erstmal noch ein wenig testen ;)

PS: Fangt jetzt nicht an auf irgendwelchen Mirors zu suchen -- ihr werdet höchstwahrscheinlich noch nichts finden und aus den Sourcen bauen wollt ihr ja bestimmt eh nicht.

EDIT: Heute Abend war wohl schon die Stunde der Stunden: http://kde.org/announcements/announce-4.0-beta3.php
Zuletzt geändert von armin am 29.12.2007 16:19:08, insgesamt 10-mal geändert.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KDE4 Beta3

Beitrag von cirrussc » 17.10.2007 21:58:09

hi,
Trigger. hat geschrieben: Noch eine Sache aus dem Nähkästchen: Es wird in absehbarer Zeit eine Debian-LiveCD geben, mit der man sich den aktuellen Stand komplett ungefährlich und unverbindlich ansehen kann. Vorher müssen wir die aber erstmal noch ein wenig testen ;)
Darüber gibst du uns doch dann auch Bescheid? Mal was anderes als diese OpenSuse -live-CD :D
(die ich eh nur in VBox laufen hatte)

Gruß cirrussc
Zuletzt geändert von cirrussc am 17.10.2007 22:15:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 17.10.2007 21:58:28

Noch eine Sache aus dem Nähkästchen: Es wird in absehbarer Zeit eine Debian-LiveCD geben, mit der man sich den aktuellen Stand komplett ungefährlich und unverbindlich ansehen kann. Vorher müssen wir die aber erstmal noch ein wenig testen
Wär ne super Sache (auf jeden Fall besser, als die SuSE Live CD).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 18.10.2007 01:17:03

Aber sicher sage ich bescheid.
kde4libs+kde4pimlibs+kde4base sind jetzt übrigens in Experimental.

Die Vorbereitungen KDE4 Anwenungen und KDE3 zu nutzen sind auch soweit getan und es ollte mit dem nächsten Upload klappen (der muss aber durch NEW).
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

severin
Beiträge: 481
Registriert: 26.04.2005 13:30:43

Beitrag von severin » 22.10.2007 01:48:56

Jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie ich kwins neues Compositing verwende (SID, KDE aus experimental, nVidia 6200 mit Treiber 100.14.19).
Hat vielleicht jemand ne Idee?

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 22.10.2007 10:56:39

Reuchtsclick auf ein Fenster und da "Configure Window Behaviour > Desktop Effects"?
Hab es selbs noch nicht versucht, da es in VirtualBox so wenig Compositing gibt ;)

Die LiveCD ist auch erstmal vertagt, wir warten mal den RC1 ab, der die Tage getagt wird und schauen, ob dann Plasma etwas besser aussieht. Das Problem ist, dass der Unterbau von KDE schon ganz gut aussieht, der sichtbare Teil allerdings noch ein wenig Arbeit vertragen kann.

Im Moment gehen wir [0] übrigens davon aus, dass Lenny kein KDE4 mitbrigen wird. Man kann natürlich noch nichts definitives Sagen, aber vor KDE4.1 wird es nich mit der 3.5er Serie vergleichbar sein.

[0] http://ekaia.org/blog/2007/10/21/lenny- ... -think-so/
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

severin
Beiträge: 481
Registriert: 26.04.2005 13:30:43

Beitrag von severin » 22.10.2007 11:16:05

Danke, das hab ich schon probiert - dort steht in fetten Lettern "Composite is not supported on your system", dabei funktioniert die xorg.conf auf einer Parallelinstallation mit Compiz fusion 1a...

Timo
Beiträge: 403
Registriert: 15.08.2003 14:26:57
Wohnort: Berlin & Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Timo » 22.10.2007 12:36:15

Trigger. hat geschrieben:...Das Problem ist, dass der Unterbau von KDE schon ganz gut aussieht, der sichtbare Teil allerdings noch ein wenig Arbeit vertragen kann.
Hmm... der sichtbare Teil sieht doch auch schon gut aus.

http://www.kde.org/announcements/announ ... plasma.png

...scheint wohl noch besser zu werden! 8O
Debian GNU/Linux testing
...und für den Desktop auch das Beste: KDE !!!

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 22.10.2007 15:39:07

Klar wird es besser. Wäre auch erschreckend wenn nicht.
Es ist aber so, dass es im Moment quasi noch niemanden gibt, der KDE4 wirklich dauerhaft als Desktop nutzt, da es einfach nicht zu gebrauchen ist.
Ich denke aber, dass sich in den nächsten Wochen noch Einiges tun wird.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
beta1
Beiträge: 2565
Registriert: 01.05.2006 21:05:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 22.10.2007 21:30:58

Trigger. hat geschrieben: Im Moment gehen wir [0] übrigens davon aus, dass Lenny kein KDE4 mitbrigen wird.
[0] http://ekaia.org/blog/2007/10/21/lenny- ... -think-so/
:?
The first version of the KDE4 desktop series, KDE 4.0 is planned to be release in December, 11th 2007
Mave says

The Lenny release is planned for September 2008!!! I repeat, 2008!!! I think they will make it in time. ;)

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 22.10.2007 23:32:46

KDE4.0 wird wie ich oben schon geschrieben hat nicht mit KDE3.5 vergleichbar sein.
Viele Dinge werden noch nicht funktionieren und es wird diverse Regressionen geben. Diverse Portierungsarbeiten des Highlevel-Kram werden erst mit 4.1 oder 4.2 abgeschlossen sein.
KDE4.0 ist mehr dafür gedacht eine stabile Plattform zu haben, auf der alle Anwendungsentwickler dann aufbauen können.

Ubuntu wird gnadenlos 4.0 raushauen und damit seinen Spaß haben. Da bin ich mir schon sicher.
3.5.8 wurde zwei Tage vor ihrem eigenen Release heraus gebracht und sie haben es gleich mal mitgeliefert. Tja, es gab mindestens zwei sehr sehr schwere Bugs, die natürlich keiner vorher gesehen hat, da nicht getestet weden konnte (nicht funktionierendes https war einer, kaputtes kdesu/kdesudo ein anderer, ...).

Eins muss man aber auch noch sagen: Noch ist definitiv nicht aller Tage Abend. Wenn machbar und sinnvoll wird es KDE4 geben, wenn nicht halt nicht.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von catdog2 » 23.10.2007 19:33:05

Die SuSE Live Cd gibts jetzt mit beta3.
http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 24.10.2007 12:46:45

Noch ein wenig Werbung:
Falls irgendwer von euch ein wenig Ahnung von Debian-Paketierung hat und Lust hätte an den Debian KDE Paketen zu arbeiten: Wir brauchen dich!
Wir haben immer zu wenig Manpower und Arbeit ist immer da.
Bei Interesse schreibe man mit einfach eine PN, oder noch besser: Schaut auf OFTC in #debian-qt-kde vorbei.

Kleine Neuigkeit: Die Tage wird vermutlich Beta4 kommen (auch wenn in den ganzen Release-Schedules RC1 vorgesehen ist).
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 30.10.2007 11:47:44

Ich bin mal so frei den Thread hier zu recyclen...
Heute kommt KDE4 Beta4 :)
Eigentlich sollte es ja ein RC werden, aber was will man machen. Man sieht immerhin die Fortschritte.
Leider gibt es noch einige böse Bugs, die wir vorher gefixt sehen wollen. Ansonsten wäre das ganze recht nutzlos.
Ich kann aber jedem empfehlen sich in Quemu oder Virtualbox mal schell ein System aufzusetzen und sich die Pakete die bald in Experimental eintrudeln anzusehen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 30.10.2007 22:32:04

Sodele, ihr wollt ja immer die hießesten und aktuellsten News -- ihr sollt sie auch bekommen.
Sehr bald wird die Ankündigung für Beta4 rausgehen und es wird eine Debian LiveCD geben!!
Im Moment ist die Seite noch leer, in absehbarer Zeit wird sie jedoch mit Leben gefüllt: http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde4livecd.html

Habt Spaß und drückt uns die Daumen, dass mit der CD alles gut geht.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

zypral
Beiträge: 68
Registriert: 04.03.2007 20:04:45

Beitrag von zypral » 31.10.2007 02:54:48

Na klasse, nun habe ich mir eine Live-CD mit der Beta4 von hier gezogen: http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/

Hätte ich deinen Post man vorher gelesen. Aber nichts desto trotz werde ich mir die Debian Live-CD nicht entgehen lassen. :wink:

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 01.11.2007 00:18:11

In etwa 30 Minuten ist es soweit und die LiveCD wird für i386 und amd64 zur Verfügung stehen.
Ich hoffe alles geht glatt. Alles weitere steht hier: http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde4livecd.html
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Friam
Beiträge: 140
Registriert: 29.06.2006 20:57:56
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Friam » 01.11.2007 11:34:32

Es klappt! Vielen Danke, ihr leistet echt tolle Arbeit.
:D
aptitude's initial slogan: "just because it's a terminal program doesn't mean it has to be painful"

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 01.11.2007 19:37:25

Das freut mich :D
Wir haben es vorhin geschaft alioth.debian.org lahnzulegen, da zu viele Leute das iso gesaugt haben und der Server dafür nicht ausgelegt ist. :twisted: Gibt jetzt ein paar neue Mirrors.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Hoshpak
Beiträge: 556
Registriert: 25.03.2005 08:34:35
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoshpak » 01.11.2007 20:43:27

Und auch endlich torrents. Ich hatte mir schon überlegt, da selber welche zu erstellen, es aber dann doch gelassen. Jetzt seede ich erstmal die i386-Version.

Ich habe mir das mal angeschaut und die Plasmoids gefallen mir ganz gut. Im Gegegensatz zu superkaramba scheint das Konzept mittlerweile brauchbar zu werden. Das Menü finde ich dafür scheußlich. Von Usability leider keine Spur. Ich hoffe mal, dass da das alte als Alternative noch drinbleibt, sonst bleibe ich eben bei KDE3.
Mfg
Hoshpak

Benutzeravatar
beta1
Beiträge: 2565
Registriert: 01.05.2006 21:05:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 01.11.2007 23:16:58

Hoshpak hat geschrieben: Das Menü finde ich dafür scheußlich.
Ich auch!!!

Ich hofe auch das die Möglichkeit bleibt die alte Münü benutzen zu können.

walf
Beiträge: 396
Registriert: 22.09.2004 20:59:55
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von walf » 01.11.2007 23:17:59

Habe gerade angefangen den Torrent zu ziehen und werde den dann auch langfristig zur Verfügung stellen. Den debian-40r1-i386-kde-CD-1.iso verteile ich schon seit Monaten. Und es gibt immer genug Kunden. :D

Danke für eure Mühe.
walf
Ich möchte wie mein Großvater sterben: Friedlich und im Schlaf!
Und nicht wie sein Beifahrer schreiend und weinend.

Benutzeravatar
cirrussc
Beiträge: 6582
Registriert: 26.04.2007 19:47:06
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von cirrussc » 02.11.2007 00:03:39

walf hat geschrieben:Den debian-40r1-i386-kde-CD-1.iso verteile ich schon seit Monaten. Und es gibt immer genug Kunden. :D
Vielleicht war ich ja heute einer von denen :wink: ... ach nee ich hab die amd64'er gezogen, ging richtig flott.

Mich interessiert auch die Systemauslastung mit den Plasmaoids. Bei Superkaramba ist das alles eher suboptimal.

Werde mir morgen mal die beta anschauen. Wenn das Menü tatsächlich so bescheiden ist muss doch da bestimmt noch was geändert werden :roll: Wir sind gespannt...

Gruß cirrussc

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 02.11.2007 01:12:13

beta1 hat geschrieben:
Hoshpak hat geschrieben: Das Menü finde ich dafür scheußlich.
Ich auch!!!

Ich hofe auch das die Möglichkeit bleibt die alte Münü benutzen zu können.
Falls es jemanden interessiert: Ich auch, aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

Das alte Menü wird es übrigens nicht geben, außer jemand von euch setzt sich hin und portiert das Teil von KDE3.
Mit 4.1 wird es dann eh ein neues Menü geben (wenn nicht gar zwei). Lassen wir uns überraschen.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
deadeye
Beiträge: 561
Registriert: 14.04.2004 15:32:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Ukio, rechts hinterm Feld
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye » 02.11.2007 02:28:57

Hi,

falls Ihr noch nen Mirror braucht, bitteschön:

http://62.75.164.186/debian-kde4beta4-live-cd-i386.iso
http://62.75.164.186/debian-kde4beta4-live-cd-amd64.iso

Btw, "manual roundrobin" find ich lustig ;-).

Gruß
deadeye

Antworten