problem mit php-mysql | phpmyadmin

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Elendur
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2003 18:48:11

problem mit php-mysql | phpmyadmin

Beitrag von Elendur » 03.06.2003 18:16:57

hoi,

hab einen apche server mit php drauf am laufen. php funktioniert auch.

hab dann wie bei http://www.debianhowto.de beschrieben MySQL installiert.

dann habe ich phpmyadmin-2.5.0 ins /var/www verzeichnis vom apache gezogen (per ftp) und die config.inc.php angepasst... ok soweit so gut. bisher hat das bei jedem server geklappt.

aber als ich dann allerdings die index.php im browser aufrufm wurde mir

Code: Alles auswählen

Die MySQL-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration!
Dokumentation 
angezeigt. habe mir die php.ini in /etc/php4/apache/ mal angesehn und habe sie mit eienr anderen(auf anderem server) verglichen.

jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

Benutzeravatar
hagish
Beiträge: 36
Registriert: 13.05.2002 19:13:49
Kontaktdaten:

Beitrag von hagish » 03.06.2003 19:07:01

bringt vielleicht ein

Code: Alles auswählen

<?php phpinfo(); ?>
ein paar brauchbare infos über das problem (unter dem bereich mysql)? passen mysqld version und die version die php unterstützt zusammen?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 03.06.2003 19:22:13

Ist denn das Paket php4-mysql, was den MySQL-Support für PHP bereitstellt, installiert?

Elendur
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.2003 18:48:11

Beitrag von Elendur » 03.06.2003 20:22:16

aja, jetzt geht es danke :)

rob79
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2003 10:21:58
Wohnort: zweibrücken / pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von rob79 » 12.07.2003 18:55:42

feltel hat geschrieben:Ist denn das Paket php4-mysql, was den MySQL-Support für PHP bereitstellt, installiert?
pfff.. da steht noch so nett in der php.ini, dass das modul nun integriert ist und dann muss man es trotzdem per hand nachinstallieren.. *aufreg*

Antworten