Kernel 2.6.0-test1 installieren !!

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Kernel 2.6.0-test1 installieren !!

Beitrag von Markus Schwaab » 17.07.2003 11:03:41

Hallo Zusammen!
Ich habe mir heute den akt. Kernel (s. Titel) gezogen und fehlerfrei kompiliert.

Mein Problem ist es nun das Bootimage zu installieren.
(Ihr merkt schon. Ich bin nicht sehr erfahren im K-Kompilieren)

Meine Rahmenbedingungen:
OS-Distri: SuSE82
Bootloader: Grub (da kenn ich mich nicht wirklich aus)
Chipsatz: Intel i815 (IBM Netvista)

Bitte killt mich nicht weil ich da jetzt Susi drauf hab. Zu Hause hab ich nur Debian aber auf dem TestPC im GSCHÄFT (einziger Ort wo ich ausprobieren kann) läuft nunmal Suse.

Ich habe nun das bzImage unter dem Namen "vmlinuz26t1" in /boot
kopiert. In /boot/grub/menu.lst habe ich einen weiteren Eintrag
nach dem Vorbild vom SuSE-kernel gemacht. INITRD-Eintrag habe ich weggelassen, da ich keine Unterstützung im Kernel aktiviert habe.

Beim Reboot kommt dann folgende Kernelpanik:

"VFS: Cannot open root device "hda6" or unkown-block(0,0)
Pleas append a correct "root=" boot option
Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)"


Kann mir jemand helfen ??? (Die einzigen 2 Selbstkompilierten (lauffähigen) Kernel habe ich unter Debian erstellt ;-))))

Gibt es im Netz irgendwo eine übersichtliche Liste, mit unterstützten Geräten für das jeweilige Kernelrelease ???

Gruß
Markus[/b]

Benutzeravatar
walde
Beiträge: 162
Registriert: 24.12.2001 02:22:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von walde » 17.07.2003 11:38:38

Ich rate mal ein bißchen.

Hört sich an, als hast du root=hda6, statt root=/dev/hda6
geschrieben. Ich glaube mal einfach nicht, daß das /dev/ bei der Fehlermeldung ausgeschnitten wird.

ciao
kaminofenbrennholz

Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus Schwaab » 17.07.2003 13:01:34

Nope. Ich hab definitiv /dev/hda6 eingegeben.
Habs ja aus der Susekonfig kopiert und angepasst.
INITRD ist halt weg, da ich keine benutzen will.

Was musst du wissen, damit du nicht mer zu raten brauchst ??? :wink:

Gruß
Markus

Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus Schwaab » 17.07.2003 13:05:57

Gibts eigentlich nen Bootparameter der mir es ermöglicht die bis zum Fehler durchgelaufenen Meldungen hoch zu scrollen oder irgend ein File zu schreiben (z.B. auf LPT1) oder sowas ??

Das würde mir vielleicht das ganze Schlamassel erheblich erleichtern

Gruß

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 17.07.2003 13:06:26

hast du vielleicht devfs aktiviert?
dann kanns zu solchen Problemen kommen, wenn der devfsd nicht läuft...
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 17.07.2003 13:19:19

Welchen FS-Typ hast du unter /dev/hda6?
Versuche diese Partition unter Suse zu mounten. Dann bist du sicher, ob das FS korrekt ist.
Dann stelle sicher, dass du den Treiber zu diesem FS fest in deinen Kernel einkomiliert hast.

BTW. Du bist anscheinend noch nicht *der* Kernel-Profi. Warum machst du dir dann das Leben schwer, und spielst ausgerechnet mit den neuesten, potentiell am fehlerbehaftetsten Kernel-Sourcen rum?
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 17.07.2003 13:32:52

ernohl hat geschrieben:Welchen FS-Typ hast du unter /dev/hda6?
Versuche diese Partition unter Suse zu mounten. Dann bist du sicher, ob das FS korrekt ist.
Dann stelle sicher, dass du den Treiber zu diesem FS fest in deinen Kernel einkomiliert hast.

BTW. Du bist anscheinend noch nicht *der* Kernel-Profi. Warum machst du dir dann das Leben schwer, und spielst ausgerechnet mit den neuesten, potentiell am fehlerbehaftetsten Kernel-Sourcen rum?
Ack. Wie wärs fürs erste mit nem 2.4.21er ohne Spielereien wie DevFS?
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus Schwaab » 17.07.2003 14:53:15

Hi !
Ich hab zwar selten Kernel kompiliert (2.4.20 war der letzte) und ich bin auch kein Geek.
Aber ganz unwissend bin ich auch nicht. *g* (könnt ihr nicht wissen)
Im Ernst. Devfs ist nicht einkompiliert aus Rücksicht aufs System. mein Root-FS ist EXT3, welches statisch einkompiliert ist. Alle anderen FS als Module.
Ich habe den 2.6.0 kernel parallel zum von susi install. Standardkernel installiert. d.h.
mein System läuft an sich schon.


Gruß
Markus

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 17.07.2003 15:41:16

mit normalem Kernel bootet er noch?
Schonmal fsck über die FS laufen lassen?
Jetzt auf SID mit Kernel 2.6.16.1 + XOrg + XFCE4.2.3: Noch mehr POWER!!!!
Next Step: Binford 8000 Super Debian ;-)

Markus Schwaab
Beiträge: 84
Registriert: 07.03.2002 11:33:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus Schwaab » 18.07.2003 13:25:44

Hi !
Also ich hab jetzt mal mit den SuSE Kernel-Sourcen nen Kernel kompiliert (2.4.20).
Läuft auf Anhieb wie geschmiert. Hab ebenfalls (wie bei 2.6.0t1) EXT3 einkompiliert und INITRD weggelassen. Abgesehen von nem zerschossenen REISER-Modul (kann man dass einfach nachkompilieren ?? Wenn ja, wie ?? ) funktioniert alles.

Ich vermute einfach mal, das der akt. Testkernel einfach meinen Intel82815 (i815) nicht unterstützt. Habe auch keinen Expliziten Treiber in der Config gefunden. Nur so Generic und Sammetreiber (Unterstütz. für mehere Chips).
Bei den 2.4.20-Sourcen stand mein Chipsatz explizit drinn.

Läuft alles perfekt. Fixer als der DefaultSusi-Kernel ;-)

Ich war der Meinung, das die meisten Treiber mit-geportet/angepasst werden. Ist wohl ein Irrtum.

Sollte euch nix mehr einfallen, dann vergesst diesen Thread und ich stöber halt im Netz weiter bzw. warte bis 2.6 die unterstützung bringt. (Fürs selber entwickeln müsst ich glaub ich erstmal 3 Jahre Sonderurlaub nehmen :wink: ). Wär schön gewesen, wenns geklappt hätte.

Gruß & TAUSEN DANK für eure Hilfsbereitschaft
Markus

Antworten