Sendeproblem mit Postfix ! !

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ThorstenPl
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2003 22:31:35
Wohnort: Gnutz
Kontaktdaten:

Sendeproblem mit Postfix ! !

Beitrag von ThorstenPl » 22.07.2003 22:38:16

Hallo,

hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe folgendes Problem beim Versenden von Nachrichten mit Postfix:

Code: Alles auswählen

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "xxxxx@gmx.de". Betreff 'Gelesen: Test', Konto: 'Kontoname', Server: 'mail.plautzi.com', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <xxxxx@gmx.de>: Recipient address rejected: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79
Kann jemand helfen ??

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 22.07.2003 22:53:35

Versuchst du über den GMX Server Mails zu verschicken ? hast du bei deinem Postfix die Client side Authentification am gmx Server konfiguriert ? anders wirst du keinen relay access bekommen, wenn du dich nicht mit deinem gmx account am SMTP Server anmeldest.

(Sonst könnten ja alle über den GMX Server E-Mails (Spam) versenden)

Andernfalls: Wenn es Dein Server ist, hast du SMTP-After-Pop eingerichtet, oder eine SASL Authentification?

erzähl mehr.

ThorstenPl
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2003 22:31:35
Wohnort: Gnutz
Kontaktdaten:

Beitrag von ThorstenPl » 22.07.2003 23:21:21

Hey, das geht ja fix hier. Kommen die Antworten immer so schnell ??

Also, soviel mehr kann ich leider nicht erzählen, da ich mit dem Thema leider noch nicht so vertraut bin.

Auf jeden Fall ist es mein eigener Server mit Debian & Postfix. Bis vor einigen Tagen lief auch alles ohne Probleme. Dann auf einmal, ohne das ich was geändert habe, gings nicht mehr.

Laut meiner main.cf, die du hier findest:

http://www.plautzi.com/main.cf.txt

soll wohl SMTP-After-Pop eingerichtet sein.

Hoffe es hilft Dir ein wenig. Bin echt am verzweifeln.

Schöne Grüße Thorsten

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 22.07.2003 23:27:37

ThorstenPl hat geschrieben: Auf jeden Fall ist es mein eigener Server mit Debian & Postfix. Bis vor einigen Tagen lief auch alles ohne Probleme. Dann auf einmal, ohne das ich was geändert habe, gings nicht mehr.
W.h. "gings nicht mehr". Konntest du auch zuvor ausserhalb deiner eigenen Domain (bzw der lokalen user) E-Mails zustellen ?
Laut meiner main.cf, die du hier findest:
http://www.plautzi.com/main.cf.txt
soll wohl SMTP-After-Pop eingerichtet sein.
SMTP-After-Pop geht nicht einfach nur über Postfix. Per Default kannst du mit postfix nur an lokale User deines Servers zustellen, nicht aber an welche von anderen Domains, zummindest wenn du remote kommst, auf dem Server spielt es keine rolle (mit account). (Ohne kein Relay da sonst Spammer deinen Server verwenden können)

Für SMTP-After-Pop gibt es so dinge wie "curl" die jeweils beim Fetchen der Mails per fetchmail oder sonstigen dingen die Adresse in eine Map eintragen für die dann Postfix das relay akzeptiert.

Die andere Lösung wäre eine SASL Authentification bei der sich der User mit seinem Systempasswort (oder mit einem seperaten) am SMTP Server anmelden muss, wenn er von einem Client aus über deinen Server E-Mails verschicken will.

ThorstenPl
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2003 22:31:35
Wohnort: Gnutz
Kontaktdaten:

Beitrag von ThorstenPl » 22.07.2003 23:34:34

Ich konnte zuvor überall hin Mails versenden. Egal wohin, ob lokal oder nicht. GMX, AOL, T-Online, völlig egal.

Lief ja alles 3 Monate lang wunderbar.

Von den anderen Sachen habe ich ehrlich gesagt noch keine Ahnung, hört sich alles kompliziert an.

Gruß Thorsten

ThorstenPl
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2003 22:31:35
Wohnort: Gnutz
Kontaktdaten:

Beitrag von ThorstenPl » 22.07.2003 23:58:21

Hat sich erledigt, mich wurde anderweitig geholfen.

Trotzdem wollte ich mich noch einmal recht herzlich bei Dir bedanken.
Bin mir sicher wir hätten das auch hinbekommen.

Vielen Dank

Gruß Thorsten

Antworten