Suche Mailsystem mit SMTP, POP und IMAP - alles via SSL

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Zwergenkrieger
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2003 17:42:48
Kontaktdaten:

Suche Mailsystem mit SMTP, POP und IMAP - alles via SSL

Beitrag von Zwergenkrieger » 23.07.2003 17:55:24

Hallo allesamt,

ich verfolge das Debianforum schon eine ganze Weils passiv, will jetzt
doch mal eine Frage loswerden:

Ich suche ein Mailsystem, das SMTP, POP und IMAP zulässt. Der Datentransfer soll in jedem Fall verschlüsselt (also IMHO TLS/SSL) erfolgen.
Nun ist mir schon bewusst, dass es da die bekannten MTAs wie
- Exim
- Postfix
- qmail
- sendmail
gibt.

Sendmail scheidet für mich aus, da ich weder Lust auf die sendmail.cf noch auf m4-Files habe. Folglich stehen dann noch die oberen drei zur Auswahl. Das ganze soll auf einem Woody laufen.

Welche Combos bieten sich da Eurer Erfahrung nach an? Packen alle Systeme diese Anforderung?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

der
Zwergenkrieger

P.S.: Ich hoffe ich trete hiermit keine Grundsatzdiskussion los, aber ich würde einen Vergleich sehr hilfreich empfinden...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 23.07.2003 18:11:52

Ich benutze exim (SMTP), courier (IMAP). Beides über SSL. Exim setzt seine Mails per ASMTP/SSL an meinen Smarthost ab, courier ist ebenfalls nur über SSL (bzw. TLS) erreichbar. Auf meinem Router läuft noch ein qpopper über einen stunnel, ist also auch per SSL...

Grundsätzlich sollte es mit allem gehen, notfalls halt mit stunnel.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten