apt-get kernel-image

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

apt-get kernel-image

Beitrag von marmeladebomber » 24.07.2003 11:06:27

wenn ich ein apt-get install kernel-image-2.4.20 mache, wird dann automatisch der bisherige Kernel ersetzt?

System:
2.4.18-bf24 Standardkernel
Woddy

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 24.07.2003 11:22:02

dürfte eigendlich nicht passieren du müstest dann in deinem Lilo halt 2 Eintrage haben , alledings laufen die normalem Debiankernel nicht auf meinen System . Also wenn ich Debian installiere , muß es mit einem inoffizielem Installer tun und alle neuen Kernel selberbauen da ich XFS als Dateisystem sowiso beforzuge , kann dier also keinen Eid darauf ablegen aber ich bin mir ziemlich sicher das da nix schlimmes geschieht .

grüße mike

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 24.07.2003 11:25:02

am besten ist, wenn du den kernel installiert wirst du glaube ich gefragt ob die lilo.conf geändert werden soll. ich würde das aber dann händisch machen.


ich habe es halt mit dpkg -i gemacht ist aber eh das gleiche oder?
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 24.07.2003 11:30:46

Falls der vorherige Kernel auch mit dpkg installiert wurde, wirst du gefragt ob lilo geändert werden soll. Dann werden die Symlinkst auf linux.old umgebogen und den neuen Kernel kann man dann normalerweise mit linux und den alten mit linux.old booten.

cu

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 24.07.2003 11:42:48

Danke für die schnellen Antworten!

Ich war heute in einem Rechenzentrum und habe mir über eine 1GB Leitung Debian installiert. Das geht schnell!

Mit dem 2.4.20-bf2.4 Standardkernel habe ich bei meiner Hardware 0 Probleme. Außerdem bin ich heute zu Faul einen Kernel zu kompilen. Aus diesem Grund benutze ich auch Debian.

Antworten