Sicherheitsproblem?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
ps1
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 11:18:19

Sicherheitsproblem?

Beitrag von ps1 » 05.02.2008 16:34:40

Hallo,

wenn ich ohne Internet-Verbindung in einem Ordner eine OpenOffice-Tabelle öffne, kommt die Meldung:
Der Rechnername pics.ebaystitic.com konnte nicht aufgelöst werden.
- Erst wenn ich das "OK" dieser Meldung 8 mal anklicke, verschwindet die Meldung und die Tabelle wird geöffnet.

Wenn die Internetverbindung besteht, kommt die Meldung nicht.

Andere OpenOffice-Tabellen in diesem Ordner sind nicht betroffen.

Offensichtlich meldet die Tabelle ohne meine Zustimmung etwas nach pics.ebaystitic.com
Ich möchte doch schon wissen, welche Infos meinen Rechner und vor allen Dingen mit meiner Zustimmung verlassen.
1. Wie finde ich den Auslöser dieser Meldung nach: pics.ebaystitic.com
2. Wie kann ich den Inhalt der Infos nach: pics.ebaystitic.com einsehen ?
3. Wie kann ich stelle ich fest, daß ungewollte Infos meinen Rechner verlassen wollen?
4. Wie kann ich mich schützen, daß ungewollte Infos meinen Rechner verlassen?

Debian 40r1 stable mit aktuellen Aktualisierungen


ps1

ps1
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 11:18:19

Beitrag von ps1 » 06.02.2008 10:34:52

Zusatz zu siehe oben:

der oben genannte Fehler tritt beim Öffnen eines OpenOffice.org.Calc - Dokumentes auf.

Nicht, wenn das Dokument schon geöffnet ist und die Tabellen 1 bis zB. 3 eingesehen werden.


ps1

ps1
Beiträge: 27
Registriert: 01.05.2007 11:18:19

Beitrag von ps1 » 08.02.2008 17:24:50

Lösungsuche
Dokument mit 10 Tabellen geöffnet und die Tabellen einzeln in ein Test-Dokument verschoben.
Dieses Test-Dokument gespeichert und wieder geöffnet.

Als die belastete Tabelle verschoben und das Test-Dokument geöffnet wurde, kam die Meldung (siehe unten).
Im Test-Dokument nur diese Tabelle belassen alle anderen Tabellen gelöscht.
In der Tabelle alles gelöscht, gesamte Tabelle -->alle Spalten gelöscht, Meldung kommt (siehe unten)

Wenn nun dieses Dokument mit dieser "leeren" Tabelle geöffnet wird, kommt die Meldung (siehe unten)


Neues Test-Dokument mit 3 leeren Tabellen erstellt.
1. Beschriebenen Bereich in belastester Tabelle kopiert und in Tabelle1 im neuen Test-Dokument eingefügt
Meldung kommt (siehe unten)
Tabelle1 gelöscht

2. Nur die erste Zeile aus der belasteten Tabelle in die Tabelle2 im neuen Test-Dokument eingefügt
Meldung kommt (siehe unten)
Diese 1.Zeile der Tabelle2 ist belastet!

Aber diese Belastung wird man nur wieder los, wenn die gesamte Tabelle im Test-Dokument gelöscht wird!

Diese 1.Zeile hatte ich ursprünglich aus dem Internet in die Tabelle kopiert.

Meldung
Der Rechnername pics.ebaystatic.com konnte nicht aufgelöst werden.
- Erst wenn ich das "OK" dieser Meldung 8 mal anklicke, verschwindet die Meldung und die Tabelle wird geöffnet.


Wo finde ich den Auslöser der Meldung, wie komme ich da weiter?

Antworten