Benuterrechte einschränken(, Gruppenrichtlinien?)

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
neuling
Beiträge: 159
Registriert: 21.07.2007 22:27:56

Benuterrechte einschränken(, Gruppenrichtlinien?)

Beitrag von neuling » 15.02.2008 15:39:32

Hallo,

Ich will einen Benutzer so einschränken, dass er nur den Webbrowser und OpenOffice ausführen kann. Er soll keine Symbole auf dem Desktop erstellen dürfen, es soll kein Kontextmenü beim Rechtsklick auf dem Desktop oder in einem Panel angezeigt werden. Auch die Tastenkombination STRG+ALT+BACKSPACE soll nicht funktionieren. . .

Anders ausgedrückt: Ich suche ein Programm, mit dem ich Benutzerrechte einschränken kann, wie bei Windows mit Gpedit.msc und Poledit. Am besten wäre es, wenn ich (wie bei Windows) Gruppenrichtlinien erstellen könnte, aber das einschränken für einzelne Benutzer würde auch reichen.

Um eins klarzustellen: Ich will nicht alle Verzeichnisse mit chmod und chown für den Benutzer sperren. Dies würde nämlich z. B. nicht das Problem mit dem Kontextmenü lösen. Ich suche eher ein Programm (mit GUI) zum einschränken der Benutzerrechte.

Das ganze soll auf Debian Etch mit Gnome geschehen.

MFG

Kelpin
Beiträge: 533
Registriert: 27.07.2004 10:13:23
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Otterbach/Pfalz

Beitrag von Kelpin » 19.02.2008 13:30:11

Hi,
ich hab das nie gebraucht. Erinnere mich aber, daß es einen Kiosk-Mode für KDE gibt, das geht in die Richtung. (Ist wohl für Inet-Cafe etc. gedacht).
Ansonsten: möchtest Du auch [CTRL][ALT][F2] verbieten?
Wenn tiefergehende Kenntnisse nicht zu erwarten sind ginge auch Oroborus mit einer Knopfleiste wie Buttonbar und zwei Knöpfen drauf.
Gruß
---------------------------------------------------
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool

Benutzeravatar
bollin
Beiträge: 482
Registriert: 01.11.2003 23:31:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bollin » 19.02.2008 13:58:54

http://packages.debian.org/sid/kiosktool - meiner Erfahrung nach sollte man dabei nicht den User-Interface-Nazi spielen: http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=18628

Viele Grüße,
Torsten

Antworten