Apache-Virtualhost und DNS

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Phobeus
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2003 16:22:37
Wohnort: Tespe/Hamburg
Kontaktdaten:

Apache-Virtualhost und DNS

Beitrag von Phobeus » 26.07.2003 23:49:23

Hi,

ist schon schwer genug ne Titel für dieses Problem zu finden, da ich bei diesem Problem noch ziemlich am Anfang stehe, aber ich vermute, dass ich etwas bei DNS falsch verstanden habe.

Folgende Situation:
Ich habe einen Debian-Rechner aufgesetzt und einen Apache darauf installiert. Dieser soll mehre Virtualhosts beinhalten, die dann auf ein anderes Verzeichnis weiterleiten.
<VirtualHost 192.168.0.100>
ServerName 192.168.0.100
DocumentRoot /var/www/nirwana/
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.0.100>
ServerName user.server
DocumentRoot /var/www/user/
</VirtualHost>
Dies führte dazu, dass alle Anfragen an server sofort auf den ersten VHost weitergeleitet wurden. Steuerte ich user.server an erfolgte nichts. "Schlau" wie ich bin habe ich deswegen den "user.server" auf die IP-Adresse des Servers in die DNS-Liste eingetragen und schwups schon funktioniert es. Nun möchte ich allerdings, dass ich auch von außen auf den Server zugreifen kann per DynDNS.

http://mydyndsname/ auf Port 80 und schon hängt man wieder auf dem ersten VHost. Allerdings... wie schaffe ich es auch, dass er von außen auf den zweiten Zugreifen kann? Ich kann ja schlecht anfangen im Internet die Subdomains zu registrieren. Wo liegt hier mein Gedankenfehler? Habe eine DNS abfrage nach user.server gestartet die dann von dem öffentlichen DNS-Server natürlich mit einem "nicht vorhanden" beantwortet wurde. Wie konfiguriere ich es also, dass er zunächst nach "server" auflöst und dann erst beim apache bei der subdomain "user" auf den entsprechen Pfad zugreift?

Thx,
Florian
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
http://www.delphigl.com/ - Delphi und OpenGL sind kein Widerspruch

nobody
Beiträge: 6
Registriert: 26.12.2002 19:24:53

Beitrag von nobody » 31.07.2003 20:52:06

würd beim zweiten vhost einfach mal nen serverallias auf mydyndsname setzen und testen ob's läuft ansonsten kann ich dir nur die Apache docs empfehlen

Phobeus
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2003 16:22:37
Wohnort: Tespe/Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phobeus » 31.07.2003 21:04:41

Okay, werde ich nochmal machen. Die Apache-Docs habe ich schon ein paar mal abgearbeitet. Technisch scheint ja auch von Seiten des Apaches alles zu funktionieren, da leider ja die DNS-Abfrage auf Abwegen zu gehen scheint und ein Internet-DNS natürlich nicht meien SubDomains kennt. Würde er hingegen erst den Hauptnamen (also meien DynDNS-Adresse) auflösen und dann dort die Subdomain abfragen, würde ich drauf kommen. Das funktionierte soweit zumindest hier im LAN
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
http://www.delphigl.com/ - Delphi und OpenGL sind kein Widerspruch

eTrax
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2001 18:37:42
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von eTrax » 02.08.2003 20:08:08

mh, vhosts und dyndns, so klappts bei mir:

Code: Alles auswählen

### Section 3: Virtual Hosts
NameVirtualHost *

# www.meine_domain.dyndns.org
<VirtualHost *>
ServerAdmin webmaster@meine_domain.dyndns.org
DocumentRoot /www
ServerName www.meine_domain.dyndns.org
ErrorLog /www/log/error.log
CustomLog /www/log/apache.log common
</VirtualHost>

#meine_domain.dyndns.org/~benutzer bzw. benutzer.meine_domain.dyndns.org
<VirtualHost *>
ServerAdmin benutzer@meine_domain.dyndns.org
DocumentRoot /home/benutzer/public_html
ServerName benutzer.meine_domain.dyndns.org
ErrorLog /home/benutzer/public_html/log/error.log
CustomLog /home/benutzer/public_html/log/apache.log custom
</VirtualHost>
dann fehlt noch der CNAME Eintrag in deiner domain.hosts Datei des DNS:
*.meine_domain.dyndns.org IN CNAME meine_domain ; meine_domain = hostname des Servers

Danach hat es dann bei mir geklappt... ach ja, mein Server hat den hostname meine_domain, das Netzwerk hier zu Hause ist dann dyndns.org, so dass dann die PCs PCxy.dyndns.org heißen, wobei statt dyndns auch jede andere angebotene Domain klappen sollte...

Viel Glück

Martin

Antworten