stable: spamassassin und lernen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

stable: spamassassin und lernen

Beitrag von romulus » 04.08.2003 14:41:17

Hi!

Da ich meinen Router/Mailserver neu aufsetzen musste, hab ich momentan ein kleines Problem mit spamassassin. Vorher lief er auf testing (weiss gar nicht mehr warum) und jetzt soll er auf stable bleiben.

Leider gibt es aber in der spamassassin Version in stable (ist die 2.20) das 'sa-learn' Skript noch nicht um Spamassassin mit vorhandenen Nachrichten lernen zu lassen, was spam und was ham ist. In Testing ist die 2.55 aktuell gewesen und da lief das wirklich gut.

Die FAQ auf den Webseiten von spamassassin sagen ja auch eindeutig, dass sa-learn erst ab 2.5 lauffähig ist. Leider hab ich nichts gefunden, was ich denn bei der 2.2 benutzen kann, um sa beizubringen, was spam ist und was nicht.

Hat da jemand Erfahrungen? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :)
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 04.08.2003 15:02:43

Das geht bei 2.20 einfach nicht, weil SA diese Funktionalität noch gar nicht hatte. sa-learn ist für den Bayes Filter, den man halt trainieren muss. SA 2.20 -> kein Bayes Filter -> kein sa-learn.

Schau 'mal auf http://www.apt-get.org, da gibt es auch die neueren SA Versionen für Woody. SA 2.20 arbeitet nur mit statischen Regeln, und da die Spammer sich immer weiter anpassen wird der relativ schlecht sein... 2.54 hat alles was Du brauchst.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 04.08.2003 15:34:23

Danke erstmal, wusste gar nicht dass der Bayes Filter erst später dazu kam. Trotz der alten Regeln, funktioniert sa doch erstaunlich gut, von 37 spam Mails heute hat er nur 12 nicht erkannt.

Aber apt-get.org ist wohl grad down :( Gibts da nen Mirror zu?
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 04.08.2003 16:05:35

Ich hab mir vor ein paar Tagen SA von unstable / testing selbst gebaut.

Code: Alles auswählen

apt-get source -t unstable spamassassin
und dann daraus so wie im WiKi dokumentiert ein Packet gebaut. Das gleiche dann noch mir razor.
Funktioniert ohne Probleme mit woody :-)

In /etc/default/spamassasin in die Optionen vielleicht noch -C /etc/spamassassin reinschreiben, ich hatte mit den config. Verzeichnissen ein paar Probleme..

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 04.08.2003 16:37:12

ach mit deb Paketen bauen hab ich mich noch gar nicht beschäftigt :oops: ;)

Aber ich hab jetzt mit google hier einen fertigen Backport gefunden und installiert. Scheint erstmal zu funktionieren.
Und ja, auch der Backport weist auf evtl. Probleme mit den Konfigdateien in /etc/spamassassin hin, die scheinen jetzt wohl in /usr/share/spamassassin zu liegen.

Auf jeden Fall danke!
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 04.08.2003 16:41:36

romulus hat geschrieben:Aber ich hab jetzt mit google hier einen fertigen Backport gefunden und installiert. Scheint erstmal zu funktionieren.
Ich hätte dir auch meine zusenden können...sind ja auch für woody. Aber wenn du welche gefunden hast die gehen, dann ist das ja gut.
Und ja, auch der Backport weist auf evtl. Probleme mit den Konfigdateien in /etc/spamassassin hin, die scheinen jetzt wohl in /usr/share/spamassassin zu liegen.
Ja, in dem Verzeichnis waren ein paar Datein und dann auch noch in einem dritten (Pfad hab ich aber wieder vergessen).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Antworten