KDE Live CD bootet nicht durch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
rbn
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2008 09:30:14
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von rbn » 10.05.2008 09:56:11

Hallo.

Nachdem mich mein WindowsXP mehr und mehr nervt möchte ich mir seit längerem wieder Linux installieren.

Angefangen habe ich mit SusSE bevor ich auf Windows umgestiegen bin wegen Photoshop.

Nun hat mich ein bekannter auf Debian aufmerksam gemacht und die Philosophie von Debian gefällt mir auch sehr gut.

Nun habe ich aber leider ein Problem. Ich habe mir die KDE Live CD heruntergeladen und versucht von dieser zu booten.

Der Bootvorgang läuft auch durch bis kurz vor den login (glaube ich):

Als letztes erscheint die folgende Meldung, danach geht es leider nicht mehr weiter:

---

starting system log deamon: syslog, klogd

---

Bin für jede Hilfe dankbar, die mich endlich von Billy Boys Mainstream OS befreit ... ;)

rbn
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

www.rhein-sieg-design.de

Benutzeravatar
ing0
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2008 01:46:12

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von ing0 » 10.05.2008 13:41:31

Soweit ich informiert bin gibts es lediglich eine KDE4 live cd. Und die ist zum arbeiten bzw zum installieren nicht wirklich brauchbar.

Am besten du lädst dir die aktuelle netinstall und installierst dir das fertige System
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0 ... etinst.iso

wenn du auf KDE bestehst kannst du es problemlos nachinstallieren
"Wir ziehen uns nicht zurück, wir rücken nur in die andere Richtung vor."

Benutzeravatar
rbn
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2008 09:30:14
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von rbn » 10.05.2008 13:54:11

Danke ing0, das werde ich machen.

Hab auch grad erst beim Probieren auf dem Schleppi gesehen, dass das wohl doch gar keine Live CD ist, denn da geht er direkt in die Installation im Textmodus ...

Ich meld mich, wie´s gelaufen ist.

rbn
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

www.rhein-sieg-design.de

Benutzeravatar
ing0
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2008 01:46:12

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von ing0 » 10.05.2008 14:02:36

kannst auch als parameter der netinstall-cd

"installgui" angeben. Dann ist's ein bisschen Schicker :)
"Wir ziehen uns nicht zurück, wir rücken nur in die andere Richtung vor."

Benutzeravatar
rbn
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2008 09:30:14
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von rbn » 10.05.2008 14:38:04

Hmmm ...

Also ich habe mir die Netinstall von dem Link, den du mir gegeben hast runtergeladen.

Ich beschreibe mal kurz was passiert, wenn ich davon starte:

Also zuerst kommt der Debian Bootscreen, bei dem ich entweder F1 für Hilfe oder RETURN für Fortfahren drücken soll.

Also drücke ich RETURN.

Daraufhin erscheint die Konsole und es laufen gaaanz viele Meldungen durch. So wie es aussieht, versucht Debian meine Hardware zu erkennen. Soweit ich das mitbekomme klappt das auch. Allerdings hängt er immer kurz, wenn er meinen SATA Controller erkennen möchte. Er versucht das dann zweimal, es erscheint irgendwas von TimeOut und dann macht er weiter. Wieder laufen gaaanz viele Meldungen durch und dann bleibt er wieder bei folgender Zeile stehen und nichts tut sich mehr. Nur der Cursor blinkt. Wenn ich RETURN drücke verschiebt er sich aber auch nicht um eine Zeile. Auch Eingaben werden nicht angenommen.

Hier nochmal die letzte Zeile des Bootlogs, bevor Schluss ist:

---8<---

starting system log deamon: syslog, klogd

--->8---

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den gesamten Bootlog auf Festplatte oder USB Stick zu schreiben, damit ich ihn hier mal posten kann? Leider weiß ich nicht, wie das geht ...

Leider weiß ich auch nicht, wann ich deine Zeile für den grafischen Installer eingeben soll. Er nimmt ja keine Eingabe an. Letzlich wäre ich aber schon zufrieden, wenn er wenigstens den Textinstaller starten würde ...

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben. :roll:

rbn
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

www.rhein-sieg-design.de

Benutzeravatar
ing0
Beiträge: 27
Registriert: 12.04.2008 01:46:12

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von ing0 » 10.05.2008 16:24:58

An der Stelle wo du RETURN oder F1 drücken kannst, kannst du die Installation mit Parametern versehen (siehe F1).

installgui gibt dir eine Grafische Installation. Vielleicht versuchst du es mal mit dem Parameter ACPI=off , das macht häufiger mal Probleme beim installieren. Ist aber nur eine Vermutung.
"Wir ziehen uns nicht zurück, wir rücken nur in die andere Richtung vor."

Benutzeravatar
rbn
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2008 09:30:14
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von rbn » 10.05.2008 23:17:25

Hmm ...

Also ich habe jetzt echt alle möglichen Bootparameter durch, aber weiter als bis zu der Meldung oben komme ich nie.

Wenn ich vga=771 mit eingebe ist aber zumindest in dem "DOS" Screen schonmal die Auflösung was höher. Aber dafür bricht er noch früher ab.

Ich habe auc schon das Forum und das Wiki durchsucht, sowie Google. Aber so wirklich habe ich leider nichts gefunden.

Bei Ubuntu und Kubuntu war es übrigens dasselbe hier auf dem Rechner. Auch SuSE wollte nicht. Hat es vielleicht etwas mit meiner Hardware zu tun? Ich vermute mal irgendwas in Richtung Grafikkarte oder SATA-Controller.

Hier mal eine Auflistung meiner Hardware. Vielleicht hilft das ja weiter und / oder jemand hatte schonmal ein ähnliches Problem ...

Aerocool "Baydream",
DFI Infinity CFX3200-M2/G,
AMD Athlon 64X2 3800+ 2.0 GHz L1:128KB L2:128KB,
Sapphire RadeonX1650PRO 256 MB 667MHz,
MDT 4 GB DDR2 667 CL 5 Dual Channel 128 Bit,
Seagate 250 GB S-ATA,
LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A IDE,
iiyama Vision Master Pro510 23" CRT VGA + BNC,
HP Color Laserjet 2550L USB + Parallel,
HP Scanjet G2710 USB,
Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 v1.0 USB,
Logitech Premium Optical Wheel Mouse M-BT58 USB

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Könnte es vielleicht auch mit den 4 GB Speicher im Dual Channel zu tun haben? Irgendwo bei Google habe ich gesehen, dass manche Linuxe Probleme damit haben ...

... hiiilfeeeee ... bitte ... :(

rbn
Zuletzt geändert von rbn am 11.05.2008 10:21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

www.rhein-sieg-design.de

pluvo

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von pluvo » 11.05.2008 00:51:22

Hallo rbn,

wie hast du die SATA-Laufwerke im BIOS eingestellt? AHCI?

Ich habe mir mal das Handbuch von deinem Mainboard angesehen:
Serial ATA • ATI chipset supports:
- Four SATA ports
- SATA speed up to 3Gb/s
- RAID 0, RAID 1 and RAID 0+1
• JMB360 chip supports:
- One eSATA (external SATA) port
- SATA speed up to 3Gb/s
Soweit ich weiß wird dieser SATA-Chipsatz von ATI vom Debian-Installer (Etch) noch nicht unterstützt. (Ansonsten korrigiert mich bitte :wink: )
Trotzdem würde zu mindestens der Debian-Installer starten. Der Fehler wäre eben, dass er keine Festplatte finden kann. (Oder kein CD-Laufwerk :P )

Welche Ubuntu-Version hast du ausprobiert?

mfg pluvo :)

(btw: Es ist vorbildlich, dass du deine Hardware angegeben hast. Allerdings wäre beim nächsten mal eine Liste nicht schlecht, anstatt alles in eine Zeile :mrgreen: )

Benutzeravatar
rbn
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2008 09:30:14
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von rbn » 11.05.2008 10:28:54

Hallo pluvo.

Danke. Liste korrigiert ... :oops:

Hmmm ... das heißt also, ich kann das mit Linux vergessen?

Ich habe schon zig Distris versucht:

Ubuntu 8.04 (32 Bit und 64 Bit)
Kubuntu 8.04 (32 Bit und 64 Bit)
Ubuntu 6.10 (32 Bit)
SuSE 10.2 (64 Bit)
SuSE 10.3 (32 Bit)
Debian 4.00R3

Bei allen ist es dasselbe.

Bei SuSE kam ich am weitesten, da ging der Installer auf und er hat eben die Festplatten dann nicht gefunden. Leider weiß ich nicht, wie man bei SuSE weitere Kernelmodule einbindet bei der Installation (falls es einen gibt für meinen Chipsatz).

Das ist aber sehr ärgelich, weil dann MUSS ich wohl weiterhin Windows benutzen, wie? Oder gibt es eine andere Distribution, die den Chipsatz unterstützt? Ich habe leider nichts dazu gefunden. Außer, dass bei SuSE 10.2 man den Treiber nachträglich installieren muss, und bei 10.3 er wohl enthalten ist, aber siehe oben (weiß nicht, wie ich das einbinde oder finde ...)

An und für sich geht es mir nur um Quanta. Allerdings habe ich mir gestern NetBeans (da ich JavaFX lernen möchte) installiert, und das scheint sogar endlich mal ein vernünftiger Editor zu sein, mit dem man auch HTML machen kann.

Natürlich habe ich dann immer noch die eine riesige Sicherheitslücke namens Windows am Laufen ...

Was das BIOS angeht: Ich kann da bei SATA wohl nur DISABLED, LEGACY IDE oder NATIVE IDE einstellen. Es steht auf NATIVE.

rbn
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

www.rhein-sieg-design.de

pluvo

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von pluvo » 11.05.2008 14:16:33

rbn hat geschrieben:Hmmm ... das heißt also, ich kann das mit Linux vergessen?
Nein. Nur Debian Etch (Stable) unterstützt den Chipsatz (noch) nicht. Debian Lenny (Testing) erkennt ihn.
(Ich schreibe "noch nicht", da es vermutlich bald ein Debian Etch mit 2.6.24er Kernel geben wird:
http://wiki.debian.org/EtchAndAHalf)
rbn hat geschrieben:Ich habe schon zig Distris versucht:
Eigentlich sollten die funktionieren. Hast du mal verschiedene Boot-Parameter ausprobiert? ("acpi=off", "noapic", ...)
http://wiki.ubuntuusers.de/Booten
rbn hat geschrieben:Was das BIOS angeht: Ich kann da bei SATA wohl nur DISABLED, LEGACY IDE oder NATIVE IDE einstellen. Es steht auf NATIVE.
Versuch es mal mit "Legacy IDE".

Hast du schon mal die Festplatte vom PC getrennt und versucht den Debian-Installer zu starten?

Hast du vielleicht eine Digitalkamera zur Hand und kannst ein kleines Foto von den letzten Meldungen machen? Bisher waren deine Angaben zu ungenau :wink:

Dein PC läuft aber ansonsten ohne Probleme, oder? Also können wir ein möglichen Hardwaredefekt (Arbeitsspeicher) ausschließen?

mfg pluvo :)

Benutzeravatar
rbn
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2008 09:30:14
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von rbn » 12.05.2008 10:18:26

Ich habe "install vga=771 noapic nolapic acpi=of" ausprobiert.

Leider ohne Besserung. Wenn ich vga=771 eingebe ist die Auflösung etwas höher im Terminal.

Meine Hardware ist ok. Habe extra noch mit SuSE und Knoppix meinen RAM getestet.

Wenn ich auf LEGACY umstelle im BIOS bleibt aber meine Windows Partition erhalten, oder?

rbn
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

www.rhein-sieg-design.de

pluvo

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von pluvo » 12.05.2008 12:25:55

rbn hat geschrieben:Ich habe "install vga=771 noapic nolapic acpi=of" ausprobiert.
Auf das "vga=xxx"-Parameter kannst verzichten. Du hast aber "acpi=off" versucht oder?
rbn hat geschrieben:Wenn ich auf LEGACY umstelle im BIOS bleibt aber meine Windows Partition erhalten, oder?
Ja, es wäre vermutlich besser, nachdem du das umgestellt hast, dein Windows nicht zu booten. Ich bin mir nicht sicher, ob Windows dann versucht einen anderen Treiber zu aktivieren oder ähnliches. (Oder er bleibt beim booten einfach mit einem Bluescreen hängen. Das passiert, wenn man AHCI nachträglich aktiviert, aber noch keine Treiber dazu im Windows installiert hat.)

mfg pluvo :)

Benutzeravatar
rbn
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2008 09:30:14
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: KDE Live CD bootet nicht durch

Beitrag von rbn » 13.05.2008 11:07:54

Ja, das war ein Tippfehler. Natürlich habe ich "off" eingegeben. Aber danke für die Aufmerksamkeit. :)

Nichtsdestotrotz habe ich es gestern nachdem ich schon fast aufgegeben hatte nochmal die SuSE Live CD eingelegt. Und siehe da ... es hat funktioniert. :)))

Seltsam aber wahr.

Ich möchte mich nochmal für die nette Hilfe hier im Forum bedanken. Debian ist bestimmt ein schönes System, aber ich bin jetzt erst einmal froh, dass es mit SuSE läuft. Und mit SuSE habe ich auch schon gearbeitet, von daher kenne ich mich schon etwas aus.

Fast etwas schade, denn ich finde es hier im Forum sehr nett ...

Kennt denn hier jemand zufälligerweise ein nettes deutsches Forum für openSuSE? Mit netten komepetenten Beiträgen auf guten Niveau (also so wie hier ;)?

rbn
Marketing.
Modern.
Mittelständisch.

www.rhein-sieg-design.de

Antworten