[lilo] lilo.conf verhunzt

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[lilo] lilo.conf verhunzt

Beitrag von The Torso » 29.07.2003 12:04:32

Ich hab Lilo irgendwelche falsche Daten in den vga geschrieben, sodass ich jetzt beim Booten von Debian nur mehr einen schwarzen Bildschrim sehe und sonst nichts mehr.
Hab mir von lilo.conf eine Sicherheitskopie lilo.conf.old angelegt, kann ich Lilo sagen, dass er sich auf diese Config-Datei beziehen soll?
Wie geht das?
Dank schon im voraus!!!

mfg Torso

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.07.2003 12:22:14

Knopix nehmen, booten, root-parition mounten, mv lilo.conf.olf lilo.conf, MBR neu schreiben mit lilo -r /weg/zur/root/partion...

Müßte gehen.

cu

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 29.07.2003 20:14:15

Leider hab ich mit nem 56k modem kaum chancen schnell knoppix zu ziehen, und sonst hab ich auch keinen zugang zu ner schnellen internetverbindung. Habs aber blind gelöst, nach einigen versuchen hab ichs geschafft die lilo.conf.old in lilo.conf umzubenennen und zu installieren. Sicherheitshalber werd ich mir aber irgendwie doch Knoppix besorgen...

mfg Torso

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.07.2003 20:18:51

The Torso hat geschrieben:Sicherheitshalber werd ich mir aber irgendwie doch Knoppix besorgen...
Jup sollte man immer eine auf Tasche haben -> Rescue-Deluxe-System :-)

cu

Benutzeravatar
The Torso
Beiträge: 882
Registriert: 13.07.2003 12:46:40
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 04.08.2003 13:47:21

Ich hab mir Knoppix besorgt, hab das mit der lilo.conf aber auchh blind hinbekommen *gg*.

unex
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2003 11:18:44
Kontaktdaten:

Beitrag von unex » 06.08.2003 10:40:51

Ist vielleicht ne Glaubensfrage, aber als BM kann ich grub nur empfehlen.
Grub kann bei Fehlern dynamischer reagieren, da er dir noch vorm booten eine Grub Shell zur Verfügung stellt mit der du bsp. deine Partitionen auf bestimmte Files durchsuchen lassen kannst und flexibler bist was das finden von Partitionen angeht.
"It's my "+ +" in your .rhosts..."

Antworten