Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1964
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von Manfred » 20.06.2008 07:35:03

Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Boccaccio
Beiträge: 79
Registriert: 02.04.2005 14:31:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Genf
Kontaktdaten:

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von Boccaccio » 20.06.2008 07:51:40

Sprit ist doch immer noch zu billig um die Entwicklung neuer Motoren wirklich zu fördern. Man sollte wohl eher eine Verdoppelung der Steuern fordern!

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von catdog2 » 20.06.2008 08:16:10

Sprit ist doch immer noch zu billig um die Entwicklung neuer Motoren wirklich zu fördern. Man sollte wohl eher eine Verdoppelung der Steuern fordern!
Mag sein. Du bleibst also immer an Ort und Stelle oder hast Zaster ohne Ende um dir das leisten zu können?

...Und du kaufst nur Waren die nicht mit Ölberiebenen Transportmitteln Tarnsportiert wurden?


Alternative Antriebe sind wichtig aber das muss man anders erreichen. Eben z.B. durch strenge Gesetzliche Vorschriften und richtige Besteuerung der Fahrzeuge. Es muss ein überdurchschnittlich Verbrauchendes Fahrzeug extrem teurer im Betrieb werden. Dagegen muss ein wenig Verbrauchendes Fahrzeug entsprechend bevorteilt werden. Das konsequent umgesetzt und nicht nur so lapidar würde viel bringen.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
ckoepp
Beiträge: 1409
Registriert: 11.06.2005 20:11:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von ckoepp » 20.06.2008 09:42:56

Da sollte man eher die Ölkonzerne ins Visir nehmen. Die Steuern bleiben prozentual gleich ;)

Und obwohl das Öl so teuer ist, verzeichnen alle Konzerne Rekordgewinne und die Kurse steigen und steigen. Also da auf den Staat zu schimpfen ist schon sehr unüberlegt. Nicht die haben Diesel auf ein Niveau mit Benzin und Super gesetzt...
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1908
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von novalix » 20.06.2008 10:06:03

catdog2 hat geschrieben:
Sprit ist doch immer noch zu billig um die Entwicklung neuer Motoren wirklich zu fördern. Man sollte wohl eher eine Verdoppelung der Steuern fordern!
Alternative Antriebe sind wichtig aber das muss man anders erreichen. Eben z.B. durch strenge Gesetzliche Vorschriften und richtige Besteuerung der Fahrzeuge. Es muss ein überdurchschnittlich Verbrauchendes Fahrzeug extrem teurer im Betrieb werden. Dagegen muss ein wenig Verbrauchendes Fahrzeug entsprechend bevorteilt werden. Das konsequent umgesetzt und nicht nur so lapidar würde viel bringen.
Und genau das würdest Du doch erreichen, wenn konsequent der Verbrauch und nicht die reine Existenz eines Fahrzeugs besteuert würde.
Ne Spritschleuder, die in der Garage steht, verbraucht nichts ausser ein wenig Platz kostet aber trotzdem nen Heidengeld. Das ist nicht zielführend.
Kfz-Steuern massiv reduzieren oder ganz abschaffen und umlegen auf den Verbrauch von Kraftstoff ist m. E. der vernünftigste Weg (Ökosteuer).
Natürlich hat der Fiskus dann auch das ganze schöne Geld nicht auf dem Konto, wenn die Leute tatsächlich sparsam unterwegs sind. Wie soll man da noch ne Onlinedurchsuchung finanzieren. :roll:

Groetjes, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.


Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von Leonidas » 20.06.2008 20:57:38

catdog2 hat geschrieben:Es muss ein überdurchschnittlich Verbrauchendes Fahrzeug extrem teurer im Betrieb werden.
Damit durchschnittliche Fahrzeuge weiter genausoviel verbrauchen können?
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von neuss » 21.06.2008 15:36:29

Oh ja die schrecklichen Spritpreise,

man sollte eine Protest Rallye quer durch Deutschland, mit anschließendem Treffen in Berlin, veranstalten :wink:
Zugelassene Teilnehmerfahrzeuge sind Touareg, Cayenne, Hummer und alle anderen ähnlich praktischen Personenlastkraftwagen.

Solange Modelle wie z.B. der Audi A2 am Markt floppen, sind die Spritpreise immer noch viel zu niedrig!

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

yeti

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von yeti » 21.06.2008 16:16:37

neuss hat geschrieben:stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.
Ich hab's! Ich hab's! Ich hab's!
*auf-fetten-roten-Knopp-hau*
Demokratie?

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von berlinerbaer » 21.06.2008 18:03:12

neuss hat geschrieben:Cayenne,
:?:

Stimmt das so? Ich dachte immer, dass der sauteure Kasten seinen Namen nach dem Indianerstamm gekriegt hat? Also Cheyenne ??
Cayenne ist doch die Hauptstadt von Französisch-Guayana ?
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

heliosoph
Beiträge: 455
Registriert: 28.03.2005 15:48:04
Wohnort: Neustadt / Aisch
Kontaktdaten:

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von heliosoph » 21.06.2008 18:28:24

Hallo,

die Idee, die KFZ-Steuer abzuschaffen und auf den Sprit draufzulegen ist nicht neu, war aber leider noch nie durchsetzbar. Es hat nämlich den Effekt, daß die Kostenstruktur des Autofahrens transparenter wird und damit die Leute wahrscheinlich weniger fahren. Das war aber bisher politisch nicht gewollt. Jetzt wird diese Idee erst recht nicht durchsetzbar sein, weil die Leute ohnehin über den hohen Spritpreis jammern. Dabei ist die Verknappung der Vorräte und die damit verbundene Preissteigerung schon seit mindestens 20 Jahren vorhersehbar gewesen. Es hat nur niemand was unternommen. Die alte Forderung der Grünen, den Spritpreis innerhalb von 10 Jahren stufenweise auf 5 DM pro Liter zu erhöhen stammt von 1985 (!!!). Wäre sie umgesetzt worden, hätten wir schon seit vielen Jahren energieeffizientere Autos als wir sie jetzt haben. Das ist aber z. B. beim Stromverbrauch das Gleiche. Jetzt denkt die EU über ein Verbot von Glühlampen nach. Das hätte man auch schon vor 20 Jahren machen können.

Ich habe mir erstmal einen Elektroroller gekauft für die Kurzstrecken. Ist billiger, wesentlich energiesparender, wesentlich leiser und mit viel weniger Wartungsaufwand verbunden. Den Strom kaufe ich bei den Elektrizitätswerken Schönau. Damit fährt der Roller fast CO2-frei.

Viele Grüße

heliosoph
Debian auf allen meinen Rechnern.

http://heliosoph.mit-links.info Mein Blog über Linux, arduino und Elektronik

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von Danielx » 21.06.2008 18:45:09

berlinerbaer hat geschrieben:Stimmt das so?
Ja, Cayenne ist richtig.
Verbraucht übrigens je nach Modell so ca. 13-16 l/100km ...

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
neuss
Beiträge: 2165
Registriert: 06.11.2004 17:56:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von neuss » 21.06.2008 18:54:04

yeti hat geschrieben:Demokratie?
Nö, vielleicht oder doch eher nicht. In diesem Thread könnte es auch Marktwirtschaft bedeuten, aber in der Regel ist damit die Vernunft gemeint.
berlinerbaer hat geschrieben:Cayenne ist doch die Hauptstadt von Französisch-Guayana ?
Das Monstrum von Porsche heisst genauso, ist jedoch größer und schadstoffstärker als die gleichnamige Stadt :P

@heliosoph
das ist das Problem, um alte Pfründe zu sichern wird der Fortschritt blockiert.
Die 5 DM Forderung hatte wirklich Sinn, leider sind die Grünen längst der Macht erlegen.

gruss neuss
stell dir vor, es geht, und keiner kriegt es hin.

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von berlinerbaer » 21.06.2008 19:03:53

Danielx hat geschrieben:
berlinerbaer hat geschrieben:Stimmt das so?
Ja, Cayenne ist richtig.
Verbraucht übrigens je nach Modell so ca. 13-16 l/100km ...

Gruß,
Daniel
Damit kommst du aber nicht sehr weit :lol:
Dass der Porsche Cayenne kein Wagen für kleine Geldbeutel ist, war schon länger klar. Doch der Benzinverbrauch des Sportwagens dürfte selbst begüterte Fahrer schlucken lassen: Laut einem Testbericht verbrennt er bei Vollgas fast 70 Liter.
ANZEIGE

Hamburg - Ist der Porsche Cayenne Turbo S mit Vollgas unterwegs, wird es teuer: Er verbraucht bei Tempo 270 auf 100 Kilometer nicht weniger als 66,7 Liter Kraftstoff
In den Braunkohletagebauen hatten wir in der DDR ein Urvieh von einem russischen LKW in Gebrauch (ich glaube KRAS) - der schluckte einen Liter auf einen Kilometer, der wäre noch zu übertreffen. Das Ding wühlte sich aber auch mit einem Bagger auf der Ladefläche aus metertiefen Schlamm raus. Ein im Ural handgeschmiedeter russischer Dinosaurier.
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Burner7537
Beiträge: 207
Registriert: 13.09.2005 13:45:29

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von Burner7537 » 21.06.2008 21:42:10

Das Problem sind weniger die Steuern sondern die elendigen Oelspekulanten an den Boersen. Denen sollte man mal ganz gehoerig auf die Finger klopfen! Ebenso den Oelkonzernen. Puenktlich zu Feiertagen, Ferien etc. wird der Preis unter fadenscheinigen Gruenden nach oben getrieben. Wer sagt denn das wenn die Steuer verringert wird das die Oelfirmen dies nicht nutzen und die Preise wieder anziehen?
Damit will ich aber nicht sagen das alternative Energien unerforscht bleiben sollen. Im Gegenteil! Es sollte mehr Geld in die Erforschung alternativer Energiequellen, Speicherung der Energie etc. betrieben werden.

@berlinerbaer
Ja das Ungetuem hiess/heisst KRAS.

Gruss Jens

yeti

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von yeti » 21.06.2008 22:01:52

Burner7537 hat geschrieben:Damit will ich aber nicht sagen das alternative Energien unerforscht bleiben sollen. Im Gegenteil! Es sollte mehr Geld in die Erforschung alternativer Energiequellen, Speicherung der Energie etc. betrieben werden.
Die OECD-Staaten versammeln sich doch gerade diese Tage und hoffen den Ölpreis irgendwie zu normalisieren weil sie Angst haben, daß erneuerbare Energien (für sie zu schnell) an Marktanteil gewinnen...

Ich finde, genau in diese Kerbe sollten wir hauen und unsere lokalen Volksverkäufer gehörig ins Sitzfleisch treten, aufdaß sowohl erneuerbare Energien, als auch Energieeffizienz gefördert werden möge... das Öl ist Grundstoff für wichtigere Dinge als nur Sprit, das sollten wir nicht nur verheizen, auch wenn es den Scheichs nicht paßt...

Benutzeravatar
ckoepp
Beiträge: 1409
Registriert: 11.06.2005 20:11:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nähe Heidelberg

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von ckoepp » 21.06.2008 23:54:33

Nicht nur das Thema alternative Energien spielt da mit rein. Mindestens genauso wichtig ist das Thema Energieffizienz bzw. Energiesparen. Und da gibts ja auch hier einige die ihren Router ganztags laufen lassen, einen Server ohne Sinn unterm Schreibtisch angeschaltet lassen nur weils bequemer ist usw :(

Jeder kann sein Stückchen dazu beitragen Engergie billiger zu machen - nur tuts niemand. Weder die Politik (wobei es sich da bessert) noch der kleine Mann zu Hause. Das Thema ist immer nur so lange toll wie man selbst nicht zurückstecken muss habe ich immer das Gefühl :(
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

Danielx
Beiträge: 6419
Registriert: 14.08.2003 17:52:23

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von Danielx » 22.06.2008 00:38:51

berlinerbaer hat geschrieben:Damit kommst du aber nicht sehr weit :lol:
Naja, üblicherweise wird der Kraftstoffverbrauch nicht bei Vollgas angegeben sondern als "Durchschnittsverbrauch" nach EU-Richtlinie 80/1268/EWG! :lol:

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

endgültig OT: KRAS

Beitrag von manes » 22.06.2008 01:02:07

In den Braunkohletagebauen hatten wir in der DDR ein Urvieh von einem russischen LKW in Gebrauch (ich glaube KRAS) - der schluckte einen Liter auf einen Kilometer, der wäre noch zu übertreffen. Das Ding wühlte sich aber auch mit einem Bagger auf der Ladefläche aus metertiefen Schlamm raus. Ein im Ural handgeschmiedeter russischer Dinosaurier.
auch dazu hat die allwissende müllhalde etwas beizutragen:
http://de.wikipedia.org/wiki/KrAs

grüße
manes

Benutzeravatar
berlinerbaer
Beiträge: 3335
Registriert: 28.04.2003 01:29:55
Wohnort: Sachsen, Krabatregion

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von berlinerbaer » 22.06.2008 01:23:32

da ist er auch abgebildet
http://lkw-infos.net/images/themengaler ... 105-01.jpg
zumindest das Vorderteil stimmt etwa. Hinten meine ich, dass unsere größer waren. Wir hatten ja Bagger und tonnenschwere Komatsu-Raupen drauf stehen, die dann bis ins Flöz geschleppt wurden. Ich staune nur, dass da steht Diesel ? Meiner Erinnerung nach wurden unsere in den letzten DDR-Jahren mit Kerosin betankt, weil die DDR keinen Diesel oder Benzin ausreichend zur Verfügung hatte. Nur Flugzeugbenzin war genug da.

Benutzeravatar
vicbrother
Beiträge: 1016
Registriert: 23.12.2001 11:15:07
Wohnort: Hamburg

Re: Petition: Halbierung der Steuern für Kraftstoffe

Beitrag von vicbrother » 22.06.2008 23:08:35

Die Petition dürfte nichts für den Endverbraucher bringen, da die Mineralölkonzerne und die Börsenspekulanten den Preis weiter in die Höhe treiben werden. Es ist m.E. auch unsinnig, das deutsche Steuerrecht reformieren zu wollen, da dieses deshalb so komplex ist um eine größtmögliche Gerechtigkeit herzustellen. Und die wollen wir doch nicht abschaffen oder?

@catdog2: Übrigens steigen die Preise für Waren nicht unbedingt aufgrund der Rohölpreise an, da auch hier das Steuerrecht einen Ausgleich zu schaffen versucht.
Debian GNU/Linux "unstable" + KDE4 @ Dell Precision M6400
T9600 - 4GB RAM - 2x160GB RAID0 - nVIDIA Quadro FX 3700M - 17" WUXGA RGB LED - Webcam - Backlit Keyboard - UMTS - 9 Cell Battery -

Antworten