programm start von der konsole aus nicht möglich (Xlib: ...)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
drbender
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2003 15:55:03

programm start von der konsole aus nicht möglich (Xlib: ...)

Beitrag von drbender » 10.08.2003 16:13:17

hi,

als debian neuling habe ich mit meiner 3.0 r1woody installation einen dummen fehler.
mir ist es nicht möglich, ein programm von der konsole aus zu starten. leider hab ich beim durchlesen des forums auch noch keinen ansatz für die fehlersuche/beseitigung gefunden.

vielleicht kann mir jemand einen tip geben.

fehlermeldung beim aufruf von kuser
----------------------------------------------------
kuser
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
kuser: cannot connect to X server :0.0
----------------------------------------------------

fehlermeldung beim aufruf von kate
----------------------------------------------------
kate
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
kded: cannot connect to X server :0.0
DCOP aborting call from 'anonymous-3352' to 'kded'
ERROR: Communication problem with kded, it probably crashed.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
kdeinit: Can't connect to the X Server.
kdeinit: Might not terminate at end of session.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Client is not authorized to connect to Server
kate: cannot connect to X server :0.0
ERROR: KUniqueApplication: Registering failed!
ERROR: Communication problem with kate, it probably crashed.
----------------------------------------------------

gruss und dank

drbender

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 10.08.2003 16:18:02

2 mögliche Ursachen:

1. du bist in einem xterm/konsole bei laufendem KDE/Xfree als root angemeldet und versuchst X-Programme auszuführen. Das ist root aus Sicherheitsgründen jedoch verboten. Wenn dem so sein sollte, dann gib vorher xhost +localhost ein und auch root darf X-Programme ausführen.
2. du versuchst X-Programme zu starten ohne dass der X-Server läuft bzw. versuchst du es direkt auf einer Konsole auszuführen und der XFree läuft auf einer anderen Konsole. Dann bitte zum xserver wechseln (Alt-F7) und dort die Programme in einem Terminal ausführen.
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
myx
Beiträge: 1091
Registriert: 17.02.2002 21:19:19
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Berlin

Beitrag von myx » 10.08.2003 16:34:33

xhost +localhost führt zwar schnell zum Ziel, ist aber nicht immer die schönste Lösung.

Hier noch ein bißchen interessanten Lesestoff dazu, falls das interessiert( Alle Macht dem User):

http://www.dcoul.de/infos/user2root.html

Grüße

drbender
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2003 15:55:03

Beitrag von drbender » 10.08.2003 17:14:37

hi,

danke für die tips. nun ist mir einiges klarer. ich hatte versucht unter laufendem xfree als root x-programme zu starten. allerdings war mir nicht bewußt, dass root" nicht ohne weiteres einen fremden x-server als ausgabemedium missbrauchen darf. was unter redhat klaglos ging hat debian unterbunden.
der artikel "alle macht dem user" ist übrigends klasse!

gruss

drbender

Antworten