kerneltreiber nachladen ...

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
hagbard_celine
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2003 17:58:50
Wohnort: Kufstein (Tirol)

kerneltreiber nachladen ...

Beitrag von hagbard_celine » 18.07.2003 19:35:47

hallo leute!
habe mir einen thinkpad r40 gekauft (centrino)
wie kann ich hier bitte ethernet konfigurieren?
es stand, dass ich e100 nachladen soll?
doch unter modconf kann ichs nicht finden
lg matthi
Zuerst spaltete der Mensch die Atome, jetzt spalten die Atome den Menschen (Albert Einstein)
Freedom is still the most radical idea of all ...

hagbard_celine
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2003 17:58:50
Wohnort: Kufstein (Tirol)

Beitrag von hagbard_celine » 18.07.2003 20:07:58

aja, hab bf24 ... anscheinend ist er dort noch nicht enthalten - wie ich gerade im netz las ... nur wie mach ich jetzt ein update auf 2.4.19 ohne dass ich eine netzverbindung habe?
denn gehe ja über ethernet ins netz ...
lg matthi
Zuerst spaltete der Mensch die Atome, jetzt spalten die Atome den Menschen (Albert Einstein)
Freedom is still the most radical idea of all ...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 18.07.2003 21:12:54

Anscheinend hast Du ja noch einen anderen Rechner, mit dem Du ins Netz kommst (sonst würdest Du jetzt hier nicht posten...).

Lade einfach die Kernelsourcen von ftp.de.kernel.org herunter (2.4.20 oder 2.4.21 würde ich empfehlen 2.6 ist noch etwas beta) und brenne die auf eine CDR oder CDRW, dann einfach aufs Notebook kopieren und dann weiter mit dem normalen Kernelcompile (siehe Tipps Datenbank "Kernel für Debian Paketsystem erzeugen").

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

hagbard_celine
Beiträge: 19
Registriert: 29.01.2003 17:58:50
Wohnort: Kufstein (Tirol)

Beitrag von hagbard_celine » 19.07.2003 07:53:59

hmm, habs jetzt mal zuerst (um eine kernelkompilierung zu umgehen)
das modul von http://packages.debian.org/e100-source
geladen, auf cd getan und dann auf meinem laptop mit
dpkg -i e100.deb installiert ...
hmmm, normalerweise sollte ich ja jetzt ip etc normal konfigurieren können, oder?
also in /etc/interfaces/network
und /etc/resolv.conf
aber funkt nicht wirklich
dann hab ich noch in modconf nachgeschaut und auch hier ohne erfolg (wird nicht aufgelistet)
lg matthi
Zuerst spaltete der Mensch die Atome, jetzt spalten die Atome den Menschen (Albert Einstein)
Freedom is still the most radical idea of all ...

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.07.2003 17:30:04

Nein, das ist ein Source Paket. Auch das muss zuerst kompiliert werden. Kernel kompilieren ist nicht wirklich schwierig...

Es gibt aber definitiv auf beim bf24 Kernel schon ein Modul für die Karte, aber es kann sein, dass das anders heist. eepro könnte es sein, aber das ist leider nur eine dunkle Erinnerung...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von falx » 23.07.2003 11:41:38

R40?

Hab ich auch!

Du brauchst mindestens den 2.4.20er Kernel, damit ethernet läuft. bf24 kann das nicht.

Ich hab den 2.4.21 laufen und alles funzt: 3D, sound, ethernet...

Also wenn Du Fragen hast... ich versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten ;)

Noch ein paar nützlich Links
http://tom.uni-hd.de/thinkpad-r40.html
http://bellet.info/~bellet/laptop/t40.html
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~ ... x/r40.html

Mfg, falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 23.07.2003 11:55:29

Hallo falx,

da muss ich mich doch auch mal einmischen, habe nämlich das gleiche Notebook: schaffst Du es, das agpgart-Modul für die AGP-Unterstützung zu laden?

Bei mir funktioniert das nämlich nicht, anschließend meckert der X-Server über das fehlende Modul, startet dann aber trotzdem. Welchen X-Server benutzt Du?

Vielen Dank schon mal,
keyem

Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von falx » 23.07.2003 12:25:06

Hi!

Jap ich schaffe das und zwar mit X 4.3 backport für Sarge.

Dann habe ich mich an die Anleitung auf
http://tom.uni-hd.de/thinkpad-r40.html
gehalten.

Dann ist noch zu beachten: wirklich nur die Pakete installieren, die er angibt.
zuerst agpart, dann das radeon-Modul laden. (radeon muss man neu kompilieren).

Und: In der XF86Config agpmodus auf "1" stellen, sonst klappt resume nachm suspend nimmer...

Hoffe es hilft Dir weiter,
falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

keyem
Beiträge: 303
Registriert: 23.08.2002 07:50:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von keyem » 23.07.2003 12:44:53

Ja danke, ich nutze den XFree 4.2.1-Backport für Woody, daran liegt es dann wohl.

keyem

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 10.08.2003 21:04:27

und der eepro100 Treiber geht auch nicht?

greetings aus dem Nachbardorf; Kundl[/code]

Antworten