partitionieren mit fdisk

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

partitionieren mit fdisk

Beitrag von falx » 08.08.2003 18:07:13

Hallo Leute!

Ich habe auf meinem R40 5GB für windoof auf hda1 Platz gelassen.
Debian auf hda2 installiert und dann im Nachhinein win98.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Code: Alles auswählen

# fdisk -l

     Gerät boot.  Anfang      Ende    Blöcke   Id  Dateisystemtyp
/dev/hda1             1       646   4883728+   c  Win95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2           647      3395  20782440   83  Linux
/dev/hda3          3396      3462    506520    5  Erweiterte
/dev/hda5          3396      3462    506488+  82  Linux Swap

# df -h

Filesystem           Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda2              20G  9,2G  9,4G  50% /
/dev/hda1              25G  4,3G   21G  17% /winC
In Worten: fdisk hat es nicht geschafft die 5GB von hda1 "abzugrenzen". Der denkt hda1 wäre 25GB und nicht 5GB groß. Das Problem: Windoof denkt das auch und schreibt in meine Linuxpartition!

Kann mir irgend jemand sagen, was da schief lief, bzw. wie ich das wieder grade biegen kann?

MfG,
falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 2032
Registriert: 28.04.2003 13:48:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Leonidas » 09.08.2003 12:50:44

hmm, versuchs mal mit cfdisk, aber ich weis nicht ob dir das hilft
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 09.08.2003 13:16:18

bei solchen Phänomänen ist der einzig sichere Weg eigentlich eine komplette Neupartitionierung und Neuinstallation aller Betriebssysteme. :(

Wie hast du denn die Partitionen angelegt? Mit fdisk unter Linux hatte ich in der Vergangenheit auch öfters merkwürdige Probleme. Wie oben schon geschrieben, empfehle ich dir auch cfdisk unter Línux. Ist einfach und übersichtlich und man kann eigentlich nichts falsch machen.
Ciao
Romulus

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Re: partitionieren mit fdisk

Beitrag von Olaf Dietsche » 09.08.2003 13:26:23

falx hat geschrieben:Ich habe auf meinem R40 5GB für windoof auf hda1 Platz gelassen.
Debian auf hda2 installiert und dann im Nachhinein win98.
...
# df -h

Filesystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hda2 20G 9,2G 9,4G 50% /
/dev/hda1 25G 4,3G 21G 17% /winC
[/code]

In Worten: fdisk hat es nicht geschafft die 5GB von hda1 "abzugrenzen". Der denkt hda1 wäre 25GB und nicht 5GB groß. Das Problem: Windoof denkt das auch und schreibt in meine Linuxpartition!
Ich kenne mich mit Windows nicht aus. Ich habe aber mal gelesen, daß man Windows zuerst installieren soll und die Linux Partition auch unter Windows erzeugen soll.
Vielleicht hast du aber bei der Windows-Installation bei der Frage nach der Partitionsgröße einfach irgendwo auf OK geklickt, ohne die Größenangabe zu überprüfen oder aus Versehen gesagt, daß Windows die ganze Platte nutzen soll.

Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von falx » 09.08.2003 20:13:15

Hallo Leute!

Danke für die Antworten:
Also ich habe das ganze mit Linux cfdisk angelegt. Von der Debian-CD aus. Denn ich bin immer noch der Meinung: Linux kann das. Und es ich wollte es nicht hinnehmen alles neu zu installieren: Das wäre Windows-Style. Ich bin im festen Glauben Linux kann das meistern und siehe da: Es kann!

Zwar musste ich meine Win-Partition opfern, aber was soll's.
Also der Trick war folgender: Ich musste die win-Partition (hda1) als ext2 partitionieren, formatieren und wieder als vfat mit fdisk umtragen. Dann ging alles.
Ich versteh's nicht ganz, aber was soll's. Jetzt läuft alles, wie es soll.

MfG,
falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

Benutzeravatar
falx
Beiträge: 199
Registriert: 03.03.2003 15:12:09
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von falx » 12.08.2003 23:58:47

so mache ich es auch normalerweise...

NUR hat der R40 kein Floppy... 8O

Außerdem hatte ich Windoof nicht bei der Hand und wie gesagt: Ich habe fest dadrauf gebaut, dass ich nicht auf "Windoof-Hilfe" angewiesen bin.
Hat ja auch geklappt.

grüßle,
falx
There are two things in the world I hate the most: People intolerant to other peoples distros... and SuSE.

Antworten