apt-get - Debian-Server offline?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

apt-get - Debian-Server offline?

Beitrag von Red Red 2k3 » 13.08.2003 17:43:32

Kann es sein, das der Debian-Server ftp2.de.debian.org etwas hinüber ist?

Wenn ich versuche mit apt-get ein update laufen alle Server problemlos, bis auf diesen einen.
Could not connect to ftp2.de.debian.org:80 (195.71.9.196), connection timed out
Err http://ftp2.de.debian.org stable/main Release
Could not connect to ftp2.de.debian.org:80 (195.71.9.196), connection timed out
35% [Connecting to ftp2.de.debian.org (195.71.9.196)]
Nun würde ich aber gerne ein paar neue Pakete installieren. Allerdings will er sich da die Pakete immer von besagten Server ziehen, was natürlich nicht klappt. Weiß jemand, was man da machen kann. In /etc/apt/sources.list steht der nämlich als einziger bei stable drinne. Und andere Server wüsste ich aus dem Kopf nicht.

Jemand ne Idee oder nen Vorschlag?

grüße,
red[/quote]

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 17:47:47

versuch mal apt-setup und wähle dir einen anderen aus, ftp.freenet.de ist z.B. recht schnell
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 13.08.2003 17:48:42

Keine Ahnung, ob der Server down ist. Dafür gibt's ja mirrors, z. B.

Code: Alles auswählen

deb ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/debian/ stable main non-free contrib
deb-src ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/debian/ stable main non-free contrib
MfG

Raoul

Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Red 2k3 » 13.08.2003 17:54:15

Danke Ihr beiden ... genau sowas hatte ich gesucht. Jetzt läuft auch apt-get wieder richtig.

Wie viele apt-tools gibts eigentlich? Bis jetzt kenne ich apt-get apt-setup und das dritte hab ich schon wieder vergessen *g* Muss mir mal ne Liste davon machen.

grüße,
red

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 13.08.2003 17:58:28

gibt die 3 Buchstaben "apt" an der Konsole ein und drücke 2 mal kurz hintereinander die Tab-Taste ... und vóila ... du bekommst alle Befehle angezeigt die mit "apt" anfangen :)
Ciao
Romulus

dm
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2003 23:39:28
Wohnort: Waltrop

Beitrag von dm » 13.08.2003 18:21:05

Code: Alles auswählen

apt-extracttemplates  apt-setup
apt-cache             apt-file              apt-sortpkgs
apt-cdrom             apt-ftparchive
apt-config            apt-get
Apt ist schon umfangreich ;-)

Benutzeravatar
blaubaer
Beiträge: 417
Registriert: 20.02.2003 13:57:01
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blaubaer » 13.08.2003 18:27:40

die howtos gibts hier
http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/
Blaubär

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Re: apt-get - Debian-Server offline?

Beitrag von pdreker » 14.08.2003 17:49:52

Red Red 2k3 hat geschrieben:Kann es sein, das der Debian-Server ftp2.de.debian.org etwas hinüber ist?

Wenn ich versuche mit apt-get ein update laufen alle Server problemlos, bis auf diesen einen.
Could not connect to ftp2.de.debian.org:80 (195.71.9.196), connection timed out
Hehe, die Windowsuser brauchen momentan 'mal wieder die ganze Bandbreite des Internet um sich gegenseitig anzustecken :lol: :lol: :lol:

Schöne Grüsse von W32. - "I love u san" - Blaster

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Red 2k3 » 14.08.2003 18:59:55

schade ... aber gerade von MODs bzw. CoAdmins hätte ich etwas mehr Ernsthaftigkeit und Verständniss erwartet :(

@dm: Danke, genau das kam nach romulus' Anleitung auch.

red

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 14.08.2003 22:36:51

Oh man. Nimmst Du immer allse so ernst? Wieviele Smileys brauchst Du denn um einen Spaß als solchen zu verstehen?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Ghost
Beiträge: 264
Registriert: 24.03.2003 00:17:01
Wohnort: Bremen

Beitrag von Ghost » 14.08.2003 23:20:46

Code: Alles auswählen

apt-spy
lädt automatisch die Mirrorliste und sucht den schnellsten Server
Man sollte es aber begrenzen, sonst dauert es etwas länger :)

Gruss
Ghost

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 14.08.2003 23:32:57

Och mennoooo... Lass mich doch :(

;-)

Ernsthaftigkeit? Meinetwegen, aber dann ist das Leben immer so öde, also bleibt es bei den gelegentlichen Lustigfkeitsanfällen. :)

Verständnis: Wofür? Für Dich: Dein Problem schien aus den vorherigen Posts doch gelöst. Oder waren da noch Fragen offen? (Server fallen halt gelegentlich 'mal aus... Shit happens) Für die armen Windows User, die gerade *wirklich* die Bandbreite im Netz belasten, weil MS 'mal wieder ein Scheunentor in seinem Code seit Jahren übersehen hat? W32.Blaster ist ja echt "ein Wurm mit ansagen", da konnte man sich ja eine Woche vorher schon drauf freuen. Um ehrlich zu sein, wir haben in unserem Admin Team vor 2 Wochen gewettet, wann sowas wie W32.Blaster auftaucht, der Chef hat gewonnen (zwischen dem 10-15 August). Wir haben ausserdem gestern gewettet, wie lange es dauert, bis eine ungepatchte Windows Maschine ohne Firewall sich den Virus einfängt. Ich habe die Wette gewonnen: unter 10 Minuten (8:36).

Schadenfreude ist immer noch die schönste Freude... ;-)

Nimm's nicht so ernst... :)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Red Red 2k3
Beiträge: 39
Registriert: 11.08.2003 17:46:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Red 2k3 » 15.08.2003 00:08:02

wie war der Spruch: "Nur gebissene Hunde bellen" :wink:

Ich werd zu dem Thema jetzt nix mehr sagen und mich auf Debian konzentrieren. Alles andere sorgt nur für böses Blut.

red

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.08.2003 00:36:22

Nein, ich habe nur gerne das letzte Wort. Wenn ich bellen will, mache ich das deutlicher.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

alaska
Beiträge: 18
Registriert: 20.12.2002 10:21:02

Beitrag von alaska » 15.08.2003 08:42:21

pdreker hat geschrieben:Och mennoooo... Lass mich doch :(

;-)

Ernsthaftigkeit? Meinetwegen, aber dann ist das Leben immer so öde, also bleibt es bei den gelegentlichen Lustigfkeitsanfällen. :)

Verständnis: Wofür? Für Dich: Dein Problem schien aus den vorherigen Posts doch gelöst. Oder waren da noch Fragen offen? (Server fallen halt gelegentlich 'mal aus... Shit happens) Für die armen Windows User, die gerade *wirklich* die Bandbreite im Netz belasten, weil MS 'mal wieder ein Scheunentor in seinem Code seit Jahren übersehen hat? W32.Blaster ist ja echt "ein Wurm mit ansagen", da konnte man sich ja eine Woche vorher schon drauf freuen. Um ehrlich zu sein, wir haben in unserem Admin Team vor 2 Wochen gewettet, wann sowas wie W32.Blaster auftaucht, der Chef hat gewonnen (zwischen dem 10-15 August). Wir haben ausserdem gestern gewettet, wie lange es dauert, bis eine ungepatchte Windows Maschine ohne Firewall sich den Virus einfängt. Ich habe die Wette gewonnen: unter 10 Minuten (8:36).

Schadenfreude ist immer noch die schönste Freude... ;-)

Nimm's nicht so ernst... :)

Patrick
thumb's up :wink:

Antworten