Programme deinstallieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Timo
Beiträge: 403
Registriert: 15.08.2003 14:26:57
Wohnort: Berlin & Düsseldorf
Kontaktdaten:

Programme deinstallieren

Beitrag von Timo » 15.08.2003 14:33:03

Hallo!

Würde gerne mal wissen wie ich Programme, die ich aus sourcen installiert habe, wieder entferne.

Gruss Timo

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 15.08.2003 14:44:20

Programme mit "configure" haben manchmal ein "make uninstall". Wenn sie das nicht haben, musst Du von Hand aufräumen.

Daher immer Paket mit "dh_make + dpkg-buildpackage" oder per "checkinstall" erzeugen. Die kann man dann einfach mit dem Paketmanagement entsorgen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten