wie: Pakete installieren über Debian-Relay-Rechner?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
masterchief
Beiträge: 89
Registriert: 10.07.2002 14:00:36
Wohnort: Aachen

wie: Pakete installieren über Debian-Relay-Rechner?

Beitrag von masterchief » 12.08.2003 11:05:21

Hi debianforum.de,

auf meinem Rechner läuft woody. Leider habe ich zu Hause nur eine Modem-Verbindung ins Internet und kann deshalb mal nicht auf die Schnelle Pakete saugen...

Ich will jetzt das System mal wieder aktualisieren. Wichtig dabei: update von kde 2.2.2 auf kde 3.1 (oder 3.2? was gerade aktuell und stabil ist).

Von einem Freund habe ich gehört, daß man einen anderen debian-Rechner sozusagen als "Relay" nutzen könnte.

Idee: meinen Laptop könnte ich als "Relay" benutzen, bei meinem Arbeitgeber ins Netz hängen und Pakete saugen.

Weiß jemand, wie das funktioniert? Hat das jemand schon mal gemacht?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,

m.,

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 12.08.2003 11:08:48

schau dir die links in untenstehenden thread 'mal an:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=11286
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

masterchief
Beiträge: 89
Registriert: 10.07.2002 14:00:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von masterchief » 12.08.2003 12:20:12

Hi chimaera,
chimaera hat geschrieben:schau dir die links in untenstehenden thread 'mal an:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=11286
hab ich gemacht. Speziell für KDE3.1. Verfahren ist klar:
Pakete saugen
auf CD brennen
lokal auf dem Rechner ablegen
Packages.gz erzeugen
apt-get update
apt-get install kde -t 3.1 usw.

Aber ich vermute gerade bei apt-get install kde -t 3.1, daß noch so einige Paketabhängigkeiten nicht aufgelöst werden können. Und dann geht wieder das manuelle rumfummeln los. Also Pakete nachsaugen, die jetzt in irgendwelchen Abhängigkeiten auftauchen.

Und wie im ersten Posting gesagt: ich will ja nicht nur KDE aktualisieren, sondern alle Pakete, die z.Z. auf meinem Rechner sind.

Wie kann ich also einen fremden (Relay-) Rechner dazu bringen, so auszusehen, wie mein Rechner zu Hause? Auf dem Relay-Rechner würde ich einen gängigen Mirror in die sources.list eintragen und ein apt-get update aufrufen. Dann

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade (oder dist-upgrade) --download-only
sodaß ich auf dem Relay alle aktualisierten Pakete habe. Danach kann wieder das Spielchen erfolgen:
auf anderen Rechner übertragen
Packages.gz erzeugen
apt-get update
apt-get install...

Bleibt das Hauptproblem: wie kann ich den Relay-Laptop manipulieren, so daß dieser sich so verhält , als hätte er die Paket-Basis meines Rechners zu Hause?

Gruß,

m.,

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 12.08.2003 12:42:44

die frage hast du doch schon gestellt:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=klonen
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
jd
Beiträge: 286
Registriert: 01.07.2003 12:02:33
Wohnort: D->Hessen->MKK

Beitrag von jd » 12.08.2003 15:09:34

An masterchief:

Meinst Du mit Relay vielleicht einen Proxy? Schau Dir mal das Paket apt-proxy an.

masterchief
Beiträge: 89
Registriert: 10.07.2002 14:00:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von masterchief » 15.08.2003 15:12:11

Hi chimaera,
chimaera hat geschrieben:die frage hast du doch schon gestellt:

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=klonen
nicht ganz... In dem von Dir zitierten Thread ging es um das Klonen zweier Rechner über Netzwerkkarten. Also: wie bekomme ich auf beide Rechner dieselben Pakete?

Ich will ja schließlich nicht aus dem Laptop ein "Klon" meines Heimrechners machen, den Laptop aktualisieren und anschließend wieder "zurückklonen". Macht auch keinen Sinn, weil der Laptop hardwaremäßig meinem Heimrechner völlig unterlegen ist.



Mein jetziges Problem ist ein Rechner zu Hause mit Modemverbindung, der aber trotzdem aktualisiert werden soll. Und zwar soll ein "Relay"-Laptop, der an einer fetten Standleitung hängt, alle für das Update des Heimrechners erforderlichen Pakete ziehen. Also: wie bekomme ich nur die zu aktualisierenden Pakete für den Heimrechner.

Und wie es sooft ist, liegt die Lösung viel näher als man denkt. Nämlich in /usr/shar/doc/apt. Was mich schließlich zum Ziel geführt hat, war das Dokument

/usr/share/doc/apt/offline.text.gz

Kurz zusammengefaßt:
-----------------------------------------------
1.) auf dem Relay-Laptop eine kleine Verzeichnishierarchie für die Downloads erstellen
2.) vom Heimrechner die Datei /var/lib/dpkg/status auf den Relay-Laptop kopieren
3.) auf dem Laptop eine passende apt.conf schreiben und ggfs sources.list anpassen
4.) export APT_CONFIG="/path/to/passende/apt.conf
5.) apt-get update && apt-get dist-upgrade

jetzt werden die für das dist-upgrades des Heimrechners erforderlichen Pakete gesogen. Die müssen nur noch auf den Heimrechner übertragen werden (ZIP) und mittels apt-get installiert werden. Die Einstellungen in /path/to/passende/apt.conf verhindern, daß an Änderungen am Paketsystem des Laptops vorgenommen werden.

Klappt hervorragend und kann ich wärmstens weiterempfehlen. Debian ist geil!

Gruß,

m.,

Antworten