Fast neuer DebianUser

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Fast neuer DebianUser

Beitrag von Celica » 17.08.2003 07:53:33

Hallo !

Ich bin neu in diesem Forum und möchte demnächst als zweites System Debian auf meinem Rechner installieren.

Seit gut einem Jahr bin ich auf Linux umgestiegen. Vor ca. einem halben Jahr bin ich komplett Windows frei geworden !!!

Bisher habe ich mit SuSE 8.0, Red Hat 7.3, 8.0 und aktuell mit der 9er gearbeitet. SuSE war dabei ein sehr kurzes Kapitel ( Soll aber nicht`s bedeuten ! ).

Nun möchte ich Debian ausprobieren ! Habe mich schon ein wenig in das offizielle Anwenderhandbuch eingelsen.

Ich denke an eine "Box" aus dem Linuxland, da ich "nur" ISDN habe.
Im Linuxland gibt es jetzt die Personal oder Prof. Woody 3.0r1, also mit Update CD.

Kennt jemand diese "Boxen" ? Lohnt es sich eine solche zu kaufen ?
Wie gut ist die Doku ? Ist das Anwenderhandbuch mit dabei ?

Desweiteren habe ich das Problem ( "?" ), dass ich eine Dual-Boot Installation vornehmen möchte. D.h., Red Hat 9 ist auf der einen HDD mit GRUB als Bootmanager, und ich möchte auf einer zweiten ( die ich glücklicherweise schon habe - ist als Backup HDD eingebunden ! ) Debian installieren.
Dabei soll aber die RH-Installation nicht angerührt werden. Wichtig !
Ich möchte die Installation so aufbauen, dass ich später ohne Probleme RH neu installieren oder auch deinstallieren kann, oder aber auch Debian.

Also ein völlig flexsibles Dual-Boot System.

Meine Frage: Geht so etwas bei meiner Konstellation überhaupt noch ?

Bei einem Versuch zwei RH Versionen auf meine zwei HDD`s zu bringen, habe ich einen Fehler gemacht. Seitdem bin ich vorsichtig geworden !
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
cray
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2002 01:39:01
Kontaktdaten:

Re: Fast neuer DebianUser

Beitrag von cray » 17.08.2003 10:06:51

Celica hat geschrieben:Hallo !
Ich bin neu in diesem Forum und möchte demnächst als zweites System Debian auf meinem Rechner installieren.
Gute Wahl :-)
Seit gut einem Jahr bin ich auf Linux umgestiegen. Vor ca. einem halben Jahr bin ich komplett Windows frei geworden !!!

Bisher habe ich mit SuSE 8.0, Red Hat 7.3, 8.0 und aktuell mit der 9er gearbeitet. SuSE war dabei ein sehr kurzes Kapitel ( Soll aber nicht`s bedeuten ! ).

Nun möchte ich Debian ausprobieren ! Habe mich schon ein wenig in das offizielle Anwenderhandbuch eingelsen.
das machen die wenigsten
Ich denke an eine "Box" aus dem Linuxland, da ich "nur" ISDN habe. Im Linuxland gibt es jetzt die Personal oder Prof. Woody 3.0r1, also mit Update CD.
http://www.liniso.de gibts auch debian aber als image abzug von den debian servern also das was die benutzer auch runterladen könnten
Kennt jemand diese "Boxen" ? Lohnt es sich eine solche zu kaufen ? Wie gut ist die Doku ? Ist das Anwenderhandbuch mit dabei ?
Ich kenne diese nicht aber es wird zu 99% nix anderes sein als das was du im Internet auch bekommen würdest :)

Auszug linuxland.de
--
"Debian GNU/Linux 3.0 r1 Professional

16. Dezember 2002: Zu Debian/GNU-Linux 3.0 "Woody" wird das Update 3.0 r1 freigegeben. Bei uns erhalten Sie die unveränderte Originalversion mit Handbuch und kostenlosem Support. Zusätzlich zu den 8 CDs von "Woody" erhalten Sie die separate Update-CD auf 3.0 r1"
--

Es steht ja auch alles da eigentlich:

- unveränderte org. CDs (8)
- kostenlose Support
- Update CD
- Handbuch

Und hier steht noch etwas mehr, http://www.linuxland.de/katalog/01_linu ... 30/framify ;) Das Handbuch mag zwar für den Anfang reichen ist aber nicht so gut wie das von Ganten "Debian GNU/linux" http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 90-2541344

Aber sonnst ist das Paket dennoch empfehlenswert da du auch der Debian gemeinde damit Geld spendest.
Desweiteren habe ich das Problem ( "?" ), dass ich eine Dual-Boot Installation vornehmen möchte. D.h., Red Hat 9 ist auf der einen HDD mit GRUB als Bootmanager, und ich möchte auf einer zweiten ( die ich glücklicherweise schon habe - ist als Backup HDD eingebunden ! ) Debian installieren.

Dabei soll aber die RH-Installation nicht angerührt werden. Wichtig !
Ich möchte die Installation so aufbauen, dass ich später ohne Probleme RH neu installieren oder auch deinstallieren kann, oder aber auch Debian.
ansich kein problem :)
Also ein völlig flexsibles Dual-Boot System. Meine Frage: Geht so etwas bei meiner Konstellation überhaupt noch ?
Ja.
Bei einem Versuch zwei RH Versionen auf meine zwei HDD`s zu bringen, habe ich einen Fehler gemacht. Seitdem bin ich vorsichtig geworden !
den macht jeder mal :)
[mailto: rt@debian.sh]
http://www.debian.sh

Value your freedom, or you will lose it, teaches history. "Don't bother us with politics," respond those who don't want to learn.

Richard Stallman

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 17.08.2003 10:28:41

wegen grub:

sollte problemlos möglich sein, du nimmst einfach einen zweiten Menüpunkt auf, stellst die richtige Partition ein, den Kernelnamen und grub sollte funktionieren.

Bei Problemen darfst du dich gern hier melden :)
Ciao
Romulus

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 17.08.2003 12:26:49

Meine Vorredner haben es schon auf den Punkt gebracht, aber ich möchte noch auf einen kleinen Aspekt hinweisen: Woody (Debian 3.01) ist auf Solidität und SIcherheit angelegt und im Vergleich zu RH9 eher altbacken (mehr so RH7 Niveau). Zwar kann man es mit Hilfe verschiedener sogn. Backports (Rückportierungen) modernerer Software wie z. B. Gnome 2.2.2 aufpeppen, aber dazu sollte man eine dickere Leitung als ISDN haben.

Verstehe mich nicht falsch, Woody gibt einen sehr soliden und brauchbaren Desktop ab, aber die aktuellste Software (Xfree86 4.2, KDE3, etc) wirst du dort nicht finden. Bei Serverbetrieb ist das ja nicht so entscheidend, aber du solltest es wissen, damit du keine Überraschung erlebst.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 17.08.2003 15:15:06

Hm, ich glaube, ich melde mich an dieser Stelle mal zum ewigen Thema Update per ISDN zu Wort ;)
Ich habe ne ISDN Flat - ok, immerhin Flat, und arbeite mit Sid.

Die Installation war ein wenig heftig, Woody-Basis, Update auf Sid, dann Installation. Das Herunterladen der Installationspakete (mehrere 100 MB) hat dann gut 18 Stunden gedauert, aber das funktioniert echt einwandfrei! Gut, man sollte dann vielleicht ne Flatrate haben, aber DSL ohne Flat kann auch schnell teuer werden, wenn man dauernd am Aktualisieren (Security-Updates, neue Backports,...) ist.

Nur mal so am Rande angemerkt..... ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re. Fast neuer DebianUser

Beitrag von Celica » 17.08.2003 15:38:30

Hallo !

Danke ersteinmal für die Info`s. Bitte weiter so !

Jetzt habe ich aber dann doch noch ein paar weitere Fragen:

Wenn "Woody" 3.0r1 noch ohne KDE 3.x und GNOME 2.x daherkommt, dann habe ich ein Problem !

Ansprüche an mein System sind:

- KDE 3.x
- GNOME 2.x
- Mozilla 1.2.x oder höher
- OpenOffice optional
- ggc 3.x
- GIMP 1.2.x
- GnuCash 1.8.x
- CUPS
- Kernel 2.4.20-x
- XFree86 4.2.x ( besser höher )

Es solle nahezu der RH 9er gleichkommen !
Bei der 9er habe ich auch schon das ein oder andere aktuallisieren müssen.
RH möchte so oder so keine "Boxen" mehr vertreiben. Also auf lange Sicht das gleiche Problem. Ich finde das nicht so gut, vorallem für diejenigen die nicht die Möglichkeit haben.
Ob das Linux wirklich weiter hilft ! ?

Die großen Hürden sind für mich KDE ung GNOME.
Ich bin nicht der Typ der immer auf dem aktuellsten Stand sein muß, deseiden für spezielle Anwendungen.

Was müsste ich den noch so für Einschnitte machen im Vgl .zu einer RH Distri ?
Was für Möglichkeiten gibt es den noch an eine aktuelle Debian Distri zu kommen ( entsprechend meinen Vorstellungen ) ?
Das System wird als reine Workstation genutzt.

Wie sieht es mit einer "MiniWoody" aus ?

Was beinhaltet den die aktuelle Woody 3.0 bzw. wo ist der Unterscjied zur 3.0r1 ?

Sollte ich mir doch einen DSL-Anschluss zulegen ?
Wie sieht es mit DSL aus ( Einrichten, Hardwareunterstützung, ... ) ?
Was habt Ihr für Tarife bzw. welchen Provider/Anbieter ?
Danke !

Ciao

Celica

arnsic
Beiträge: 299
Registriert: 29.07.2003 09:03:52

Beitrag von arnsic » 17.08.2003 16:44:01

Also, um mal ein paar Fragen zu beantworten:
Ja, ein DSL-Anschluss muss schon sein, wenn das System aktuell halten willst. Installation ist mittels pppoeconf kein Problem.

Auch wenn Du Woody installeirt hast, ist es kein Problem, aktuelle Versionen von KDE etc. zu installieren. Dazu passt Du Deine sources.list mittels http://www.apt-get.org an und suchst die gewünschten Pakete mit apt-cache search PAKET. Installation dann mit apt-get install PAKET.
Im Falle von KDE sagst Du z.B. apt-get install KDE (natürlich muss der xserver vorher installiert sein)

Für's erste

Arne

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

System aktuallisieren

Beitrag von Celica » 17.08.2003 17:10:51

Wenn ich nun mein Wunschsystem zusammen habe, möchte ich aber nicht unbedingt bei einem anderen Rechnre Umzug auf eine andere/neue HDD oder irgendetwas in der Richtung, wieder alles per apt-get über das Netz installieren müssen. Was gibt es für Möglichkeiten soetwas zu umgehen ?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 17.08.2003 21:21:09

Hi,

die Pakete, die Du Dir runtergezogen hast, werden gecacht. Diese könntest Du auf die neue Platte mitnehmen, dort eine Paketliste erstellen und eben diese Pakete installieren. Wenn man nicht alles aus dem netz ziehen möchte, ist diese für manche etwas umständliche Lösung jedenfalls eine wirklich schnelle Lösung.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Verwirrspiel bei den Angeboten

Beitrag von Celica » 18.08.2003 10:34:00

Ich bin ein wenig verwirrt über die Angebote von "Lehmanns & Linuxland".

Habe ein wenig gestöbert und folgendes gefunden:

# Debian 3.0 r2 DVD 7/03
# Debian 3.0 r2 siehe auch Mailingliste

[url]http://www.lob.de/cgi-bin/work/frameset ... 087c5788f8

Was bedeutet den jetzt nun Release 1a / 3.0 r2 ?

Bei Linuxland sieht das ganze dann z.B. so aus:

[url]http://www.linuxland.de/katalog/01_linu ... 30/framify

Bei dem zweiten Angebot zu Lehmanns fällt mir auf das KDE 3.1 und eine neue GNOME ( welche auch immer ? ) - Version dabei sein sollen.

Was ist den nun Sache und was habe ich von dem KDE 3.1/GNOME x zu halten ?

Für mich sieht das Angebot bei Lehmanns fast günstiger ( für mich ) aus.
Würde vorallem mein Problem mit KDE, ... ersteinmal lösen !

Kann mir jemand durch den Wald helfen und mich aufklären ?

P.S.: Sorry, irgendetwas hat hier nicht gestimmt !
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 19.08.2003 11:03:28

Hi,

hab mich gerade gewundert, daß ich von Debian GNU / Linux 3.0 r2 noch nix mitbekommen habe....
Aktuell ist nachwievor die 3.0 r1, die man auch bei Linuxland bekommt.
Bei Lehmanns ist das ne Vorbestellung auf die 3.0 r2 und dort sind dann wohl auch die aktuellen Pakete von KDE und GNOME mit dabei.
Manche "Händler" setzen sich hin und ziehen für besondere Pakete (hauptsächlich Gnome, KDE) die aktuellen Sourcen und kompilieren es für die Kunden, damit diese nachwievor das stabile Debian Woody haben, aber einen aktuellen Desktop.

Letzlich ist es wohl völlig egal, welche Woody man sich holt. Der Unterschied zwischen r1 und r2 sind ohnehin nur ein paar Sicherheitsaktualisierungen. Und KDE 3.1 und Gnome 2.2 kann man auch prima per Backports installieren.
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Antworten