php4 will nicht

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

php4 will nicht

Beitrag von BlackEagle » 18.08.2003 19:03:13

Tag auch!
Ich habe ein Problem mit meinem Apache Server. Genauer gesagt mit php. Scripte können nicht ausgeführt werden, wenn ich per Browser über http://localhost darauf zugreifen will. Der Browser (mozilla & konqueror) öffnet bei Aufruf des Scripts immer den "Speichern unter" Dialog.
Woran kann das liegen?

p.s: Ich habe Apache & php nach den Anleitungen unter http://www.debianhowto.de installiert.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
WooDWorkeR
Beiträge: 58
Registriert: 12.06.2003 16:04:24
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WooDWorkeR » 18.08.2003 19:56:10

öffne mal die datei die er zum download anbieten will

wenn das PHP Quelltext drine steht hast PHP doch nciht richtig installiert.

acuh und PHP gibts auf debianhoto als "PHP4 als DSO-Modul" und "PHP via suPHP" also was haste gemacht?
"Werde ich träumen, Dave?"

Gentoo Stage3 Installation
Woody4u.de

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 18.08.2003 21:37:34

Also ich habe php als DSO-Modul installiert. Das Script, das der Browser öffnen will habe ich selber hochgeladen. Da steht folgendes drin:

Code: Alles auswählen

<?php
    phpinfo();
?>
Nur um zu testen, ob alles richtig installiert worden ist. Ich habe die Datei als /var/www/phpinfo.php gespeichert.
Hilft dir das?
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

romulus
Beiträge: 328
Registriert: 14.12.2002 13:29:43
Kontaktdaten:

Beitrag von romulus » 18.08.2003 21:41:33

haste das teil mal als index.html abgespeichert? sollte, wenn php aktiviert ist, problemlos funktionieren. wenn es dann geht, liefert der apache die Datei nicht als text/html aus, sondern als bla/irgendwas, weshalb sich mozilla korrekterweise weigert das ding als html darzustellen.

alternativ lade das teil doch mal runter und schau was drin steht.
Ciao
Romulus

Phobeus
Beiträge: 17
Registriert: 12.07.2003 16:22:37
Wohnort: Tespe/Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Phobeus » 18.08.2003 22:11:04

Also bei mir hat er als ich PHP4 nach Apache installiert habe noch gefragt, ob ich die Apache-Konfiguration entsprechend anpassen lassen wollte. Damit hat es auch auf Anhieb funktioniert. Meines erachtens kann das ganze an zwei Dingen liege.

#AddType application/x-httpd-php .php
Ist das bei Dir unkommentiert? (ist ja bereits drinne) Und wird das Modul auch geladen? Danach nicht vergessen den Apache neuzustarten (vergißt man ja gerne mal...) Danach hat es hier bisher immer geklappt.
"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
http://www.delphigl.com/ - Delphi und OpenGL sind kein Widerspruch

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 18.08.2003 22:24:42

Hi BlackEagle.

Habe es bei mir gerade zum laufen gekriegt.
Du musst nur php4 und apache installieren (Debian-Quellen per apt).
Anschließend einfach in der /etc/apache/httpd.conf drei Zeilen verändern (nur das Kommentarzeichen weghauen)
1. LoadModule php4_module /usr/lib/apache/1.3/libphp4.so
2. AddType application/x-httpd-php .php
3. AddType application/x-httpd-php-source .phps

Sollten diese bei Dir WIRKLICH fehlen (such lieber gründlich), einfach einfügen:
Die 1 kommt in den Modulebereich (20 solcher Einträge hintereinander, einfach reinsetzen) und das 2 und 3 sehr weit unten, unter Document Types.

Wenn das geschehen ist einfach eine normale HTTP-Seite erstellen, die automatisch zur php-Seite weiterleitet, oder es gibt auch ein paar Einstellungen in der hhtpd.conf, die angeben, welche Seiten als Index/startseite zu benutzen sind.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

floschi
Beiträge: 791
Registriert: 17.09.2002 14:36:18
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von floschi » 18.08.2003 22:31:55

@Deblix:

Da das genau so im Debianhowto.de steht, gehe ich davon aus, dass er das bereits gemacht hat.

Evtl. ein Cachingproblem deines Rechners?

Benutzeravatar
Deblix
Beiträge: 585
Registriert: 23.05.2003 17:33:48
Wohnort: Bremen

Beitrag von Deblix » 18.08.2003 22:34:31

Sorry, habe das HowTo nie gelesen. Selber rausgekriegt.

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 19.08.2003 02:32:19

Danke für die Tipps! Werde ich morgen mal ausprobieren. Komme grad ausm Kino und der Film war echt grotting! "Liegen lernen" heißt der. Schaut ihn besser nicht an. Ist totlangweilig. Das nur mal eben am Rande.

Jetzt geh ich aber erstmal schlafen... Gute N8. :wink:
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Benutzeravatar
BlackEagle
Beiträge: 422
Registriert: 28.12.2002 13:07:23
Wohnort: irgendwo bei Ulm ;-)

Beitrag von BlackEagle » 19.08.2003 15:39:37

Also ich hab's jetzt hinbekommen. Die 3 Zeilen in Deblix's Posting waren tatsächlich auskommentiert.
olfi hat geschrieben:Da das genau so im Debianhowto.de steht, gehe ich davon aus, dass er das bereits gemacht hat.
Nö hab ich nicht, weil in deinem Tutorial folgender Satz steht.
Im Anschluss an die Installation kann das Skript /usr/sbin/apacheconfig aufgerufen werden, das die Apachekonfiguration automatisch versucht anzupassen. Damit allerdings bereits gemachte Aenderungen nicht verlorengehen empfiehlt es sich, die benötigte Zeile...
Ich dachte, dass das Script diese Änderungen erledigen würde, da ich ja bisher keine Änderungen gemacht hatte. Tja, ich sollte wohl genauer hinsehen...

thx, BlackEagle.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die menschliche Dummheit. Allerdings bin ich mir beim Universum nicht ganz sicher.
- Albert Einstein


<Jabber ID> blackeagle at jabber.ccc.de </Jabber>

Antworten